• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1214592837000

airberlin ist auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen fündig geworden und führt nun eine neue Gebühr ein - ein sogenanntes "Serviceentgelt"...

Im Wortlaut:

Air Berlin führt «Serviceentgelt» ein

27.6.2008, Auf den steigenden Ölpreis und den daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten reagiert Air Berlin mit einer neuen Gebühr. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft fährt zur Zeit ein Kostensenkungsprogramm

Bei einer Flugbuchung im Internet wird vom 1. Juli an pro Person ein sogenanntes Serviceentgelt von zehn Euro fällig. Das bestätigte Air- Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel dem «Tagesspiegel» (Samstag).

Bei der Buchung per Telefon oder an einem Schalter werden künftig 20 Euro statt bisher 16 Euro pro Hin- und Rückflug fällig.

Air Berlin reagiert derzeit mit einem Kostensenkungsprogramm auf die stark gestiegenen Treibstoffpreise. Die Kapazität soll insgesamt um zehn Prozent gekürzt werden, die Verwaltung der übernommenen Konzerntochter dba in München soll zum Ende Oktober aufgelöst werden.

© dpa, ade

Bei Achims Laden scheint man so langsam - aber schmerzhaft - auf dem Boden der Realität gelandet zu sein.

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1214646063000

@merkaii sagte:

Bei Achims Laden scheint man so langsam - aber schmerzhaft - auf dem Boden der Realität gelandet zu sein.

...aber wenn man so wie ich recht zeitig bucht noch immer wesentlich günstiger als andere bei dem gebotenen Service.

Was zählt ist das was alles zusammen unterm Strich kostet.

Ich halte diese Pseudotransparenz bei den Flugtickets sowieso für eine Unsinn.

Wenn man ein paar Brötchen kauft würde es wohl auch ärgern, wenn die Postion "Mehlrühren" oder die Backofeneinbring und Ausbringgebühr "plötzlich" um 1 cent gestiegen ist.

Es ist wie es ist: Kostenpostitionen, an denen ich als Konsument nichts ändern kann sind eher sinnlos.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • dillen
    geschrieben 1214647590000

Ich verstehe auch nicht wogegen sich die Betreiber hier sträuben. Wollen die gar keine Kunden gewinnen? Ich als Endverbraucher möcht einzig und allein den ENDPREIS wissen. Wie der sich zusammensetzt, ob Treibstoff, ob ob ob... interessiert mich nicht die Bohne.

Eine Airline wo ich erst lange um den heissen Brei herumgeführt werde um mein Ziel (den Endpreis inkl. Gepäck und allem) zu erreichen meide ich- so einfach ist das.

• Kessy05
    geschrieben 1214652237000

Hallo,

AB sollte sich überlegen vofür die Preiserhöhung nun ist :

Servicegebühr oder gestiegener Ölpreis.

Allerdings, was machen schon 4/ 10 Euronen unterschied bei der heutigen Preisentwicklung aus ?

Bei den heutigen Preisen für Reisen allgemein, sollte man sich darüber nun wirklich nicht mehr aufregen.

Viele Grüße
  • serramanna
    geschrieben 1214672868000

Nun, ....... so er geht er dann weiter, der Gebührenbeschiss!

Leute von AB: schreibt doch einfach hin, was es insgesamt kostet, so wie die EU es vorschreibt- diese ganze klein-klein Verarsche a la Ryanair führt doch zu nichts. Und bei dem AB Größenwahn geht Ihr mit oder ohne diese Gebühr über kurz oder lang pleite, wenn ihr euer Geschäftsmodell nicht ändert...............

Und nebenbei: Serviceentgelte für Internet-Buchungen sind ähnlich plausibel wie Atementgelte, wenn man beim Flug die Luft nicht anhält ;)

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • erik e.
    geschrieben 1214675387000

Vielleicht bringt der Text mehr Licht ins Dunkel ;)

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Fluggesellschaft Air Berlin plc (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) erhöht aktuellen Presseberichten zufolge die Preise für ihre Flüge. Dies berichtet der "Tagesspiegel" am Freitag vorab aus seiner Samstagausgabe.

Demnach reagiert die zweitgrößte deutsche Airline auf den Rekordölpreis von mehr als 142 Dollar je Barrel mit einer weiteren Gebühr. Wer ab dem 1. Juli online bei der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft bucht, zahlt demnach je Person und Buchung ein "Serviceentgelt" von 10 Euro, so die Zeitung unter Berufung auf einen Air-Berlin-Sprecher. Eine solche Internetgebühr erheben andere Fluggesellschaften schon seit längerem. Bei der Buchung über ein Callcenter oder einen Ticketschalter sollen demnach künftig statt bislang 16 Euro pro Hin- und Rückflug 20 Euro fällig werden.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • christian31c
    geschrieben 1214683165000

Wird nicht mehr lange dauern, wird man auch ne Gebühr für die Boardtoilettenbutzung zahlen. 40c pro Klogang??!!

CCB
  • dillen
    geschrieben 1214683447000

40Cent? Bitte nicht so bescheiden. Selbst am "popeligen" Hauptbahnhof in Berlin sind 80Cent fällig, da darfs im Flieger gern nen bischen mehr sein :laughing:

• pittpatt01
    geschrieben 1214683900000

kann mir hier mal einer schreiben welchen Service ich dafür bekomme??

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1214684096000

Nicht aufregen - einfach den Gesamtpreis vergleichen - auch wenn das immer schwieriger wird. Andere Airlines - alle Linienflieger - haben schon lange diese Servicepauschale.

Das beste wäre doch, alle würden nur noch mit Endpreisen werben - das wäre für uns Kunden am einfachsten. Aber es soll uns eben nicht einfach gemacht werden, zu vergleichen. Das ist ja nicht nur im Reisegeschäft so.

Schönen Abend

Marko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!