• GrosserZwerg
    geschrieben 1237241423000

Wenn Ägypten nur endlich von diesem Ausdruck "Visum" wegkommen würde.

In Tat und Wahrheit handelt es sich ja um eine Einreisegebühr! Der Ausdruck Visum führt dazu, dass Ägypten-Neulinge evtl. der Meinung sind, hier würde dann wirklich ein Visum eingeholt, es wären eine Menge komplizierter Formulare auszufüllen, der Antrag könnte abgelehnt werden etc. etc.

Entgegen diesen "Befürchtungen" wird das "Visum" jedoch praktisch unbesehen "erteilt" - eben de facto eine Einreisegebühr! Der ägyptische Staat könnte diese z.B. auch zusammen mit der Flughafengebühr oder auf andere Weise einziehen. Aber durch diese "Verkleidung" als Visum gibt es halt immer wieder Menschen, die gerne bereit sind/wären, für diese komplizierte Sache (was sie ja aber NICHT ist) eine Gebühr zu bezahlen!

Handelt es sich wirklich um ein kompliziertes Visum in ein unbekanntes Land, so ist man ja dann wirklich auch bereit eine Gebühr zu bezahlen!

Heinz
  • arkadas
    geschrieben 1237245612000

@Michael10_02_71 sagte:

Wie ist es mit dem Visum in Sharm el Sheik. Gibt es dort auch einen Bankschalter, wo man sich das Visum holen kann und wie teuer ist.15 Doller wie in Hurghada? LG Undine

Hallo Michael10_02_71,

auch in Sharm gibt es einen Bankschalter an dem du den VisaAufkleber für z.Zt. 12.50€ bekommst.

Darauf muss man in Sharm unbedingt achten. Es gibt auch ausgeschilderte Visaverkaufsstellen, die wollen aber genau wie die Reiseleiterlein - 25€.

Bankschalter befinden sich auf dem Weg zur Zollkontrolle linke Hand.

Es kommt drauf an was ihr machen wollt, Ggf. ist ja auch das kostenlose interessant für euch. Das Sinai-Only (nur Stempel) berechtigt zum Aufenthalt von 14 Tagen im gesamten OST-Sinai.

Ras Mohammed gehört nicht dazu.

• Sibirier
    geschrieben 1237270053000

Grosser Zwerg, da muss ich Dir leider nicht Recht geben. Eine Quittung über Einzahlung von "Einreisegebühr" darf niemals in einem Pass geklebt werden. Auch würde bei der Passkontrolle niemals die Quittung abgestempelt. Offiziell ist es damit ein "erleichtertes Visumverfahren". Das bedeutet, es müssen nicht schriftliche Anträge usw. ausgefüllt werden, sondern mündlich oder andere Handlungsweise beantragt werden.

Das ist genauso wie mit dem Zoll. Wenn Du einfach durch den grünen Korridor gehst, erklärst Du dem Zoll, dass Du keine zollpflichtigen Waren mit dir führst, bzw. Waren innerhalb der Freigrenze. Damit gibst Du eine Steuer- bzw. Zollerklärung ab!Hast Du dann doch zollpflichtige Waren bei Dir und wirst überprüft, hast Du ebenfalls ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung!

Aber es ist Wortklauberei. Nenn Du es ruhig weiterhin "Einreisegebühr", für mich bleibt es weiterhin "Visum". ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237273129000

...es ist und bleibt ein Visum, da man hier die unterschiedlichen "Stufen" berücksichtigen muß und nicht nur auf das einmalige Touristenvisum schauen darf.

Wie der Visaantrag für die mehrmalige Einreise oder z.B. das Geschäftsreisevisum aussieht, kann man auf der homepage des ägyptischen Konsulares einsehen (link im allg. Hinweis-Thread)... ;)

• Michael10_02_71
    geschrieben 1237294721000

Hallo arkadas

danke für deine Antwort. Du schreibst Visaverkaufsstellen, kann man die auch vom Bankschalter unterscheiden und sollte man 12,50 Euro bezahlen oder lieber in Doller oder völlig egal. Ich frage für zwei Bekannte, die fahren jetzt im April und müssen sich das Visum selber kaufen oder beim RV. Da sie gern Ausflüge machen kaufen sie es. Mein Mann und ich haben das Visum schon mit im Reisepreis dabei und brauchen nichts mehr bezahlen.

LG Undine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237295415000

...die Bankschalter sind recht deutlich von den Schaltern der Veranstalter zu unterscheiden. :D

Übrigens gilt die Einschränkung zu Râs Muhammad lediglich für den Landweg... ;)

• arkadas
    geschrieben 1237334909000

@curiosus sagte:

Übrigens gilt die Einschränkung zu Râs Muhammad lediglich für den Landweg... ;)

Das dachte ich auch immer lieber Curi, aber von Rechtswegen ist es leider nicht so. Aber du weißt ja, ist halt Ägypten. ;) Râs Mohammad gehört schon zum westlichen Teil.

Bankschalter: Ja, es ist wie Curiosus schreibt, man kann sie erkennen. Es steht immer Banque of Misr, oder Cairo usw. dabei (in blauweiß). So kenn ich sie jedenfalls.

• Michael10_02_71
    geschrieben 1237367189000

Nochmal eine frage zum Geld. Der Dollerkurs ist ja seit dem letzten Jahr gesunken, stimment das dann noch mit 12.50 Euro und 15 Doller für Sharm el Sheik.

LG Undine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237367499000

...gehört zwar hier überhaupt nicht hin, aber das Visum kostet aktuell € 11,55... ;)

• icehexe
    geschrieben 1237496830000

Also ich habe mein Visum ohne Probleme in Marsa Alam am Schalter geholt. Wir waren die einzigen vom ganzen Flieger. Sind gleich links zum Bankschalter, haben dem guten Herren 30 USD hingelegt und sind durch die Passkontrolle. Im Bus haben wir dann dem RV als er die 18 Euro einsammeln wollte, mitgeteilt wir haben unsere am Bankschalter gekauft, er hat unsere Namen aufgeschrieben und gut war es.

Aber wir haben uns mit anderen Urlaubern unterhalten die mussten auch 25 Euro zahlen. Die sind total aus den Wolken gefallen als ich ihnen gesagt habe das dies Wucher sei und sie nun das doppelte pro Person gezahlt haben.

Also Leute, kauft die Visum bloß nicht beim RV!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!