• vonschmeling
    geschrieben 1555434146182 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bin es offengestanden leid, mich immer wieder in das Erklärbärenkostüm werfen zu müssen, nur weil irgendein banal verspäteter und Gepäck geschädigter Pax einen Aufriss macht und irgendwelche Kamellen ausgräbt um seine kruden Mutmaßungen zu untermauern.

Fakt ist:

Der besungene Pilot hat sich unglaublich unprofessionell verhalten, wie´s anders geht beweisen ja jene fd crews, die wegen technischer Probleme den Abflug verschieben und so ihrer Verantwortung für sich selbst und ca. 200 andere beteiligte Personen gerecht werden.

Das passiert täglich mehrere 100x über alle Fluggesellschaften verteilt, wenngleich ohne Aufmerksamkeit heischende Durchsage für die Passagiere.

Nebenbei bemerkt liegt dieses Ereignis noch dazu 13 Jahre in der Vergangenheit. Im Mai 2005 wurde dem LVU in verschiedenen europäischen Destinationen die Start- und Landeerlaubnis für etwa 6 Wochen entzogen, Begründung: gravierende technische Mängel.

Seit dem scheint es irgendwie adäquat zu sein, nach einem eher enttäuschenden Flugerlebnis die alten Kamellen auszugraben und so qualifizierte Statements abzusondern, wie der Purser habe die Maschine angeschoben und sie drohte beim Start auseinander zu brechen ...

Fakt ist auch:

Onur hatte noch keinen Totalverlust zu beklagen, die Liste von Zwischenfällen mit einer gewissen Dramatik ist kurz.

Ich verwehre mich daher gegen diese durchschaubare Attitüde, aus einem reinen Ärgernis Horrorszenarien konstruieren zu wollen und damit vollkommen unnütz Angst und Schrecken unter den künftigen Fluggästen dieser Operatings zu verbreiten.

Man erinnere sich der Ursache: Der Flug war verspätet, man wusste nicht an wen die Beschwerde gem. VO(EG)261/04 zu richten sei und ein Koffer war beschädigt worden.

Weshalb sich Nürnberg01 nun derart in die Sache verbissen hat, um Paxe als "Schafe" zu betiteln und mittels uralter gossips seine auf reiner Mutmaßung basierende Vorstellung von "tickenden Zeitbomben" vom östlichen Rand der EU erhärten will bleibt mir rätselhaft.

Das kollektive Elefantengedächtnis signalisiert vermutlich "da war doch mal was?!" und flux wird der Spaten geführt um den Eindruck zu erwecken, man habe ja nicht umsonst mit einiger Skepsis wahrgenommen, dass noch nicht einmal am Flughafen ein VAW Operating bekannt gewesen sei ... ?!

Grottige Eskalation, völlig unangemessene Panikmache.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555436433162

@vonschmeling

und du scheinst dir in der Rolle zu gefallen dank einer gewissen schriftlichen Rhetorik alle Themen die dir nicht gefallen zu zerpflücken, die Ersteller als Mumpitz-Produzenten in eine Ecke zudrücken.

Ich habe deine Kommentare nun über mehrere Foren gelesen. Zum einen tatsächlich hilfreich so lange es dir gefällt und überaus überheblich falls dir etwas nicht gefällt. Es freut mich für dich das du so profunde Kenntnisse der Luftfahrt hast und uns allen versicherst das eine Fluglinie wie Onur Air technisch unbedenklich ist und noch keinen Totalabsturz zu verzeichnen hatte. Das freut natürlich alle Beteiligten und noch Unbeteiligten.

Du hast ja nun schon ausreichend Onur Nutzer die nicht zufrieden waren in die Dumm-Ecke gestellt und wiederholst deine komischen , witzigen Ergüsse die du anderweitig produziert hast nur zu gerne und immer wieder. Der Purser der die Maschine anschob , oder seinen Karren bis ins Cockpit schob.. o.s.ä-

Dir mag es ja als ausreichend erscheinen, wenn die Maschine verdreckt ist, die Koffer beschädigt ( wenn dann auch nicht von Onur Beschäftigten ) ständige Verspätungen passieren, ist ja egal, denn der Flugpreis war ja günstig.Dies rechtfertigt natürlich alles :-)

Es gibt eine Seite einer Kanzlei die Verspätungen der Onur Air chronologisch auflistet. Deine Art dies zu verniedlichen oder zu verharmlosen erscheint mir denn schon eher der Welt des Mumpitz zugehörig.

und nein wir haben keinerlei Attitüde und Ärgernis und unser Bestreben ist es definitiv nicht unnütz Angst und Schrecken zu verbreiten.

