Nein, was ich mit der Urlaubsplanung meine ist folgendes: selbst wenn ich nicht im Internet suchen möchte, so gehe ich doch auch nicht ins Reisebüro und hole mir Kataloge von der ganzen Welt - erstmal überlege ich doch zumindest, wann, und was für Kriterien erfüllt werden sollten, und welches Budget ich habe - und wenn mein Anspruch 5 Sterne in Ägypten sind, ich es mir aber nicht leisten kann, dann schaue ich halt, wo ich meine persönlichen Kriterien mit meinem Budget vereinbaren kann - und lasse mich dann im Reisebüro beraten, denn der Urlaub ist hart erarbeitet und sollte zur Erholung dienen, und nicht um hinterher zu schimpfen oder zu sagen die Erholung ist hin...
Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
geschrieben 1392327890000
-
geschrieben 1392328254000
Das wäre ja planvolles Vorgehen.
Originalton eher: Woher soll ich denn das wissen.
-
geschrieben 1392328312000
ich hoffe, Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht die Absicht äußern wollen, dass unsachliche Kommentare abgegeben wurden, sondern nur behauptet, dass die, die hier schreiben häufig eine viel größere Bereitschaft haben, sich mit der Materie Reisen auseinander zu setzen als das Gros der Bevölkerung. Und daraus (beim Gros) dann die Kritik am Service der Ferienflieger entstehen kann.
Und ab wann dann Jemanden der "Blutrausch" packt ist dessen und nicht unserer Entscheidung überlassen.
-
geschrieben 1392328469000
Zur grundsätzlichen Bereitschaft zur Entspannung gehört die Fähigkeit die Problemchen des Lebens mit einer heiteren Gelassenheit zu verbinden.
Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben -
geschrieben 1392328484000
Wenn das Durchforsten der Internet- / Reiseportale, der Buchungsmasken, usw. als ebenso lästig empfunden wird wie eine Steuererklärung , dann steht es doch jedem frei, von einer Online-Buchung Abstand zu nehmen und sich im RB vor Ort beraten zu lassen.
Dort kann man direkt die Freigepäckhöhe und sonstige Servicleistungen auch der Airline erfragen.
Es wird doch niemand gezwungen, sich durchs Internet zu klicken.
Und man sollte es auch nicht tun, wenn man unsicher ist - das führt nämlich zu Pannen, von denen hier immer wieder zu lesen ist.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1392328642000
@Mam: stimmt, das ist planvolles Vorgehen - und eine größere Garantie für einen gelungenen Urlaub :rofl: :rofl: Also ich hab dadurch irgendwie mehr von meinem Urlaub - und wenn ich ehrlich bin: wenn ich mich vorher nicht informiere, darf ich mich hinterher nicht beschweren, obwohl, ich muss zugeben, durch "woher sollte ich das denn wissen" habe ich auch schon oft im Urlaub was zu lachen gehabt
-
geschrieben 1392329031000
Du hast recht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele Kommentare ja doch auf vorhandenes Unwissen hinweisen (sind da die Reisebüroberater oder die Urlauber selbst schuld?. Aber ich befürchte, jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab, da es hier ja um Ferienflieger und nicht die Reisebuchungen im allgemeinen geht.
-
geschrieben 1392329875000
Nein - ich glaube nicht das wir vom Thema abkommen. Viel eher kommen immer mehr auf den Punkt. @vonschmeling fragte nach allgemeiner Haltung und nach grundsätzlicher Bereitschaft......das hat doch sehr viel mit Verantwortungsübernahme zu tun, einem Gegenspieler von Unwissenheit
Das Thema Ferienfliegen beinhaltet für mich beides (in die Ferien fliegen) - Ferienflieger und Reisebuchungen, es sei denn es wird präzisiert.
Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben -
geschrieben 1392341948000
Nein, wir kommen nicht ab sondern eher auf den Punkt:
Wie vermeide ich unnötigen Driss? Entwicklungen verfolgen und probate Gegenmaßnehmen ergreifen.
Hier geht´s um Vorsorge!
Sofern mir das Einholen von Informationen über - ganz gleich welchen! - Leistungsumfang meiner Buchung so zuwider ist wie die Steuererklärung, muss ich mit unliebsamen Überraschungen leben und darf nicht erwarten, dass ein Lamento über die Folgen meiner in Unkenntnis vollzogenen Entscheidungen ernst genommen wird.
Explizit: "Nie wieder XY Jet - die zocken beim Gepäck ab!"
(Ursache: Keine Ahnung vom Leistungsumfang)
Das Missverhältnis entsteht imho bei der akribischen Recherche der inkludierten Cocktailzutaten bzw. Yin/Yang Ausrichtung meines Zimmers im Hotel bei gleichzeitigem totalen Desinteresse an den Servicebestandteilen meiner Leistung Flug - das passt nicht! - es sei denn, zweiteres ist mir tatsächlich völlig gleichgültig.
(Gibt´s auch - ist prima und niewiedert nie!).
Fixierte oder variable Reisezeiten sind ein Thema am Rande, in welchem man sich allerdings auch durch vorsorgliche Information vor "herber Enttäuschung" bewahren kann.
Ich behaupte, dass 98% der "Nie wieder!" Beiträge (und ihrer Brüder und Schwestern) auf mangelnder Information basieren - zumindest im Bezug auf Veranstalter oder Airlines. Das ist traurig angesichts einer Beitragsflut in Foren wie diesem!
Auch hier wieder die Ausnahme:
Entsendet mich der RV am falschen Tag zum Flughafen, weil der die Änderung meines Operatings vergeigt hat (Causa Sokrates), habe ich mir nichts vorzuwerfen und ein Nie wieder! wohl frei.
Das sind jedoch zum Glück krasse Ausreißer!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1392362940000
Zu: Einholen von Leistungsumfang und "Missverständnissen" durch Nichtlesen der AGB (am Beispiel von "gehört doch zu..." ):
Man liest hier immer mal wieder: Habe über TUI gebucht - und dahinter steht in Klammern (12fly oder auch Discount Travel, usw.).
Es kam bereits des Öfteren zu Beschwerden und ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese ab 1.5.14 bei Flügen mit TUIfly häufen werden.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)