• Kokowei
    geschrieben 1499006454013 , zuletzt editiert von Kokowei

... wir wollen im Herbst mit Freunden aus Ägypten nach Marsa Alam. Mein Vorschlag war eines der Three Corners, unsere Freunde haben jetzt die JAZ Solaya und Lamaya vorgeschlagen. Vorab, wir wollen mit unseren Mädels hin 11,13; und eigentlich mögen wir überhaupt kein Trubel. Animation, Abendshows, Mitmachmist, etc. ist ein Rotes Tuch für mich. Bin aber dieses Jahr bereit für Kompromisse, den wir wollen uns mit Freudnen aus Ägypten treffen, die wir schon nach Marsa Alam "nötigen" (statt Sharm oder Hurghada).

Wie muss ich das "baden" in der Hotelanlage vorstellen? Kommt man vom Strand direkt ins Wasser (mit Schnorchel), oder muss man immer den Steg gehen? Ist das bei allen Hotelanlagen in Marsa ähnlich? Was wäre für uns besser, das Jaz Lamaya oder das Solaya? Gehören die JAZ Anlagen alle zusammen?

Wie ist das mit dem Wind?

• Florian80w
    geschrieben 1499008597566

Im Buchtinnern kommst du ohne Steg und auch ohne Schnorchel ins Wasser. Ansonsten ist da ein ziemlich kurzer Steg.

Die JAZ-Hotels gehören zusammen und nutzen gemeinsam den Südteil der Bucht.

Der schlimmste und lauteste abendliche Bespaßungkrach kommt vermutlich immer noch von den mehr landseitigen Anlagen, also dem Umfeld, wo auch das Solaya ist. Von Lamaya und dem von dir noch nicht genannten Samaya erinnere ich nahezu keine aufdringliche Animation.

Wind? Er kommt fast immer von Norden, trifft damit auf jeden Fall das Samaya und wegen Lee durch das Steigenberger die anderen beiden Hotels nur abgeschwächt.

Nehmt das Lamaya als Kompromiss.

• Dauercamper
    geschrieben 1499011618631

@Kokowei

Ziemlich genau die Hälfte der Bucht (Nordseite) gehört zum Strandabschnitt vom Steigenberger Coraya und ist für Gäste unter 16

Jahren gesperrt. In diesem Abschnitt befindet sich auch der zuvor genannte kurze Steg. Ca. die Hälfte des westlichen Buchtendes kann auch vom Solaya genutzt werden; hier gelangt man noch einigermassen bequem ins Meer. Vom Lamaya ist es doch noch ein gutes Stück bis zu diesem Strandabschnitt und vom Samaya noch weiter, jedoch gibt es dort einen etwas längeren Steg zum Meereseinstieg.

Von dort aus gelangt man direkt in einigermassen tiefes Wasser, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Was die allabendliche (lautstarke) Bespassung anbetrifft bin ich aber anders als mein Vorredne der Ansicht, das diese überwiegend dem

Solaya anzulasten ist.

• Kokowei
    geschrieben 1499028274557

Danke für die Antwort - ist nur der Teil der Bucht "gesperrt", der parallel zum Steigenberger verläuft, oder ist das mehr?

Ansonsten bin ich auch froh über Alternativen - ggf werden wir doch alleine nach Marsa kommen, und mit unseren Freunden die erste Woche auf dem Nil verbringen (wir haben eine gemeinsame Woche geplant - Entweder Nil oder Meer). Ich werde mich nochmal durch die ganzen Hotelthreads durcharbeiten, bin für Tips aber trotzdem dankbar . LG Tilo

• Dauercamper
    geschrieben 1499068855853

Das mit der ´´Sperrung´´ hast Du richtig erkannt, wobei dieser Bereich bis ca. Mitte der Buchtausrundung geht.

• Florian80w
    geschrieben 1499079256483

@Dauercamper

"Was die allabendliche (lautstarke) Bespassung anbetrifft bin ich aber anders als mein Vorredne der Ansicht, das diese überwiegend dem

Solaya anzulasten ist.Was die allabendliche (lautstarke) Bespassung anbetrifft bin ich aber anders als mein Vorredne der Ansicht, das diese überwiegend dem Solaya anzulasten ist." Ziemlich egal, ob Krach direkt vom Solaya oder von nebenan, wir sind uns einig, dass aus dem südwestlichen Teil der Buchtbebauung der Krach kommt.

• Dauercamper
    geschrieben 1499087288707

Florian

Dein letzter Beitrag Kam hier nicht so deutlich an, wenn ich es richtig verstanden habe, scheint es egal, von wo der Lärm kommt:

Nach knapp einem Jahr Aufenthalt in der Bucht ist mein Empfinden so wie zuvor beschrieben und es ist nicht egal, von wo der

allabendliche Lärm kommt; es ist nämlich auch innerhalb des Hotels laut und es mag daran liegen, dass dort überwiegend italienische Gäste

beherbergt sind mit einem anderen Verständnis von Lautstärke.

• Florian80w
    geschrieben 1499088869514

Sorry, einmal nicht auf Korrektur gelesen und schon einen Fehler beim Zitatende erzeugt.

Egal woher genau der Lärm kommt: Die mediterranen Urlauber fühlen sich nun mal in druckbeschalltem Umfeld wohl und schaffen bei Stromausfall ausdauernd selbst ähnliche Schallpegel. Mediterrane Urlauber mit kleineren Kindern können für weiteres Unbill bei Blutdruck und Adrenalinpegel von Mitteleuropäern sorgen. Daher sind ruhesuchende Urlauber gut beraten, sich vorher umfassend zu informieren.

Bezogen auf Sharm el Sheik gab es vor Jahren den Tipp: Guck vor der Buchung, was der Veranstalter Franco Rosso als Schnäppchen anbietet, und streiche diese Hotels aus deinem Portfolio.

• Silgold
    geschrieben 1499708322550 , zuletzt editiert von Silgold

Verstehe ich es richig das man im Solaya erhöhte Wahrscheinlichkeit auf italienische Touristen hat und in sofern das Lamaya besser geeignet ist?

Findet bei dem Solaya und Lamaya immer noch eine Einteilung nach Hotels statt?

Und kann man die Restauratns der anderen Hotels bzw. die Bar am Strand oder Liegen mit benutzen oder sind die weiterhin nach Hotels getrennt?

• udoanna
    geschrieben 1499751534319

Hallo Sigold,

wir waren schon 5-Mal im Solaya gewesen und haben noch keine Italiener angetroffen.

Ferner sind die Liegen am Strand getrennt zwischen Solaya und Lamaya.

Auch kann man nicht die Bars und Restaurant des jeweils anderen Hotel benutzen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

UdoAnna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!