• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1156536217000

Da kann ich Travellau nur beipflichten, genau auch diese Gründe sind für mich wichtig, besonders das Platzangebot. NUr komisch, dass niemand die Fluggwohnheiten dieses Mitgliedes bemängelt und bei mir dafür umso mehr.

Auf alle Fälle spricht eines für die Business: Man kommt erholter an.

• sandy
    geschrieben 1156542608000

@ Julie,

versteh ich trotzdem nicht. Soweit mir das von LH bekannt ist, gibt es auf Freifluegen aufgrund von Meilen bzw. auf Ugrades aufgrund von Meilen keine bzw. nur die Mindestmenge an Meilen gutgeschrieben. D.h., dass deine genannten Business (oder waren es First?) Fluege ja erstmal bezahlt werden muessen um dann die Meilen sammeln zu koennen. Und auch mit den genannten 55.000 Meilen reicht es ja dann nicht fuer einen zusaetzlichen LAngstreckenflug umsonst auf Meilen, oder buchst du dann Eco und machst ein Upgrade (ja auch nicht in allen Buchungsklassen moeglich, meist nicht in den guenstigen)? Und im uebrigen umschreibst du das ganze wieder mal nett ohne eine tatsaechliche Aussage zu treffen. Wo gibt es denn nun diese "guenstigen" Business-Fluege?

PS: Und bis Libyen? Und dann? Verstehe ich nicht unter angenehme Anreise, den Umweg ueber Libyen, offensichtlich ja getrennt gebucht.

@ Puschellotte:

Von einem jaehrlichen Reiseetat von 10.000 bis 12.000 EUR (sind da nur die Flugkosten gemeint?) koennen die meisten nur traeumen. Schoen, wenn es bei dir tatsaechlich so ist. Aber leider sind deine Tips (und Julie's) damit fuer die meisten "Normalreisenden" nicht hilfreich bzw. nicht umsetzbar.

Sicher ist ein Langstreckenflug in Business-Class um einiges angenehmer als in Eco. Aber ich habe diese Fluege bisher nur als Upgrade mit Meilen in die USA gemacht. Wenn ich naemlich ueberlege, wie lange ich fuer ein regulaeres Business-Class-Ticket arbeiten muss, wird es mir uebel (daher interessieren mich Julie"s Tricks und Tips). Wer es sich regulaer leisten kann, "good for you". Ich kann es leider nicht, u.a. weil ich meist mit meinen Kindern fliege und da verdreifacht sich der hohe Preis noch schnell mal (eine Ueberlegung waere die Kinder in Eco und ich in Business.... ;) )

Schoenen Abend noch.

Sandy

• JulieL.
    geschrieben 1156543636000

@ sandy

Ich sag es Dir doch schon die ganze Zeit. Ich buche nicht nur Prämienflüge, sondern habe schon auch bezahlte Flüge dabei ab und zu. Die Meilen sammel ich über bezahlte Flüge, Visa Card und alle Angebote, die es ausserhalb gibt, wie z.B. die speziellen Einaldungen oder Hotels, Payback Punkte, American Express wird in Meilen umgewandelt usw. Da sammelt sich dann schon was zusammen.

weitere Alternativen sind eben, wie gesagt, dass Du z.B. über Libyen fliegst und sich der Flugpreis so um etwa 70% reduziert.

Sicherlich kostet mich der Business oder First Flug so immer noch mehr wie ein Eco Flug, aber ich bin trotzdem bereit, diesen Aufpreis dann zu zahlen.

Auf Prämienflügen erhälst Du keine Meilen, das ist richtig. Bei Upgrades erhälst Du die Meilen der ursprünglich gebuchten Klasse.

• sandy
    geschrieben 1156545581000

Nochmals Hallo Julie,

dann bin ich entweder zu bloed oder mache etwas Grundlegendes verkehrt. Denn Meilensammeln, Payback usw. mache ich ja auch, und trotzdem reicht es nicht fuer mehrere Upgrades in die Business oder Freifluege im Jahr. Wenn ich mich recht erinnere, erhielt ich fuer meinen letzten USA-Flug mit diversen Domesticfluegen (war "nur" Eco und Ostkueste) ca. 12.000 Meilen gutgeschrieben. D.h. ich wuerde fuer ein einziges Upgrade ca. 5 dieser (bezahlten!!) Fluege benoetigen.

