Ich bin letztens mit Egypt Air von Wien über Kairo nach Nairobi geflogen. Mein Reisebüro hat bei der Fluglinie angerufen und gefragt, ob Alkohol an Bord erhältlich sei, was bejaht wurde. Tatsächlich gab es keinerlei alkoholische Getränke. Mir geht es hier um Bevormundung des zahlenden Fluggastes, dem ein Bierchen gegen seine Flugangst vorenthalten wird.
Ich nehme auch an, dass Egypt Air den Flughafen in Kairo betreibt, dort gibt es dann sämtliche Alkoholika von Bier über Wein zu Whisky. Apropos: Ich kaufte im Vienna Duty Free eine Flasche Whisky für meine Freunde, die natürlich für das Handgepäck ordnungsgemäß versiegelt wurde. Sowohl beim Transit-Röntgen machte mir der dortige Angestellte große Schwierigkeiten deswegen ("Have Tip for me"), als auch jener beim Weiterflug nach Nairobi, obwohl deutlich ersichtlich war, dass das Sackerl verschweißt war...
Die Flüge selbst waren ok, das Fluggerät der Nairobiflüge eher schäbig.
Horrifying war dann der Rückflug: am Flughafen in Kairo wurde den Transitpassagieren der Reisepass abgenommen und gesagt, dass sie nach 40 Minuten wiederkommen sollen. Da gab es gehörigen Aufruhr, denn nicht nur ich war der Ansicht, dass diese Methoden im Jahr 2007 nichts zu suchen haben und vollkommen inakzeptabel sind. (Auch die Bordkarte wurde einem abgenommen, womit auch keine Einkaufsmöglichkeit im Duty Free bestand.)
Ich bekam einige Zeit später meinen Pass zurück, checkte zum Flug nach Wien ein und wollte den Bus betreten, als dort noch ein Kontrollorgan die Pässe kontrollierte und mich fragte, wo mein Transitstempel sei. Ich sagte, ich musste den Pass abgeben und wisse nicht, was da geschehen sei. Er holte mich aus der Wartschlange heraus und bedeutete mir rüde, mich hinzusetzen. Da musste ich ausharren, bis glücklicherweise ein Check-In-Angestellter bestätigte, dass ich aus Nairobi kam (obwohl ich ohnehin die Bordkarte vorweisen konnte) und ich endlich in mein Flugzeug durfte.
All diese Vorfälle habe ich sowohl Egypt Air als auch dem Österreichischen Außenministerium gemeldet und warte gespannt auf Reaktionen. Mit Egypt Air werde ich nicht mehr fliegen und vor allem den Flughafen in Kairo lebenslang meiden.