Sorry VS, wenn du dich mit meinem Beitrag angesprochen gefühlt hast.
Meine Meinung war "Allgemein bezogen". Nicht speziell auf deinen Beitrag/Meinung.
Ja, es besteht Anpassungsbedarf. Fluggäste, die erst 6, 12 oder 24 Std. oder mit einer noch längeren Verspätung ihren Flug antreten können, sollten weitaus großzügiger kompensiert werden. Ich empfinde alles über 2 Std. eine Zumutung. Man muss schließlich auch bedenken, dass Fluggäste beispielsweise bei Fernflügen bereits 3 Stunden vorher anreisen müssen. Oder der Gast bei Pauschalreisen oftmals noch früher im Hotel abgeholt wird. So Mancher startet zudem insbesondere die Langstrecke bereits mit einem Zubringer und kalkuliert dementsprechend mehr Zeit ein. Zudem handelt es sich bei den Fluggästen nicht nur um Urlauber, sondern auch um Geschäftsleute, die wichtige Termine erfüllen müssen. Daher empfinde ICH alles über eine 2-stündige Verspätung als Zumutung.
Warum die Kompensation dem Ticket-Preis entsprechend angespasst werden sollte, entzieht sich auch meinem Verständnis. Wenn eine Airline "Billig"-Tickets auf den Markt schmeißt, muss sie die den Vertrag auch erfüllen. Es kann nicht sein, dass der Kunde mit Preisen und interessanten Strecken geködert wird, um ihn am Ende "verhungern zu lassen". Nach dem Motto selber Schuld, wenn du tatsächlich geglaubt hast, dich für die kleine Mark zu befördern und warum soll ich dich mit deinem 50-Euro-Ticket dafür auch noch entschädigen.
Nur wenn es der Airline weht tut, kann sich über kurz oder lang etwas ändern. Das Problem auf dem Markt ist MEINER Meinung nämlich nicht, dass es zu viele "Billig"-Ticktes gibt, sondern in erster Linie, dass die Strecken ausgedünnt werden müssen. Dass manche Strecken nur bedient werden, um einer anderen anderen Airline den Konkurrenz-Kampf anzusagen. Oder dass wissentlich zu wenig Personal oder Maschinen bereit stehen. Und dies sind Punkte, die einer Airline bereits im Vorfeld bekannt sind. Ich wüsste daher keinen Grund, warum der Kunde mit einer geringeren Kompensation abgespeist werden sollte. Im Gegenteil.
Die Airlines müssen dazu verdonnert werden, nur Strecken und Preise anzubieten, die sie auch bedienen können. Ansonsten muss es in der roten Kasse kräftig klingeln. Wie bereits geschrieben: ICH bin auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Aber in erster Linie möchte ich mein Ziel relativ pünktlich erreichen. Die Airline soll ihren Vertrag erfüllen und Verspätungen dürfen nur die Ausnahme bleiben/werden.