Wahrscheinlich ist mein Umsatz mit der KK zu gering. Aber meist ist ja 1 EUR gut fuer 1 Meile (ausser bei Sonderaktionen, aber die wohlen ja auch erst mal finanziert werden). Ich schaff es einfach nicht mal eben 40., 50., 60.000 Meilen anzusammeln. Lass mich mal rechnen. Nein, selbst mein Jahreseinkommen, ausgegeben komplett ueber die KK wuerde nicht fuer ein paar Upgrades im Jahr ausreichen so wie bei dir. Warum sich auch der Metzger, der Baecker und der Supermarkt weigern per KK abzurechnen!! Dort lass ich doch so viel Geld! Schade!

Aber im Ernst: Hut ab, wenn du es schaffst dein rauschendes Reiseleben (Businessclass- und Firstclass-Fluege, 5* und 6* Hotels, EUR 800,-- pro Uebernachtung (war in einem anderen Thread)) ohne Unterstuetzung von "Papa" oder sonst jemandem zu finanzieren. Bist damit allerdings auch die allereinzige Studentin die ich "kenne", die dieses Kunststueck fertig bringt. Aber es steht mir sicherlich zu, mich zu wundern, wie das auf (legalem) Wege moeglich ist, und warum das nicht mehr schaffen (ich zum Beispiel ;) ). Aber wahrscheinlich ist es wie eingangs erwaehnt.

Trotzallem sind wir uns ja bei einem einig: Businessklasse ist die erholsamere und angenehmere Art zu fliegen. Aber eben leider nicht fuer jeden immer mach- (sprich: finanzier-) bar.

Schoenen Abend noch und ein noch schoeneres Wochenende.

Sandy

• CapOne87
    geschrieben 1156546866000

es lohnt sich wirklich. bin heute aus dem urlaub zurück gekommen. ich bin mit der business ltu nach puerto plata geflogen hin und zurück.

preis leistungs verhältnis hat gestimmt ! 150 one way also 300 euro mehr bezahlt !

Alle guten Dinge sind 6.....2013 Grand Palladium Royals
  • puschellotte
    geschrieben 1156594578000

Sandy schrieb:

Von einem jaehrlichen Reiseetat von 10.000 bis 12.000 EUR (sind da nur die Flugkosten gemeint?) koennen die meisten nur traeumen. Schoen, wenn es bei dir tatsaechlich so ist. Aber leider sind deine Tips (und Julie's) damit fuer die meisten "Normalreisenden" nicht hilfreich bzw. nicht umsetzbar.

@ Sandy:

wenn ich von Etat spreche, meine ich die Summe, die mein mann und ich im Jahr insgesamt für Reisen zur verfügung haben, incl. hotel, verpflegung, nebenkosten.

Wir sind meist einmal 2 - 3 wochen im winter Karibik oder Malediven, im frühjahr und herbst je eine woche Kanaren, Zypern, oder Griechenland und vielleicht noch ein oder zwei kurztrips, städtetouren.

findest du das wirklich so unüblich"?

ich ging immer davon aus, dass wir ganz normale durchschnittsurlauber sind,(die auch Pauschalreisen buchen)

und beide ganztägig berufstätig sind.

• JulieL.
    geschrieben 1156609692000

@sandy

die knapp 800 EURO pro Nacht sind schon wirklich die Ausnahme, das ist in Dubai während der Hochsaison, wo ich aber auch keine Woche dann bleibe.

Es ist so, dass ich mit meinem Freund zusammen in Urlaub fahre und auch er arbeitet nebenbei und verdient sehr gut.

Wenn Du 12000 Meilen an die Ostküste bekommst, dann ist das natürlich nicht seh viel. Fliegst Du beispielsweise nach New York können das in der Eco von 3800 bis 11500 Meilen sein, die Du bekommst, je nach Buchungsklasse. Als Statuskunde erhäls Du nochmals einen Bonus dazu von etwa 2000 Meilen. In der Business sind es dann natürlich etwas mehr.

Fliegst Du aber eben z.B. über Libyen, dann ist das Ticket in der Business quasi so teuer, wie in der Eco und noch nichtmal die teuerst Buchungsklasse.

Aber auch ich bekomme meine Meilen oftg einfach nicht nur durchs Fliegen zusammen, sondern durch sämtliche zusätzlichen Aktionen.

Ein Businessflug wird sicherlich nie so günstig sein, wie ein Eco Flug, aber wenn man bereit ist, schonmal etwas mehr auszugeben, dann klappt das.

