Meinen letztjährigen Flug in die USA buchte ich mit KLM: die Fluggesellschaft informierte mich nicht, dass der Zubringer nach Amsterdam kurzfristig ausfiel, ich merkte es zufällig, als ich am Abend vorher (nur wenige Stunden vor Abflug) noch einen Online-Check In machen wollte, dort standen plötzlich ganz andere Flüge, als die von mir gebuchten, und zwar mit der Air France und Northwest über Paris und Detroit nach Kalifornien (statt nur einmal umsteigen in Amsterdam), Ankunft viele Stunden später als geplant.
Ein Anruf bei der Hotline von KLM bestätigte diese Änderung und behauptete, man hätte mich darüber informiert (was nicht stimmt, weder per Handy noch per e-mail). Da der Flug nun ein paar Stunden später startete, fuhr ich auch später zum Flughafen, die meisten anderen Passagiere jedoch hatten von der Umbuchung nichts mitbekommen und die Stunden (nachts bzw. früher Morgen) am Flughafen verbringen müssen.
Mein Eindruck war, dass die Zubringerflüge nach Amsterdam generell unzuverlässig sind und solche kurzfristigen Umbuchungen wohl nicht unüblich. Daher kommt für mich KLM für Transatlantikverbindungen möglichst nicht mehr in Frage (auch wenn der Preis durchaus gut ist), selbst wenn eine Entschädigung bezahlt werden sollte, muß ich so etwas nicht noch einmal haben. Der Rückflug verlief allerdings unproblematisch.