• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184174457000

@AlexanderKueck sagte:

und um die angebliche führung boings in sachen verbundwerkstoffe ;)

Jaha, aber der 737 ist vergleichbar mit dem A320. Konventionelle Bauart und nicht mit dem A350 vergleichbar. Wenn, dann A350 zu B787. Diese beiden sind aus "Plastik" und neu!

• alekue
    geschrieben 1184174691000

@CorayaDiver sagte:

Jaha, aber der 737 ist vergleichbar mit dem A320. Konventionelle Bauart und nicht mit dem A350 vergleichbar. Wenn, dann A350 zu B787. Diese beiden sind aus "Plastik" und neu!

das will ich ja garnicht anstreiten mir is das schon kar. wenn man aber jetzt airbus in den dreck zieht, weil die das noch nicht geschafft haben so nen plastikflieger zu entwickeln und boing ja so die übermaschine gebaut hat muss man das aber auchmal andersherum betrachten.

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • Oberhesse
    geschrieben 1184175154000

Während die A380 jetzt schon seit einiger Zeit fliegt und ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, hat das die 787 noch vor sich.

Und wenn ich mich recht erinnere kamen so manche Probleme bei der A 380 erst zum Vorschein, nachdem sie flog.

Warten wir also erst einmal ab, wie es wird.

Was für mich das wichtigste ist:

1. ein Flugzeug mit sicher sein

2. man muss halbwegs bequem darin sitzen.

Das erste unterstelle ich bei beiden Flugzeugen, das zweite hängt von der Fluggesellschaft habe und da habe ich bei manchen schon meine Bedenken, ob die tatsächlich bequem oder nicht lieber wirtschaftlich bestuhlen.

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184175680000

@Oberhesse

Irgendwie stimmt das. Und man muss ja nicht den Vogel direkt vergleichen, sondern die Situation, in welcher sich beide Konzerne gerade befinden. Nun, warten wir ab, wann der erste Dreamliner wirklich in Betrieb geht. 2008 ist nicht mehr weit, der Vogel war noch nicht in der Luft und das Problem ist ja die Serie und nicht die 3 Prototypen (siehe A380).

• Fireburner
    geschrieben 1184176371000

Stimmt - allerdings hat der "Dreamliner" m.E. eine weit längere Planungsphase hinter sich als der A380. Es wurden unzählige Versuche (u.a. in Windkanälen) vorgenomen usw...

Dennoch bin ebenfalls auf die ersten "Probeflüge" gespannt - fliegen wird sie in jedem Fall ;)

Das Hauptproblem es muss schneller gehen.
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1184180855000

@AlexanderKueck sagte:

mal so zur info!!! airbus hängt beim thema verbundstoffe nicht hinterher. ab 2011 wird die single aysle familie auch aus verbundstoffen gefertigt und ist damit der 737 wieder hochüberlegen. es ist nunmal so bei den beiden: mal gewinnt der eine dann wieder der andere.

Wie kommst du denn bitte da drauf, dass es ab 2011 Single Aisle´s aus Verbundwerkstoffen geben wird?!

Weder Boeing noch Airbus werden bis dahin einen Nachfolger für den A320 oder die B737 haben.

Es gab zwar schon diverse Studien bei beiden Herstellern, aber es fehlt in absehbarer Zukunft einfach an passenden Triebwerken.

Klar ist das die nächste Generation aus Verbundwerkstoffen sein wird, dass wird aber bei weitem nicht 2011 sein...

Zumal weder bei B noch bei A die nötigen Ressourcen für die Entwicklung momentan da wären da sich B mit "Yellowstone" (B777 Nachfolger) "beschäftigt" und noch die 787 am laufen hat, und bei AI der A350XWB in der Entwicklung steckt und man da noch mit dem A380 beschäftigt ist...

Es ist zwar so, dass 2008 oder 2009 (bin mir jetzt nicht ganz sicher wann), eine A320E(nhanced) kommen wird mit verbesserter Aerodynamik, Cockpit, Kabine, Triebwerke - das wird ihn aber "nur" 4-5 % effizienter machen.

