• wins
    geschrieben 1274182212000

Tunesien und Ägypten kann man am ehesten vergleichen denk ich.

• Eric+Danie
    geschrieben 1274188624000

Hallöchen,

wir sind auch jahrelang in die Türkei geflogen und waren dann vor 3 Jahren das 1. mal nach Ägypten geflogen...

Wir fliegen nun in 10 Tagen wieder nach Ägypten (JAZ Makadi Star & Spar 5*) - Ein TRAUM! und (leider?) nicht mit Türkei 5* zu vergleichen...

Landschaftlich ist es natürlich komplett anders, das Meer ist ebenfalls nicht zu vergleichen und die Menschen sind in Ägypten nicht so "aufdringlich"...

Wenn man einiges über Ägypten weiß, jagt dieses Land auch niemanden mehr "angst" ein.

Frauen, sollten von Ägyptern nicht in der Öffentlichkeit angefasst werden!

Überall ist die Police und sollte es tatsächlich Stress geben sind diese sofort zur Stelle.

In Ägypten übernehmen die Männer die Kindererziehung, deshalb braucht man als Mutti kein "komisches Gefühl" zu haben, wenn das (blonde) Kind stets nett von den Ägyptischen Männern bzw. Animateuren "angesprochen" wird, oder die sich sogar (evtl. auf Bootsreisen) als spontanes "Kindermädchen" anbieten, damit die Eltern tauchen können - Keine Bange!

• Alexa33
    geschrieben 1274224176000

Männer die Kindererziehung? Also, wie kommst Du denn darauf? In der traditionellen ägyptischen Familie hängt die Hauptlast der Erziehung an den Frauen, auch wenn die Männer sich gern mal stolz mit dem Nachwuchs im Teehaus zeigen. Wenn Du nur in der Makadi Bay gewesen bist, nun, da leben halt keine ägyptischen Frauen, daher vielleicht Dein Eindruck.

Und was das anvertrauen angeht, naja, Ägypter haben schon ein anderes Sicherheitsverständnis als wir (Großsstadtverkehr, Kinder unangeschnallt auf dem Vordersitz, Überlandfahrt, 5 Kinder auf der offenen Ladefläche des Pick-up, Kindergeburtstag am Strand, die Mädels alle in schweren Klamotten und Kopftüchern, können garantiert nicht schwimmen, trotzdem keine Schwimmweste bei der Bootstour). Das sollte man schon bedenken.

• Travelfun2008
    geschrieben 1274259870000

@Wolfi24 sagte:

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Guten 4* und 5* Hotels in der Türkei. Können die

mit Ägypten mithalten. Fahren im Juni nach 12 Jahren mal wieder nach Ägyten.

Sind von der Türkei ziemlich verwöhnt!

Hallo,

also wenn Ich den direkten Vergleich nehme muss ich sagen das die Hotelanlagen meiner Meinung nach in Ägypten schöner und teilweise sauberer sind als in der Türkei.Als Vergleich nehme ich mal das 4 Sterne Hotel Aqua Blu Resort&Spa in Hurghada,Ägypten (dort waren wir im Nov.2008) und das 5 Sterne Hotel Seher Resort&Spa in Side-Evrenseki,Türkei (dort waren wir im August 2009).Allein die Hotelanlagen in Ägypten empfinden wir als faszinierend.Sie sind groß,sauber und wenn man bedenkt das Ägypten zu 97% aus Wüste besteht auch richtig grün.Zudem ist der Service in Ägypten auch nicht grade schlecht.Dieses Landschaftsbild wie in Ägypten haben wir in der Türkei ein wenig vermisst (obwohl es dort auch schön ist).Letztendlich gesehen ist unserer Meinung nach die Ägyptische Katergorienwertung besser als in der Türkei.Möchte aber auch darauf hinweisen das es in beiden Ländern auch Hotels gibt die besser oder auch schlechter sind.Wir haben für uns festgestellt das ein 4 Sterne Hotel in Ägypten locker mit einem 5 Sterne Hotel in der Türkei mithalten kann.

liebe Grüße

Travelfun2008

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1274260484000

Hallo Wolfi,

ich denke mal mit Eurer Hotelwahl liegt Ihr gut und in der Makadi Bay sollte einem entspannten Urlaub nichts im Wege stehen. Kommt aber immer auf die Entstellung und Erwartungen an. Sieht man ja bei den Hotelbewertungen da geht es von supertoll bis grottenschlecht.

Schoenen Urlaub!

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Eric+Danie
    geschrieben 1274281044000

@Alexa33

ich meine nicht die Beduinendörfer! :D

Nein, Du hast mit Deinem "Sicherheitsverständis" völlig Recht, ich wollte nur nahe bringen, dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn ein Ägyptischer Mann sich auf einmal um dein Kind kümmert (z.B. auf Ausflügen!)

Mir ist direkt vor Ort von mehreren Ägyptern und ausgewanderte Deutschen erklärt worden, dass die direkte Kindererziehung von den Vätern aus geht. Die Mütter bringen diese "nur" auf die Welt und sind für das "Grobe" zuständig. (Welches wir auch schon mitbekommen haben) Muttis am Quatschen und was mit den Kindern ist (Straße, spitzer Zaun etc.) geht die nichts an, das machen die Männer...

Aber anderes Thema! ;)

• Wolfi24
    geschrieben 1274688543000

@Travelfun2008

mit dem Hotel "Seher"  hast Du ja einer der schlechtesten

Hotels in der Türkei gehabt, 79% und 4,7. Es hat zwar 4*, aber da

gibt es ganz andere mit Bew. von 5,5 + 94 % bzw. 98 %.

Man sollte sich schon genau informieren welches Hotel!

Und Dreck, den kenne ich nicht, den größten Dreck habe ich bisher

in Hurghade gesehen vom Strand angefangen bis zu den Kellnern.

• kiotari
    geschrieben 1274691296000

Auch wenn es in Hurghada Kellner geben sollte die kritikwürdig sein könnten

solltest Du diese doch bitte nicht als "Dreck" bezeichnen.

Es sind trotz allem imerhin Menschen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • bribri
    geschrieben 1274704485000

Aber Hallo !!

Menschen als Dreck zu bezeichnen finde ich aber auch unmöglich!

Und den Schmutz gibt es auf der ganzen Welt, besonders in der Wüstenregion.

(Ob Türkei, Tunesien, Ägypten, usw.)

Eins kann ich mit Sicherheit sagen, in Ägypten sind wir noch nicht beklaut worden, in der Türkei schon.

Gruß bribri !

• June2
    geschrieben 1274713049000

ich persönlich finde den standard in der türkei höher als in ägypten. wir waren in ägypten wie auch in der türkei in hotels mit über 90% gästezufriedenheit. trotzdem hatte ich in der türkei immer das gefühl, ein höherwertiges hotel zu haben. auf dem sinai ist es schon sehr schmutzig sobald man aus dem hotel kommt, so habe ich es in der türkei noch nie gesehen. das essen hat mir in der türkei auch besser geschmeckt und war um eines vielfältiger...aber das ist subjektiv. ansonsten kann ich sagen, dass ich mich in ägypten wie ein laufendes portmonee gefühlt habe...DAS war in der türkei nie so!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!