Hallo, habe mir den Spaß gemacht und alle Beiträge von A-Z gelesen. Mein Fazit: Wer es sich erlauben kann BC zu fliegen, der genießt es total (ehrlich gesagt gehören mein Mann und ich auch dazu), wer der Meinung ist, das Ganze sei das viele Geld nicht wert, der ist wahrscheinlich in einer Lebensphase, in der das Geld für andere Dinge sinnvoller angelegt ist. Diese Zeit habe ich auch erlebt und ich kann das sehr gut nachempfinden.
Man sollte nur aufpassen, dass keine Neiddebatte entsteht. Das wäre schade. Letztendlich sollte es jedem selbst überlassen sein für was er sein Geld ausgibt.
Um aber die Ausgangsfrage zu beantworten (lohnt sich BC-Class?) so glaube ich nicht, dass es darauf eine allgemein gültige Antwort gibt. Ich denke, für denjenigen, der den Aufpreis zahlt und den Flug genießt, lohnt es sich auch. Man gönnt sich quasi Urlaub von Anfang an. Und wenn ich nach 12 Std. Flug in Bangkok aus dem Flieger steige und mich weder gerädert noch übermüdet fühle, keine dicken Füße habe, mich nicht über den Vordermann geärgert habe, weil der gleich hinter Frankfurt den Sitz auf Schlafposition gestellt hat, an keiner Toilettenschlange anstehen musste, sondern leckeres Essen und Trinken bekam, meinen Sitz in Liegestellung bringen konnte, zwischen unzähligen Filmen auswählen durfte, freundlichst bedient wurde und auf diese Art einen angenehmen Aufenthalt im Flieger hatte - dann war mir das Alles den Aufpreis wert.
Überlege ich aber ständig was ich für den Mehrpreis alles hätte kaufen können, verlasse den Flieger und bin total stinkig, weil das schöne Geld flöten ist – dann habe ich den Flug nicht genossen – also war er den Aufpreis nicht wert!
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Um Missverständnissen vorzubeugen: In jungen Jahren, mit 2 Kindern war ich froh, überhaupt in Urlaub fahren zu können. Da haben wir keinen Gedanken an BC-Class o.Ä. verschwendet!
Aber vielleicht kann ich heute deshalb umso mehr die Freiheit der Wahl genießen.
Gruß, Gisela