Hallo,
ich habe meinen unmaßgeblichen Senf dazugegeben, aber nur in technischer Hinsicht worin ich immer noch ein bisschen Einblick habe!
Sowohl A als auch B werwenden schon sehr lange Zeit diese Waben-Verbundstoffe oder Laminate. Allerdings bisher nicht in tragenden Elementen und Konstruktionen. Das ist alles nichts Neues. Neue Technologie hat nun B beschritten, dass sie nun auch den Außenkorpus aus diesem Material fertigen. In Europa besteht immer noch eine durch nichts begründete Aversion etwas nicht aus Metall-Legierungen zu fertigen.
Da kann man auch nichts ad absurdum führen, außer man beweist es!
Bisher waren doch die meisten Modelle sowohl bei A als auch bei B eigentlich modifizierte Varianten eines Grundmodelles, - oder?
Der A380 ist von Grund auf eine Neukonstruktion wie auch jetzt die B787, sowohl in der Technologie, als auch in den verwendeten Materialien. Beide leistungmäßig vergleichen zu wollen, macht keinen Sinn!
Sicherlich werden beim A350 wesentliche Erkenntnisse aus dem A380 einfließen in die Konstruktion, aber er wird ein ganz anderer Vogel sein.
Grundlegende physikalische Gesetze kann man nicht umkempeln, man kann deren Aus-und Vorhersagen nur zweckdienlich modifizieren (Physiker sind Spezialisten in Sachen Korrekturgrößen!) oder gemäß den technischen Erkenntnissen in der Ausführung variieren.
Damit möchte ich klar zum Ausdruck bringen, all denen die mir das möglicherweise unterstellen wollen, dass ich von Politik,internationaler Marktwirtschaft, BWL, usw. überhaupt keine Ahnung habe! Auch interessiert es mich nicht, wer welches Süppchen kocht und wer es letztlich auslöffelt. Alleine ums Geld geht es doch und um die witschaftliche Vorrangstellung! Das sind aber nicht diejenigen, die diese Fluggeräte konstrieren, bauen und zum Einsatz bringen!
Aber einige Beiträge hier habe ich schon sorgfälltig gelesen und mir darüber Gedanken gemacht, wer mit oder gegen ihn welches Süppchen kocht und wie.
Übrigens hüte sich jeder davor einen Fachmann für Verbundwerkstoffe auf Plastk anzusprechen! Wie das Wort schon andeutet, diese Materialien sind plastisch irreversibel verformbar, wie z. B. PVC, Teflon u. a.
Gruß
Dieter