Ich bin es offengestanden leid, mich immer wieder in das Erklärbärenkostüm werfen zu müssen, nur weil irgendein banal verspäteter und Gepäck geschädigter Pax einen Aufriss macht und irgendwelche Kamellen ausgräbt um seine kruden Mutmaßungen zu untermauern.
Fakt ist:
Der besungene Pilot hat sich unglaublich unprofessionell verhalten, wie´s anders geht beweisen ja jene fd crews, die wegen technischer Probleme den Abflug verschieben und so ihrer Verantwortung für sich selbst und ca. 200 andere beteiligte Personen gerecht werden.
Das passiert täglich mehrere 100x über alle Fluggesellschaften verteilt, wenngleich ohne Aufmerksamkeit heischende Durchsage für die Passagiere.
Nebenbei bemerkt liegt dieses Ereignis noch dazu 13 Jahre in der Vergangenheit. Im Mai 2005 wurde dem LVU in verschiedenen europäischen Destinationen die Start- und Landeerlaubnis für etwa 6 Wochen entzogen, Begründung: gravierende technische Mängel.
Seit dem scheint es irgendwie adäquat zu sein, nach einem eher enttäuschenden Flugerlebnis die alten Kamellen auszugraben und so qualifizierte Statements abzusondern, wie der Purser habe die Maschine angeschoben und sie drohte beim Start auseinander zu brechen ...
Fakt ist auch:
Onur hatte noch keinen Totalverlust zu beklagen, die Liste von Zwischenfällen mit einer gewissen Dramatik ist kurz.
Ich verwehre mich daher gegen diese durchschaubare Attitüde, aus einem reinen Ärgernis Horrorszenarien konstruieren zu wollen und damit vollkommen unnütz Angst und Schrecken unter den künftigen Fluggästen dieser Operatings zu verbreiten.
Man erinnere sich der Ursache: Der Flug war verspätet, man wusste nicht an wen die Beschwerde gem. VO(EG)261/04 zu richten sei und ein Koffer war beschädigt worden.
Weshalb sich Nürnberg01 nun derart in die Sache verbissen hat, um Paxe als "Schafe" zu betiteln und mittels uralter gossips seine auf reiner Mutmaßung basierende Vorstellung von "tickenden Zeitbomben" vom östlichen Rand der EU erhärten will bleibt mir rätselhaft.
Das kollektive Elefantengedächtnis signalisiert vermutlich "da war doch mal was?!" und flux wird der Spaten geführt um den Eindruck zu erwecken, man habe ja nicht umsonst mit einiger Skepsis wahrgenommen, dass noch nicht einmal am Flughafen ein VAW Operating bekannt gewesen sei ... ?!
Grottige Eskalation, völlig unangemessene Panikmache.