Hat schon jemand Erfahrungen mit der Economy Comfort bei der KLM gemacht. Dabei interessiert mich insbesondere ob sich der Aufpreis in der 747 in der Combiversion lohnt. Fliege mit der KLM im März nach BKK...
Erfahrung mit KLM - Royal Dutch Airlines???
-
geschrieben 1261317037000Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
-
geschrieben 1262616502000
Hallo, vielleicht erstmal kurz zur Frage wegen Economy Comfort - dazu habe ich keine Erfahrung, aber mit E-Ticket ist es bei KLM möglich gegen Aufpreis (30 bzw. 70 Euro) bessere Sitze in der Economy zu kaufen.
Bin gerade in Brasilien, und beim Hinflug habe ich es versucht, leider hat es nicht geklappt, da angeblich das System Probleme hatte (ich habe 3 mal die Hotline angerufen)... Jetzt für den Rückflug habe ich für uns 2 Exit-Plätze mit viel Beinfreiheit gekauft und der Online-Checkin hat diesmal auch geklappt. (das geht immer erst 30Std. vorher) Die Sache ist denke ich eine gute Alternative zur Economy Comfort, wenn scheinbar auch Glücksache ob es klappt.
Allgemein zur KLM:
Bin schon öfter Langstrecke mit KLM geflogen, und es gibt Vor- und Nachteile. Generell sind die Maschinen gut ausgestattet (auch in Economy hat man normal einen eigenen Bildschirm mit Entertainment), die Beinfreiheit ist ok und das Essen/Service in Ordnung.
Was meistens etwas nervig ist, das ist das Umsteigen in Amsterdam. Der Flughafen selber ist zwar schön (zumindest viel schöner als die Alternative Paris mit AF), aber oft gibt es beim Checkin oder Security riesen Schlangen. Das ist bei knapper Umsteigezeit nervig, ausserdem wenn man dann jemanden vom Personal um Unterstützung bittet, bekommt man nur ein Schulterzucken (zumindest war es bei mir einmal so).
Da fällt mir auch noch einen Geschichte aus dem letzten KLM Flug ein: Die Stewardess wollte eine Familie oder Gruppe (aber ohne kleinere Kinder) im Flugzeug zusammensetzen, aber eine Person die tauschen sollte wollte nicht (hat auch nicht gut Englisch verstanden). Die Stewardess hat einfach gesagt sie entscheidet das und die Person muss weg... das habe ich auch relativ heftig gefunden, und nicht unbedingt angemessen.
Aber insgesamt kann man über KLM sagen, das Preis- Leistungsverhältnis ist gut (da relativ billig) und die Flüge sind ok.
-
geschrieben 1262691432000
Hallo zusammen,
ich bin im März 2009 mit KLM von München nach Amsterdam und von Washington über Amsterdam nach München geflogen. Alle Flüge waren pünktlich, die Maschinen waren sehr sauber, hatten einen guten Sitzabstand (und ich bin mit 1,81m nicht gerade klein), IFE auf der Langstrecke, das Essen war gut und das Personal freundlich und zuvorkommend. All dies ist heute leider nicht mehr üblich. Nachdem der Preis auch noch unschlagbar war (360 EUR MUC-AMS-EWR / IAD-AMS-MUC) war ich rundum zufrieden.
Michael
-
geschrieben 1263230019000
Hallo erstmal!!
Ich überlege, mit der KLM im sommer in die USA zu fliegen (hinflug nach new york und zurück von st. louis) ...ich habe schon nachgeguckt und die flüge gehen beide über amsterdam.
Bin bisher immer nur mit der lufthansa und united airlines geflogen - ist das in etwa vergleichbar? kann man die klm empfehlen? hier im forum war die meinung ja eher geteilt.
ich bin nämlich ein bisschen skeptisch geworden weil die preise mit ca. 300 euro unterschied deutlich unter denen der anderen airlines liegen... was aber nicht heißt das ich unbedingt mehr ausgeben will
lg Steffi
-
geschrieben 1263231422000
Also bei KLM kannst du beruhigt buchen, da geht schon alles mit rechten Dingen zu. Ich bin bisher nur Europastrecken mit denen geflogen, aber da gab es keinen wirklichen Unterschied zu Lufthansa (LH hab ich so 40x im Jahr)sowohl Komfort, Service und Freundlichkeit.
Weltenbummler -
geschrieben 1263233960000
KLM ist auch auf der Langstrecke recht ordentlich. Vor allem wenn sie Schnaepchenpreise anbieten ist es auf jeden Fall das Geld wert.
-
geschrieben 1263235588000
...gegenüber LH ist KLM um Welten besser was den Service und die Verpflegung anbelangt. Ansonsten unterscheiden sich die Airlines nicht sonderlich...
-
geschrieben 1263311469000
Hey! Danke für die schnellen antworten... dann kanns ja jetzt losgehen
-
geschrieben 1263312771000
...achte aber darauf, daß Du auch wirklich mit KLM und nicht mit NWA befördert wirst. Die NWA (Skyteam) setzt B767 ein, während KLM mit der B777 fliegt...
-
geschrieben 1270825236000
Pay more, get less.
KLM - Poor Dutch Airline.
Ich habe KLM bereits als souveräne Kurzstrecken-Airlinekennen gelernt, da ich früher ein paar mal nach Amsterdam geflogen bin. Doch…jetzt bin ich von KLM extrem enttäuscht.
Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit KLM eine Langstrecke (Economy Class über Amsterdam nach Hongkong) geflogen bin.
Das Ticket:
Zunächst musste ich bei der Online-Ticket-Bestellung ersteinmal die Buchungsbestätigung per E-Mail etwa eine Woche lang abwarten. Schließlich hatte ich mich 2x telefonisch informiert, ob eine Buchung wirklich stattgefundenhat.
Der Flug:
Ich war überrascht, über den mangelnden Komfort, der nichtvorhandenen Beinfreiheit und nicht vorhandenem Touchscreen-Monitor auf demVordersitz (?).
Bei dem Rückflug musste ich noch für eine Online-Sitzplatz-Reservierung70 Euro (Exit-Row; Sitzplatz innen mit Beinfreiheit, direkt an der Toilette) bezahlen,da mir 8-9 Stunden vor Abflug nur noch Sitzplätze in der Mitte angezeigtwurden. Am Schalter hätte man mir z.B. noch einen (kostenlosen) Fensterplatzanbieten können (?).
Für das 26kg Gepäck musste ich 180 Euro (!) dazubezahlenwohingegen es beim Hinflug mit 24kg kostenlos war (?). Ein defekterLautsprecher hat mich dann noch während des Rückflugs mit seinem andauerndenSurren 12 Stunden lang wach gehalten. Das Personal war allerdings sehr nett.
Liebe KLM, herzlich willkommen im Billigflieger-Sektor. Dieälteste Fluggesellschaft der Welt ist mehr als Sanierungsbedürftig! Royal?Economy Class = Holzklasse.
Mein Tipp für KLM-Kunden: Auch wenn der reine Flug-Preiszunächst verlockend aussieht, sollte man sich lieber auf qualitativhochwertigere Airlines (z.B. Lufthansa) verlassen. Schließlich habe ich aufmeinen Ticket-Preis 250 Euro (Übergepäck + Ticket-Reservierung) dazubezahlt,ohne dafür mehr zu bekommen.
Grüße A.