Das diese Maschinen bei vielen Fluggästen in den letzten Jahren auffällig waren ist vielfach nachlesbar, auch wenn du nie müde wirst die Verfasser dieser Posting in die Märchen-Ecke zu drängen. Dies scheint dir zu gefallen und bringt auch mit über 40000 Postings entweder ein sehr soziales Helfersyndrom zu Tage oder aber einfach nur eine diffuse charakterliche Freude andere primitiv abzuurteilen und dich und deinen Geist in ein leuchtendes Licht zu stellen. Die Onur -Air darf nun gerne neben dir glühen.

Ich hoffe du fliegst auch gerne mit dieser sicheren Fluglinie und wir hoffen dann gemeinsam das deine Statistik so sauber bleibt wie bisher.

Nicht das die Kamellen aus 2005-2010 auch wenn diese nur " 6 Wochen " dauerten und keine Toten produzierten sich wiederholen. Ich möchte dich ja auch noch gerne 2020-25 lesen. Glück auf auch dem Irren der 10 jahre lang strunz besoffen Auto fuhr , nicht erwischt wurde bis er auf die falsche Seite der Autobahn kam.

In diesem Sinne

• vonschmeling
    geschrieben 1555437987282 , zuletzt editiert von vonschmeling

Finales Statement:

Du hast dir nen Wolf gegoogelt und noch ein Webinar zur "Analyse einer Forenteilnahme" belegt - chapeau!

Irrtum, hier scheint nicht mein Licht sondern das der Sachlichkeit.

"Auffällig häufig nachlesbar" ist beileibe kein objektives Kriterium oder gar ein Nachweis für tatsächliche Mängel.

Die wenigsten der zufriedenen Nutzer eines Onur Operatings werden sich eine mit dir vergleichbare Mühe geben und einfach nur still zufrieden verharren.

Ich bin schon mit Airlines geflogen, die angeblich Kühe aus dem Frachtraum verloren haben - und ich fliege immer immer weiter.

Deine Erfahrung war eine Verspätung, Nürnberg01 - deine Reaktion ohne Worte!?

Für Onur Operatings gelten genau dieselben strengen Sicherheitsauflagen wie für jeden anderen Inhaber eines AOC auch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555440829339

Fakt ist, das diese Fluglinie Onur Air vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde.

Fakt ist auch das der Pilot sich weigerte mit einer defekten Maschine zu fliegen. Das einzig unsachliche daran ist deine Verurteilung und Beurteilung des Piloten als absolut unprofessionell . Du warst weder im Cockpit noch steht dir eine derartige Beurteilung des Piloten zu , genauso wenig die ständige Aburteilung anderer Meinungen im Forum.Man findet auch viele Meinungen das der Pilot richtig handelte.

Fakt ist auch das Onur Air gesperrt wurde da die Maschinen erhebliche Mängel hatten. Da war der Pilot nicht für veranwortlich auch nicht für das Flugverbot in 4 europäischen Ländern.

Das diese Sperre nur " 16 Wochen " dauerte war u.a. auch dem erheblichen Einsatz der türkischen Politiker zu verdanken,

Das sind sachliche Fakten.

Fakt ist auch das weder eine Lufthansa noch eine Air Berlin oder Germania oder gerne auch tausende anderer Fluglinien je gesperrt waren.

Es gibt eine schwarze Liste auf der die gesperrten Luftlinien stehen. Im Moment steht Onur nicht drauf.

Es beruhigt mich das für ONUR Air dieselben strengen Sicherheitsauflagen wie für jeden anderen Inhaber eines AOC gelten. Die Regularien gab es aber auch schon vor 10 Jahren und trotzdem sind die hier fleißig geflogen mit Ihren Schrottmaschinen bis Sie auf Grund des Vorfalls in den Niederlanden gesperrt wurden.

Dies ist für mich sachlich und für dich alte Kamellen .

