• ADEgi
    geschrieben 1185057442000

Hallo Holzwurm,

nimms nicht persönlich, aber bevor ich Dir recht gebe, habe ich das natürlich bei TUI und TC geprüft. So stehts tatsächlich drin!

(aktuelle Sommerkataloge)

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1185058307000

Ich bin Dir nicht böse.

Du hast ja das Recht es zu prüfen.

LG

holzwurm

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1185261313000

******* ? Kann ich nicht bestätigen !

Wir sind am Sonntag von Antalya abgeflogen.

Durch die Berichte hier habe ich mit dem schlimmsten gerechnet.

Aber war mal wieder umsonst. Es war alles, wie in den Jahren zuvor auch.

Der Check-In verlief wie immer sehr korrekt ab.

Koffer aufs Band, wiegen, Zettel drum und Aushändigung der Bordkarten.

Wir hatten kein Übergepäck und das Handgepäck wurde auch nicht gewogen.

Am Nebenschalter für den gleichen Flug stand ein Ehepaar, die hatten

22/23 kg. pro Koffer wie wir auch und mussten pro Kilo, wie es auch auf der Tafel steht, 7,00 € nachzahlen. Die schielten zu uns rüber und stellten wohl fest, das wir nichts zahlen mussten und regten sich tierisch auf. Als wir gingen waren immer noch die Diskussionen im vollen Gange.

Nun muss ich dazu sagen, dass wir eine Freigepäckgrenze von 30 kg. pro Person haben. Die 4 Koffer aber alle um nur die 22 kg. hatten. Das konnten die am Nebenschalter ja nicht wissen. Wahrscheinlich sind sie jetzt noch der Meinung, dass in Antalya der eine zahlen muss und der andere nicht :D

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wer Übergepäck hatte musste dafür zahlen, wer nicht, kam so durch.

Handgepäck wurde nicht gewogen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • dreckbacke
    geschrieben 1185298080000

:p [quote=teufelsteffi]Für mich dies ein Verein der Abzocker!!!

Es grüßt Euch

Teufelsteffi

Hallo aus dem Süden,

ich kann nur lachen über so etwas - wer sich vorher nicht genau darüber informiert und nachher sollen die Schuld sein die im Sinne der AGB`s korrekt handeln - aber solche Menschen wird es eben leider immer geben. :frowning:

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • steffilie87
    geschrieben 1185301292000

Also ich bin auch mit TuiFly geflogen, hatte leichtes Übergepäck keiner wollte von mir Geld sehen in Antalya :-)

Auch eine Familie vor mir hatte mehr als erlaubt, auch da wollte keiner Geld sehen. Handgepäck wurde auch nicht gewogen und das waren bei mir bestimmt auch über der erlaubten KG-Grenze. Naja Glück gehabt. Ansonsten muss ich sagen wer bezahlt sollte sich nicht aufregen, erstens hat man Urlaub und zweitens müssen die Bestimmungen eingehalten werden!

• mosaik
    geschrieben 1185354809000

Das Grundproblem liegt wohl darin, dass viele Jahre die stets geltenden Bestimmungen immer sehr lasch gehandhabt wurden. Es gab schon immer Vorschriften bzgl. Freigepäck und Größe und Anzahl des Handgepäcks.

Erst jetzt in Zeiten, da die reinen Flugpreise relativ niedrig sind, suchen Fluglinien "Zusatzeinnahmen", die, sage ich einmal, legal sind, aber bei der breiten Masse der Passagiere bisher nie angewendet wurden.

So, nun waren wir es gewohnt viele Kilos in und vom Urlaub heimzuschleppen (Gepäck-Kilo, nicht Körper-Kilo, gell!) ohne dass jemand daran Anstoß genommen hätte.

Jetzt aber, wo es streng(er) kontrolliert wird, fällt es eben auch vermehr auf.

Und dazu kommt, dass wir immer weniger gewohnt sind, etwas durchzulesen. Nun ist es aber so, dass viele Dinge als vereinbart gelten, wenn sie irgendwo stehen und man das "irgendwo" zur Kenntnis genommen hatte (z. B. durch die Unterschrift unter den Reisevertrag oder durch die Bezahlung des Flugticketpreises).

