• vonschmeling
    geschrieben 1541165117347 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal Rubin9999:

Ich sehe auch keine "Schuld" beim Verbraucher, der nützt nur die ihm zur Verfügung stehenden Handlungsspielräume.

Wie nun auch Günter schrieb gibt es schlicht und einfach Anpassungsbedarf, damit nicht in schöner Regelmäßigkeit Billigtickets überkompensiert werden.

Tatsächlich sollte die Regelung einen Anreiz zu mehr Pünktlichkeit geben - das ging aber wegen der Komplexität der Problematik nach hinten los.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1541176335778

Die Dauer der Verspätung auf 5 Stunden zu erhöhen ist sicher ein guter Schritt. Möglich wäre m.E. auch noch die Forderungen auf den Ticketpreis zu deckeln. Wer eben ein Mittelstrecke Ticket für 200 Euro kauft, kann maximal diese 200 Euro als Kompensation erwarten und nicht mehr.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1541177151945

Mein Reden. Zumal dann die Inhaber hochwertiger Tickets dann eben ihre 3000€ beanspruchen könnten anstelle von 1200.

Ich halte die 3h für alle ohnehin für Humbug, es ist schließlich etwas anderes, ob ich nach Malle fliege oder nach Male ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1541177367860

Hallo,

die Dauer der Verspätung ab wann man eine Entschädigung bekommt auf fünf Stunden zu erhöhen finde ich absolut nicht gut. Wenn ich mir vorstelle ich muss 4 Stunden am Flughafen rumsitzen und muss das einfach so hinnehmen, das finde ich nicht toll. Wobei ich der Meinung bin die Entschädigung sollte nach der Dauer der Verspätung gestaffelt werden und nicht nach der Entfernung des Fluges. Wer drei Stunden Verspätung hat bekommt weniger und wer 24 Stunden Verspätung hat bekommt mehr, das fände ich wesentlich gerechter.

Viele Grüße

Silvia L

• vonschmeling
    geschrieben 1541184461780

Du hast ja nach wie vor Anspruch auf Versorgungsleistungen, ggf. Erstattung des Ticketpreises (trotz Beförderung!) Silvia L ...

Nichts davon hab ich bei 4h im Wartezimmer des Kieferorthopäden.

Von "einfach so hinnehmen" ist keine Rede sondern von Angemessenheit.

• Domino27
    geschrieben 1541188783184

@silvia-l sagte:

Hallo,

die Dauer der Verspätung ab wann man eine Entschädigung bekommt auf fünf Stunden zu erhöhen finde ich absolut nicht gut. Wenn ich mir vorstelle ich muss 4 Stunden am Flughafen rumsitzen und muss das einfach so hinnehmen, das finde ich nicht toll.

4 Stunden musst Du ja jetzt u.U. auch schon am Flughafen rumsitzen, wenn ein Flugzeug Verspätung hat. Die Erhöhung auf 5 Stunden bevor eine Entschädigungsleistung fällig wird soll ja lediglich dem LVU die realistische Möglichkeit lassen mit geringeren Kosten Abhilfe zu schaffen. Die Änderung soll ja keine Verlängerung der Wartezeit als Resultat haben. Eher umgekehrt. Das LVU sucht vielleicht schneller nach Lösungen als bisher. Wenn die Entschädigung eh schon gezahlt wird, dann kommt es auf eine Stunde hin oder her nicht mehr an.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Rubin9999
    geschrieben 1541234596842

Sorry VS, wenn du dich mit meinem Beitrag angesprochen gefühlt hast.

Meine Meinung war "Allgemein bezogen". Nicht speziell auf deinen Beitrag/Meinung.

Ja, es besteht Anpassungsbedarf. Fluggäste, die erst 6, 12 oder 24 Std. oder mit einer noch längeren Verspätung ihren Flug antreten können, sollten weitaus großzügiger kompensiert werden. Ich empfinde alles über 2 Std. eine Zumutung. Man muss schließlich auch bedenken, dass Fluggäste beispielsweise bei Fernflügen bereits 3 Stunden vorher anreisen müssen. Oder der Gast bei Pauschalreisen oftmals noch früher im Hotel abgeholt wird. So Mancher startet zudem insbesondere die Langstrecke bereits mit einem Zubringer und kalkuliert dementsprechend mehr Zeit ein. Zudem handelt es sich bei den Fluggästen nicht nur um Urlauber, sondern auch um Geschäftsleute, die wichtige Termine erfüllen müssen. Daher empfinde ICH alles über eine 2-stündige Verspätung als Zumutung.

Warum die Kompensation dem Ticket-Preis entsprechend angespasst werden sollte, entzieht sich auch meinem Verständnis. Wenn eine Airline "Billig"-Tickets auf den Markt schmeißt, muss sie die den Vertrag auch erfüllen. Es kann nicht sein, dass der Kunde mit Preisen und interessanten Strecken geködert wird, um ihn am Ende "verhungern zu lassen". Nach dem Motto selber Schuld, wenn du tatsächlich geglaubt hast, dich für die kleine Mark zu befördern und warum soll ich dich mit deinem 50-Euro-Ticket dafür auch noch entschädigen.

Nur wenn es der Airline weht tut, kann sich über kurz oder lang etwas ändern. Das Problem auf dem Markt ist MEINER Meinung nämlich nicht, dass es zu viele "Billig"-Ticktes gibt, sondern in erster Linie, dass die Strecken ausgedünnt werden müssen. Dass manche Strecken nur bedient werden, um einer anderen anderen Airline den Konkurrenz-Kampf anzusagen. Oder dass wissentlich zu wenig Personal oder Maschinen bereit stehen. Und dies sind Punkte, die einer Airline bereits im Vorfeld bekannt sind. Ich wüsste daher keinen Grund, warum der Kunde mit einer geringeren Kompensation abgespeist werden sollte. Im Gegenteil.

Die Airlines müssen dazu verdonnert werden, nur Strecken und Preise anzubieten, die sie auch bedienen können. Ansonsten muss es in der roten Kasse kräftig klingeln. Wie bereits geschrieben: ICH bin auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Aber in erster Linie möchte ich mein Ziel relativ pünktlich erreichen. Die Airline soll ihren Vertrag erfüllen und Verspätungen dürfen nur die Ausnahme bleiben/werden.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1541239704397

@Rubin9999,

ich bin voll Deiner Meinung.:thumbsup:

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1541240457981

Türkeifliegende , nicht nur du . Ich auch !

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1541240874952

@Rubin9999

Genau das war ja der Zweck dieser VO - würdest du urteilen, dass es gelungen ist?

Im Übrigen gibt es auch außerhalb der EU Geschäftsreisende, die mit mobilen Kalamitäten dealen müssen und noch nicht einmal Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises haben.

Daher bin ich leider überhaupt nicht deiner Meinung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!