Mich kriegt keiner mehr in diese Airline. Ein paar Alternativen gibt es schon noch. Du darft gerne weiter damit fliegen, ich drücke dir die Daumen,

Die restlichen Leser werden für sich entscheiden ob Sie mit dieser Kombination fliegen möchten oder lieber andere Fluggesellschaften wählen.

Zumindest ist nun allen klar das sich hinter den Kürzeln BH Air und Fly2Sky zwei bulgarische Fluggesellschaften verstecken und diese Onur Air als Fluglinie einsetzen.

Damit kann jeder entscheiden ob er das möchte oder eher lieber nicht.

Für deine sachlichen Hilfestellungen bin ich dir wirklich dankbar, das sinnbefreite loslösen von einzelnen Sätzen oder Wörtern aus Texten gehört dafür eher auf den Müll. Dazu benötigt es kein Webinar, das kriegt man bei einer anständigen Kinderstube von den Eltern beigebracht.

Alles Gute

• vonschmeling
    geschrieben 1555569616233

Nicht zu starten war professionell, das aber mit einem dramatischen Abgang zu begleiten eben nicht.

Und darin ist sich die fliegende Fraktion absolut einig.

Auch das Grounding war seinerzeit begründet und absolut korrekt. Es war aber nicht die Politik, die Onur wieder in die Luft gehen ließ sondern eine akribische Prüfung auf Herz und Nieren, mit einem abschließenden Meeting und weiteren engmaschigen Kontrollen.

Onur flog quasi "auf Bewährung", hat inzwischen auch signifikant die Flotte verjüngt und weist lückenlose Audits nach.

Über kaum eine andere Airline findet man mehr Mumpitz in deutschsprachigen Foren, tatsächlich spannt sich das vom schiebenden Purser über bewusst durchflogene Turbulenzen bis hin zu "wir flogen auffallend tief" - wenn etwas auffallend tief ist dann gewiss das Niveau etlicher "Rezensionen" ...

Es ist sicherlich nicht i.O., dass man in den "operated by" Kooperationen keine verfünftige Kontaktmöglichkeit im Falle von Beschwerden bereitstellt. Das Buddeln nach alten skandalträchtigen "Zwischenfällen" hingegen ist einfach nur flüssiger als Wasser.

Skeptiker können den aviation herald zurate ziehen, das taugt allemal mehr als reisserische Chats zu zitieren und ein vollkommen unauffälliges LVU mit Unterstellungen zu überziehen.

Man sollte keinen nennenswerten Komfort erwarten, darf aber fest vertrauen in die Einhaltung der Sicherheitsstandards.

Das hier ist schließlich ein Forum, also ein Instrument zum Austausch von Meinungen und Informationen. Man muss falsche oder übertriebene Darstellungen nicht unwidersprochen hinnehmen, wenn man damit z.B. verhindern kann, dass ein Teil eher nicht so entspannter Paxe panisch um Umbuchung von als "Todesflieger" diskreditierten Airline ersucht.

Daher kann man auch nicht beliebig Usern das Wort erteilen oder verbieten - man kann höchstens geflissentlich überlesen was einem nicht gefällt.

• Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555583453565

wie-schön- Dann sind wir ja denn doch bei einigen Punkten einer Meinung . Wenn dann noch in deinen Kommentaren die unnötigen Verunglimpfungen aus einer Mischung von Tyrion Lennister/ Pocherschen unter dem Gürtel Formulierungen und dem Witz einer Hella von Sinnen weggelassen werden, sind die Beiträge tatsächlich hilfreich und informativ.

Als Todesflieger wurde Onur Air nirgends bezeichnet. Überaus beruhigend das diese Fluglinie seit dem Flugverbot nicht mehr ( technisch ) auffällig war und hoffentlich so bleibt.

Die von Dir als Mumpitz in deutschsprachigen Foren von vielen Usern abqualifizierten Meinungen sind das was sie sind, nämlich Meinungsäußerungen. Es steht dir wie jedem anderen frei, diese zu kommentieren. Wünschenswert wäre wenn dies in einem sachlichen Schreibstil erfolgt. Die gleiche Sachlichkeit die du von deinen Mitmenschen erwartest.