Natürlich höre ich jetzt vereinzelt Aufschreie: Ich kann doch nicht alles lesen, was mir so im Alltag hingehalten wird!

Ob man es lesen kann oder nicht, möchte ich hier nicht beurteilen. Aber es wird fast immer Bestandteil des Kaufs, des Erwerbs usw. Und als Erwachsener gibt es dann keine Ausrede...

Meint

Peter

• holzwurm
    geschrieben 1185358390000

Es ist doch nicht zuviel verlangt sich die Informationen, die bei den Ticket dabei sind mal 5 Minuten durch zu lesen. Ebenso steht das maximale Gewicht ja bei genauerem hinsehen bereits im Ticket drin. Auch steht diese Information bereits in jedem Reisekatalog bzw. auf der Internetseite der jeweiligen Airline.

In meinen Augen kann sich keiner rausreden, er hätte dies nicht gewusst.

Meiner Ansicht nach sollten die Airlines noch viel strenger durchgreifen, damit es die Reisenden merken, daß es eine Gewichtsgrenze gibt.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn einer vor mir ohne entsprechende Kundenkarte 5 kg mehr auf die bringen kann/darf und diese werden nicht mit Übergepäckgebühren belastet. Denn das wäre eine Bevorteilung gegenüber den Urlaubern, die sich eine Kundenkarte der Airline zulegen. Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

Über solche Dinge sich hinterher zu beschweren oder gar als ******* zu bezeichnen ist in meinen Augen sinnlos bzw. es zeigt uns nur wer seine Reiseunterlagen nicht durchliest.

lg

holzwurm

• whe1
    geschrieben 1187268238000

Hallo,

nachdem meine Eltern schon Probleme mit Übergepaäck auf der Rückreise hatten, haben wir jetzt peinlichst auf das Gewicht geachtet.

Auf der Hinreise waren es für 2 Personen exakt 20kg. Auf der Rückreise wollte man uns für 10kg Übergepaäck zahlen lassen und hat es großzügerweise auf 5 kg reduziert.

Wir fragen uns, wie sich unser Gepäck während des Urlaubs so wundersam vermehrt hat.

Lange haben gerätselt, wie die Billig Airlines auf Ihre Kosten kommen, jetzt wissen wir es.

mfG Evelyn

• privacy
    geschrieben 1187268783000

@whe1

Entweder man hat Übergepäck und zahlt

- oder hat kein Übergepäck und schaut, ob die einzelnen Koffer beim Wiegen nicht noch zusammenstehen, ob die Waage das richtige Gewicht anzeigt

und kein Fuß des Service-Mitarbeiters für Differenzen sorgt und die

Nullstellung der Waage funktioniert. Wenn man begründete Zweifel

hat, sollte man diesen - auch wenn es Zeit kostet und die anderen

Passagiere ungeduldig werden ;) - auf den Grund gehen.

Hinterher sich aufzuregen - dann ist es eh schon zu spät.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Ersguterdevin
    geschrieben 1187276450000

@privacy sagte:

@whe1

Entweder man hat Übergepäck und zahlt

- oder hat kein Übergepäck und schaut, ob die einzelnen Koffer beim Wiegen nicht noch zusammenstehen, ob die Waage das richtige Gewicht anzeigt

und kein Fuß des Service-Mitarbeiters für Differenzen sorgt und die

Nullstellung der Waage funktioniert. Wenn man begründete Zweifel

hat, sollte man diesen - auch wenn es Zeit kostet und die anderen

Passagiere ungeduldig werden ;) - auf den Grund gehen.

Hinterher sich aufzuregen - dann ist es eh schon zu spät.

Dazu mal was etwas "witziges". Als wir in Kairo für den Flug nach München eincheckten (Egyptair), wurde die Koffer alle auf einen Haufen geschmissen. Das Band für das Gepäck lief garnicht. Hinter dem Check-In türmten sich massenweise die Koffer. Von Wiegen war da keine Spur. Standen dann immer 2,3 Ägypter, die das Gepäck nach hinten geschmissen haben. :shock1:

Ob das nun daran gelegen hat, weil das Band kaputt war, oder ob es nur eine von den vielen Eigenarten der Ägyptet war.....keine Ahnung. :p

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!