• HABERLING
    geschrieben 1742828504170

Zitat Emirates Airline :

Auf allen unseren Flügen servieren wir Nüsse, entweder als Zutat oder als Begleitung zu Getränken. :worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Nadja2705
    geschrieben 1742829243920

Das weiß ich doch. Die Erdnuss ist aber eigentlich keine Nuss (Schalenfrüchte), sondern gehört zu den Hülsenfrüchten.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die schon oft mit Emirates geflogen sind, WELCHE Nüsse denn gereicht werden und ob offen oder verpackt?

Emirates hat mir darauf nicht geantwortet :-(

Leider pauschalisieren viele das Wort "Nuss" und zählen auch die Erdnuss dazu. Wenn man es so liest, dass Nüsse gereicht werden, dürften eigentlich keine Erdnüsse dabei sein, aber drauf verlassen kann man sich halt nicht....

"Die Erdnuss wird nicht zu den Nüssen gerechnet, weil es sich bei ihr rein botanisch nicht um eine Nuss, sondern um eine Hülsenfrucht handelt. Während echte Nüsse Schließfrüchte sind, deren Fruchtwand verholzt und einen einzelnen Samen umschließt, sind Erdnüsse mit Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Bohnen verwandt."

• REJBodenheim
    geschrieben 1742832951969

@nadja2705 sagte:

[...] aber ich wurde etwas nachdenklich, als mir geschrieben wurde, dass evtl auch über die Lüftung Spuren von Nüssen zirkulieren können[...]

Wenn Erdnüsse keine Nüsse sind, sollte es hier also keine Probleme geben...

Wenn pure Erdnüsse serviert werden, werden sie als solche erkennbar und meidbar sein. Da ihr sowieso eigenes Essen mitnehmt, sollte es auch hier kein Problem geben...

• wukovits
    geschrieben 1742833340964

@Nadja2705

Hast Du Erfahrungswerte - das hört sich vielleicht blöd an - ab welcher Entfernung Erdnüsse ein Problem sind?

Gruß

Karl

• tinchen78
    geschrieben 1742833694707 , zuletzt editiert von tinchen78

@nadja

Keine Airline der Welt wird dafür garantieren, dass definitiv keine Spuren von Erdnüssen an Bord sind. Dazu ist das Haftungsrisiko viel zu groß, da ja auch Passagiere eine Tüte Chips dabei haben könnten oder vor dem Boarding verspeist haben. Gerade bei Erdnüssen kann das ja richtig gefährlich werden.

Wir haben bei den letzten Flügen mit Emirates eher Salzbrezeln oder so Zeug bekommen. Aber das heißt eben nicht, dass es auf eurem Flug auch so ist.

Wenn Dein Kind scheinbar ja "nur" (glücklicherweise) eine recht milde Variante erwischt hat, kann man die Tüte eben verschlossen lassen. Und ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass Stewardessen die Gäste in den Reihen davor und dahinter um Rücksicht gebeten haben. Zwingen können die aber niemanden.

• Nadja2705
    geschrieben 1742834347622

Eigentlich nur, wenn sie sie isst. Wenn jemand direkt neben ihr ne Packung Erdnussflips öffnet und isst, bekommt sie Kopfweh, aber keine allergische bzw. anaphylaktische Reaktion.

• Nadja2705
    geschrieben 1742834527301

Sie hat leider keine leichte Form. Sie hatte schon zwei anaphylaktische Reaktionen, bei denen sie eine minimale Menge Erdnuss unbeabsichtigt gegessen hat, die beide einen Notarzteinsatz erforderlich machten.

Aber das passierte (bisher) nur, wenn sie sie direkt gegessen hat.

Emirates hat mir nur etwas Angst gemacht zwecks Zirkulation über die Belüftung usw, aber ich weiß ja selbst, dass das eigentlich schwachsinnig ist...

• REJBodenheim
    geschrieben 1742835137348

Ok. Also hat deine Tochter nur ein Problem mit Erdnüssen, wenn sie sie isst. Und ihr nehmt euer Essen mit. Also kein Probem.

Und wenn nicht gerade in der Reihe vor euch oder in der Reihe hinter euch jemand Erdnüsse isst, hat sie auch kein Problem.

Bzgl. Luftzirkulation, siehe Link zu Artikel witer oben, wird es auch kein Problem geben.

Also, wo ist das Problem?

• tinchen78
    geschrieben 1742838388385

Ohne die Allergie Deiner Tochter runterspielen zu wollen, so richtet sich Emirates mit dem Hinweis auf die Lüftung ja eben an die, die es noch schlimmer getroffen hat. Sorry für die blöde Formulierung, so eine Allergie ist immer schlimm.

Allerdings hatten wir einen Kitafreund meines Sohnes, der eben auch schon auf Erdnussspuren an der Kuchenschüssel reagiert hat, sobald er selbst nur im selben Raum wie die Schüssel war. Die Spuren reichten aus. Dazu kommen bei diesen Menschen ja oft auch noch viele andere Kreuzallergien.

Wenn ihr also euer eigenes Essen mitbringt und Deine Tochter bisher nicht ganz so extrem reagiert hat, steht einem guten Flug doch nichts entgegen.

• tyson1000
    geschrieben 1742891888074

Ich kann jetzt nur für die Business Class sprechen von den Emirates sind die eco oder premium nie geflogen, letzter Flug war erst 2x Dubai und 1 Mauritius sind immer nur A 380 geflogen (die Kenner wissen warum ) Es war immer so das man sich es aussuchen konnte was man zusätzlich usw , den ganzen Flug gereicht bekommt, ein Beispiel meine Frau nahm die Oliver und ich die Nüsse je nach Aperitif. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!