@wally/x
Ich denke, dass ich mich mit keinem Wort abfällig zur politischen Lage geäußert habe und welche Vorurteile ich haben soll ist mir auch rätselhaft. Wer hier mit Verallgemeinerungen um sich wirft bist schon eher du! Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe Ägypten tatsächlich bereist und zwar mehrmals von Kairo bis Abu Simbel, einschließlich der Städte in Mittelägypten. Aufgehört habe ich, weil ich die Auswüchse des Massentourismus und die teilweise schreckliche Klientel nicht mehr ertragen konnte. Aber ich habe immer noch sehr viel Symphatie für die Menschen dort.
Ich hatte Angst, als ich vor Tagen die Panzer anrollen sah und hätte vor Rührung fast geheult, als ich die Szenen zwischen Demonstranten und Soldaten live auf Al Jazeera sah. Ich habe tiefe Angst bekommen, als ich gestern die Bilder der wahnsinngen Anhänger sah und war mich von Anfang klar darüber, dass dahinter System steckt.
Ich wehre mich deshalb ganz entschieden dagegen, dass ich irgendwo Angst vor Repressalien geschürt habe.
Den österreichischen Kommentar finde ich zumindest einer kurzen Betrachtung wert. Und wenn ich dann Beiträge lese, wo es heißt "Wir haben gestern wieder ausgezeichnet gespeist" wenn im selben Augenblick verblendete Mubariks Moltow-Cocktails auf ursprünglich friedliche Demonstranten schleudern, geht mir der Hut hoch.
Und die Frage, inwiefern Massen-Tourismus nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation aller Bevölkerungsschichten beiträgt, ist eine äußerst interessante Debatte. Dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsanteil ist wird niemand bestreiten. Wem dieser Anteil zugute kommt, muß untersucht werden.
Eigentlich wollte ich mich nicht so ausführlich rechtfertigen, aber diese Bösartigkeiten, die vollkommen aus der Luft gegriffen sind, machen mich wütend.