• Kaspar
    geschrieben 1392757014000

Da ja mal wieder die "alten Leute" herhalten müssen, meine Eltern (Vater) buchte Flüge immer selber, auch noch mit 75, wenn sie denn mal eine Pauschalreise buchten, dann über Gebeco, Tui usw. und hatten nie Probleme...also was is nu mit alte Leute... ;)

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392757592000

Ach wie schön , dass wir keine Bilder über  andere im Kopf haben, nicht wahr. 

Die Wanderung auf den Brocken ist genauso schön wie der Weg von Kaspar David Friedrich im elbsandsteingebirge wie die Tour hoch in die Berge auf Samos oder der Strand an Portugals Westkueste . Und Spiesser sind Spiesser im Harz wie in Antalya oder sonstwo. 

Es gibt einfach Menschen, die wollen einfach eine Reise ab da nach da zu der und der Zeit. Nicht lange rumoptimieren, klicken, lesen, vergleichen, nichts falsch machen...die sind so gestrickt, die kaufen 5 Brötchen , nicht 2 Dinkel, 1 Mohn, 1 Weltmeister , 1 Baguette , nee doch lieber 1 Mehrkorn. Das hat bestimmt nichts mit alt oder festgefahren oder sonstwas zu tun. Cs

• Mam62
    geschrieben 1392758070000

Es ging mir nicht um Spiesser oder coole Indis, es ging mir um ungern geänderte Gewohnheiten, die jüngere Menschen genauso haben (und auch haben dürfen) wie "ältere". Nur soll man dann nicht immer die " Alten" als Vorwand rauszerren, die sich sonst nicht mehr auskennen würden.

Sicher ist der Brocken oder das Allgäu schön, wenn man den richtigen Blick und den richtigen Fleck kennt. Damit will ich sagen, dass das für viele der erste Urlaub war und wenn sich alle an das was früher einfacher war, halten würden, dann wären die Gegenden heute so überlaufen, wie der Ballermann oder Teile der türkischen Riviera in den Sommerferien....

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1392758144000

Mam62:

.../... Dass sich manche möglicherweise die Herberge von vor 10 oder 15 Jahren nicht mehr leisten können, hat meiner Meinung nach nichts mit der Preisentwicklung von Pauschalreisen zu tun. Möglicherweise damit, dass sie jetzt ein geringeres Einkommen haben .../...

Genauso ist es eben, wenn man Rentner ist.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Kourion
    geschrieben 1392758253000

Diese Altersdiskussion beginnt langsam, mir tierisch auf den Zeiger zu gehen. :?  :D

Unbeweglich, nicht offen für Neues wird man nicht erst im Alter. Im Alter verstärken sich allerdings  gewisse Charaktereingenschaften / -züge...

Wenn ich mit 40 Jahren bereits unsicher werde, weil was in neuen Bahnen laufen wird, ja, dann ist es gut möglich, dass ich mit 60 nur noch im gewohnten Trott auf die Insel X fliege, um dort dann im Hotel Y zu wohnen. Bloß nix Neues, nur nicht abweichen vom Gewohnten.

Es ist völlig OK, wenn's jemandem gefällt - egal ob alt oder jung.

Aber eine gewisse Unflexibilität mal fix mit dem "fortgeschrittenen Alter" in Verbindung zu bringen, empfinde ich schon als vermessen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kaspar
    geschrieben 1392758366000

Naja, das will ich jetzt dahingestellt lassen, ich zumindest kenne keinen Rentner der am Hungertuch nagt oder sich keine Reise mehr leisten kann, das dürfte dann doch eher Familien treffen, die Schulpflichtige Kinder haben.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392758828000

O Kaspar , das sag man nicht. Ich hab beruflich viel mit Rentnern zu tun, da wunderstbdu dich uber manche Einkommen und bist erschrocken . Für  Kinderreiche wird das wohl auch gelten . Der Reisemarkt erreicht nur ein gewisses Milieu . Da gibt es vielmehr darunter, cs

• Kaspar
    geschrieben 1392759333000

Also ich seh da eigentlich keinen Unterschied zu früher - es gab damals auch schon Rentner die nicht viel Rente bekamen - aber die meisten waren auch selber dran schuld, weil sie nicht genug "geklebt" hatten wie mein Opa immer feststellte...

• vonschmeling
    geschrieben 1392759338000

Ist zwar vollkommen off topic - aber ich kenne einige Rentner, die an eine Urlaubsreise nicht einmal zu denken wagen.

Ich verabscheue Schubladen, und eine Diskussion über die Verteilung von Armut halte ich für vollkommen fehl am Platze!

:?

Erstaunlich allerdings, wie geflissentlich die Hinweise bezüglich des anzubellenden Busches übergangen werden - hier Pauschalreisekunden.

Ich kaufe 12fly, ich bezahle an 12fly, ich betrachte mindere Leistung aber als Mangel bei der Fluggesellschaft?

Man erkläre mir bitte die Logik eines solchen Verusacherprinzips?

(mir reicht übrigens einmal erklären ... ;) )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1392759435000

Ja Wauzih, aber dann darf ich nicht sagen, es wäre alles teurer geworden.

Dennoch können sich viele Rentner noch immer Reisen leisten. Etwas, das sich Rentner vor 30, 40 oder 50 Jahren im gleichen Alter übrigens nicht hätten leisten können..... So super waren die Zeiten früher also doch auch nicht....

Und auch bei Familien war es beileibe nicht üblich, jedes Jahr eine Flugreise ans Mittelmeer zu machen. Woher glaubst Du, weiß ich wie's im Allgäu oder an den Externsteinen aussieht? Oder im Bayrischen Wald? Heute wird es quasi als Grundrecht betrachtet, zwei Mal im Jahr für 14 Tage Sonne und 5 Sterne mit Aquapark zu tanken....

Warum steigen wohl nahezu jährlich die Zahlen der Flugpassagiere und der Urlauber? Doch nicht, weil sich das immer weniger leisten können...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!