Diesbezüglich wurde u.a. von JetBlue auch schon neue Winglets ausprobiert (ähnlich die der 737NG) - das Programm wurde aber wieder eingestellt, da sich die Effizients durch das höhere Gewicht nicht ausgezahlt hat.

Die Triebwerke, die für eine komplett neue Generation benötigt werden, werden von Boeing und AI erst zwischen 2012 - 2015 erwartet

• noki
    geschrieben 1184184822000

Hallo,

ich habe meinen unmaßgeblichen Senf dazugegeben, aber nur in technischer Hinsicht worin ich immer noch ein bisschen Einblick habe!

Sowohl A als auch B werwenden schon sehr lange Zeit diese Waben-Verbundstoffe oder Laminate. Allerdings bisher nicht in tragenden Elementen und Konstruktionen. Das ist alles nichts Neues. Neue Technologie hat nun B beschritten, dass sie nun auch den Außenkorpus aus diesem Material fertigen. In Europa besteht immer noch eine durch nichts begründete Aversion etwas nicht aus Metall-Legierungen zu fertigen.

Da kann man auch nichts ad absurdum führen, außer man beweist es!

Bisher waren doch die meisten Modelle sowohl bei A als auch bei B eigentlich modifizierte Varianten eines Grundmodelles, - oder?

Der A380 ist von Grund auf eine Neukonstruktion wie auch jetzt die B787, sowohl in der Technologie, als auch in den verwendeten Materialien. Beide leistungmäßig vergleichen zu wollen, macht keinen Sinn!

Sicherlich werden beim A350 wesentliche Erkenntnisse aus dem A380 einfließen in die Konstruktion, aber er wird ein ganz anderer Vogel sein.

Grundlegende physikalische Gesetze kann man nicht umkempeln, man kann deren Aus-und Vorhersagen nur zweckdienlich modifizieren (Physiker sind Spezialisten in Sachen Korrekturgrößen!) oder gemäß den technischen Erkenntnissen in der Ausführung variieren.

Damit möchte ich klar zum Ausdruck bringen, all denen die mir das möglicherweise unterstellen wollen, dass ich von Politik,internationaler Marktwirtschaft, BWL, usw. überhaupt keine Ahnung habe! Auch interessiert es mich nicht, wer welches Süppchen kocht und wer es letztlich auslöffelt. Alleine ums Geld geht es doch und um die witschaftliche Vorrangstellung! Das sind aber nicht diejenigen, die diese Fluggeräte konstrieren, bauen und zum Einsatz bringen!

Aber einige Beiträge hier habe ich schon sorgfälltig gelesen und mir darüber Gedanken gemacht, wer mit oder gegen ihn welches Süppchen kocht und wie.

Übrigens hüte sich jeder davor einen Fachmann für Verbundwerkstoffe auf Plastk anzusprechen! Wie das Wort schon andeutet, diese Materialien sind plastisch irreversibel verformbar, wie z. B. PVC, Teflon u. a.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Rumreisender
    geschrieben 1184228015000

@Fireburner sagte:

Stimmt - allerdings hat der "Dreamliner" m.E. eine weit längere Planungsphase hinter sich als der A380. Es wurden unzählige Versuche (u.a. in Windkanälen) vorgenomen usw...

Dennoch bin ebenfalls auf die ersten "Probeflüge" gespannt - fliegen wird sie in jedem Fall ;)

wie kommst du denn dadrauf?

Boeing hatte zunächst eine vergößerte 747 mit durchgehendem 2. Deck geplant, dann verworfen, danach den Sonic Cruiser geplant und verworfen und danach erst mit der 787 angefangen. Die Planungen sind neuer als der A3XX

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Marco L.
    geschrieben 1184237820000

Die Planungen und Entwicklung für den A380 haben bereits in den 80´zigern begonnen.

Gruß Marco
  • frequent flyer223
    geschrieben 1184243195000

Das ist ja langsam nicht mehr zum aushalten. So ein kleines Unternehmen ist es nun auch wieder nicht, daher nochmal für alle zum Mitschreiben:

Die Firma heisst [b][/b]Boeing nicht Boing oder so....

Kann doch wirklich nicht so schwer sein, dass jeder 2. das nicht rafft!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!