Mittlerweile verkaufen übrigens sogar schon Statuskunden bei ebay ihre Meilen, damit man dann günstig Business oder First fliegen kann.

• mellygirl
    geschrieben 1156610960000

@Puschellotte: also ich finde so ne Menge Geld für Reisen für einen Durchschnittsbürger in Deutschland auch nicht üblich.

Da müssen schon beide Partner verdammt gut verdienen, keine hohen Nebenkosten im Monat haben, um sich das leisten zu können.

Wer zb ein Haus hat ...auch noch abbezahlt ist, wird sich das nicht leisten gönnen können, wenn die Familie über ein Durchschnittseinkommen verfügt.

Haus ist ja auch nicht ohne Nebenkosten etc.

Also ich finde, Du gehörst zu den Glücklichen, die solch teuren Reisen machen können.

Ich persönlich reise auch gerne, bei uns gehts aber schlicht wegen Haus und Garten nicht.

Ich bin kein Geizkragen, aber ich hab keine Lust mal eben 900 Euro zusätzlich für nen Fernflug in die Karibik abzudrücken, das Geld steck ich ins Haus oder in nen Kurzurlaub.

Bin heute noch am Leben, hat mir nie was ausgemacht diese Enge.

Gruss

Melly

• carstenW.
    geschrieben 1156613287000

Beitrag von Melly kann ich mich nur anschließen. Habe mich auch informiert über den Preiszuschlag für First Class bei LTU. Als ich hörte das dieser fast 700 Euros betrug für Dom Rep hin u. zurück hab ich ganz schnell die Finger davon gelassen u. nur die XXL Sitze gebucht (wegen meiner Größe), obwohl wir es uns leisten könnten. Ich vergleiche halt immer gerne. Und wenn ich überlege das ich fast 700 Euro für Hin u. Rückflug bezahlen soll, dann sind das 9 Tage in meinem Hotel die ich für dieses Geld zur günstigsten Reisezeit untergebracht sein kann. Tut mir leid, daß is es nich wert, so einen Service kann man in 20 Stunden nicht bieten für so einen Aufpreis. Da hab ich für ne Nacht in nem Super Luxus Hotel mehr von.

LG Carsten

• gisel
    geschrieben 1156621291000

Hallo, habe mir den Spaß gemacht und alle Beiträge von A-Z gelesen. Mein Fazit: Wer es sich erlauben kann BC zu fliegen, der genießt es total (ehrlich gesagt gehören mein Mann und ich auch dazu), wer der Meinung ist, das Ganze sei das viele Geld nicht wert, der ist wahrscheinlich in einer Lebensphase, in der das Geld für andere Dinge sinnvoller angelegt ist. Diese Zeit habe ich auch erlebt und ich kann das sehr gut nachempfinden.

Man sollte nur aufpassen, dass keine Neiddebatte entsteht. Das wäre schade. Letztendlich sollte es jedem selbst überlassen sein für was er sein Geld ausgibt.

Um aber die Ausgangsfrage zu beantworten (lohnt sich BC-Class?) so glaube ich nicht, dass es darauf eine allgemein gültige Antwort gibt. Ich denke, für denjenigen, der den Aufpreis zahlt und den Flug genießt, lohnt es sich auch. Man gönnt sich quasi Urlaub von Anfang an. Und wenn ich nach 12 Std. Flug in Bangkok aus dem Flieger steige und mich weder gerädert noch übermüdet fühle, keine dicken Füße habe, mich nicht über den Vordermann geärgert habe, weil der gleich hinter Frankfurt den Sitz auf Schlafposition gestellt hat, an keiner Toilettenschlange anstehen musste, sondern leckeres Essen und Trinken bekam, meinen Sitz in Liegestellung bringen konnte, zwischen unzähligen Filmen auswählen durfte, freundlichst bedient wurde und auf diese Art einen angenehmen Aufenthalt im Flieger hatte - dann war mir das Alles den Aufpreis wert.

Überlege ich aber ständig was ich für den Mehrpreis alles hätte kaufen können, verlasse den Flieger und bin total stinkig, weil das schöne Geld flöten ist – dann habe ich den Flug nicht genossen – also war er den Aufpreis nicht wert!

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: In jungen Jahren, mit 2 Kindern war ich froh, überhaupt in Urlaub fahren zu können. Da haben wir keinen Gedanken an BC-Class o.Ä. verschwendet!

Aber vielleicht kann ich heute deshalb umso mehr die Freiheit der Wahl genießen.

Gruß, Gisela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!