Mir sagen diese Vielzahl an ähnlich lautenden Kommentaren, daß offensichtlich sehr viele nicht mit der Dienstleistung einer Onur Air zufrieden sind und tatsächlich Angst haben . Ich bin mir sicher das diejenigen sich nicht vorher über eine BH Air operated by Onur schlau gemacht haben, sondern Ihren Schockzustand nach dem Flug in Schriftform bringen. Dies ist nachlesbar.

Es ist weder vertrauensbildend wenn eine Airline an Abflughäfen gar nicht erscheint( Abflugtafel ) noch ist es vertrauensbildend wenn ein deutscher Flughafen weder die Codes der Maschine kennt noch bei Nachfrage das Kürzel VAW 6801 noch bekannt ist bzw. das sich dahinter Onur Air versteckt

Im übrigen war das der Dame beim LBA auch nicht bekannt.

Eine Verschleierungstaktik auf der eigenen Hompage eine Fly2Sky in Form von falschen und gar nicht vorhandenen Kontaktdaten ist ebenso wenig zweckdienlich um Vertrauen zu fördern noch ist es seriös oder gar gesetzlich korrekt.

Genauso wenig ist es dem unerfahrenen Fluggast bekannt und das dürften wohl über 90 % sein wenn ein Flug 8H6801 heisst , dann VAW 6801 das es sich um zwei bulgarische Fluggesellschaften handelt hinter denen sich ONUR Air versteckt.

Die nicht vorhandenen Auffälligkeiten reduzieren sich auch nur auf aktuell bekannte technische Auffälligkeiten. Bei einer kurzen Recherche lässt sich eben zweifelsfrei feststellen das Unpünktlichkeiten der Onur Air ständig passieren und sich wie ein roter Faden durchziehen. Man keinerlei Service erwarten kann. Freundlichkeit und eine Information seitens des Servicepersonals seltenst bzw. überhaupt nicht zu erwarten ist.

Wie du selber so schön geschrieben hast, gibt es zwar ausreichend Titel gegen diese Fluglinie aber dir keine bekannte erfolgreiche Vollstreckung. Erfolgsaussicht bei Null bis in den Minusbereich so war die Aussage.

Ergo kann man denn fair zusammen fassen.

Onur Air ist eine türkische Fluglinie die sich u.a. unter der Fly2Sky und BH Air ( 2 bulgarische Fluggesellschaften ) versteckt.

Seit dem Flugverbot vor einigen Jahren, ist Onur Air technisch nicht mehr auffällig geworden und wird daher zu Recht von den Flugbehörden als momentan unbedenklich eingestuft.

Service gibt es keinen, es ist empfohlen sich Essen und Getränke mit in den Flieger zu nehmen und sollten Mängel auftreten wie Flugverspätungen und andere Dinge für die die Airline verantwortlich ist, ist es nicht möglich seine Ansprüche durchzusetzen.

Kontaktmöglichkeiten werden bewußt oder unbewußt falsch angegeben, eine Vollstreckung auf halbwegs normalen Weg schier unmöglich. Dies bezieht sich auf BH Air bzw. Fly2Sky . Bei Onur Air gibt es Kontaktmöglichkeiten , diese werden aber ignoriert und berechtigte Forderungen nicht erfüllt.Wer gerne ein türkisches Gericht bemühen möchte , nur zu :-)

Die türkische Fluggastverordnung entspricht in Bezug auf die Regelungen bei Verspätungen der EU Verordnung.

Sollte man also auf einen ordentlichen Service Wert legen und eine gewohnte seriöse Abwicklung bei Problemen mit einer minimalen Informationsverpflichtung im Falle von Problemen sollte man dieses von Reiseanbietern offerierte Konstrukt nicht annehmen.

Beschwerden zu diesem Konstrukt und nicht einhalten der Eu Fluggastverordnung sollten beim Luftfahrtbundesamt angezeigt werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1555586294511

Nochmal: Onur "versteckt" sich nicht, sie wird offziell mit der Durchführung von Flügen beauftragt.

Eine Vollstreckung eines Titels ist auch in der EU nicht immer ein Spaziergang, speziell in Italien, Griechenland oder bei den östlichen Neumitgliedern.

"Wir flogen auffällig tief", "die suchen die Turbulenzen" oder "der Purser schob" sind keine "Meinungen", es ist und bleibt Mumpitz (aka eine falsche Beleumundung, eine Aussage ohne Sachkunde).

Wenn jemand der Meinung ist, er habe keinen ausreichenden Komfort gehabt oder sich nicht wohl und sicher gefühlt, ist das eine Meinung und bleibt jedermann unbenommen.

Käse widerspreche ich - ganz im Sinne jener Fluggäste, die sich wegen solcher Falschbehauptungen einen Kopf machen.

• Nürnberg01
    gesperrt
    geschrieben 1555588477660

@vonschmeling sagte:

"Wir flogen auffällig tief", "die suchen die Turbulenzen" oder "der Purser schob" sind keine "Meinungen", es ist und bleibt Mumpitz (aka eine falsche Beleumundung, eine Aussage ohne Sachkunde).

Nun ja, diese Aussagen stammten nicht von mir , und sind genauso wenig sachlich oder aussagefähig wie einige Dinge die von dir gerne aus einem Kontext gerissen werden um diese anschliessend in eine Lächerlichkeit zu ziehen.

Nicht jeder hat dein Wissen und deine schreiberischen Fähigkeiten.

Für mich stammen diese Aussagen von Fluggästen die Angst hatten, sich nicht wohl fühlten und sich einfach bei dem Flug unsicher fühlten.

Damit nehme ich diese grundsätzlich erstmal Ernst. Ob jetzt ein Flug tatsächlich tief statt fand , oder aber wie von dir vermutet in der dortigen Diskussion in einer eventuellen Tiefe durchgeführt wurde um Treibstoff zu sparen ist unerheblich.

Niemand meldet sich hier an um aus Langeweile eine Onur Air nieder zu reden. Die die es tun waren unzufrieden und dies in einem Masse das es in ein Forum kam.

Mir sagt vollkommen losgelöst von der Sinnhaftigkeit oder Richtigkeit der Aussagen das es wohl kein tolles Erlebnis ist mit so einer Fluglinie zu reisen und es zukünftig besser ist Ausweichmöglichkeiten zu nehmen.

Du scheinst hier mit deiner Vielzahl an Beiträgen andere Intensionen zu haben. Es sei dir gegönnt und im Kern sind deine Texte ja auch tatsächlich ein Gewinn für die Menschheit.

Ob Onur Air sich versteckt oder aber von der Fluggesellschaft Fly2Sky oder BH Air versteckt wird ist Wortklauberei.

Es ist nicht transparent wenn mal als Kunde einen BH Air Flug angeboten kommt mit einer Flug Nummer 8H 6801 und anschliessend einer VAW 6801. keinem normal Sterblichen ist bekannt das dann das Operating durch Onur ausgeführt wird.

Es sollte ja wohl eine Kleinigkeit sein, wenn man denn vor hat seriös zu arbeiten auf seine Unternehmensdarstellung im WWW eine ordentliche Firmenadresse zu hinterlassen wie telefonische Kontaktmöglichkeite und einer email Adresse die nicht sofort als unzustellbar zurück kommt.

Ebenso sollte es bei einer seriösen Gesellschaft möglich sein wie anderweitig ebenfalls üblich, bekannt zu geben das eben mit Onur geflogen wird.

Wo ist das Problem. Danach kann jeder entscheiden ob er mit dieser Linie fliegen will oder nicht.

Damit danke ich Dir für deine zweifelsfrei detaillierten Informationen, wünsche Dir zukünftige reibungslose und angenehm und pünktliche Flüge mit oder ohne Onur.

Für uns ist diese Konstellation unseriös und wir werden es zukünftig vermeiden mit Onur zu fliegen und hoffen auf Flugesellschaften die wieder eine seriöse Preiskalkulation haben mit der diese auch " leben " können , und uns auf bestimmten Urlaubsdestinationen wieder Flüge mit einem ordentlichen Service anbieten und Ihre Flugzeiten so takten das bei notwendigen Verschiebungen sich nicht eine wochenlange Verspätungsserie anschliesst.

Amen

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1555590730367

nuernberg01 sagte:

Amen

Wenn das Dein Schlusswort war - Deo gratias!:sunglasses:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1555613871532

Man bucht eine Beförderung auf dem Luftwege und kein "tolles Erlebnis".

Vielleicht einfach mal die Erwartungen auf 2019 justieren?

Wenn du angeblich so bereit bist für mehr Komfort zu bezahlen liegen dir doch die Linien zu Füßen?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!