• Gute.Fee207
    geschrieben 1392818195000

Ok mam, Blut wieder kühler.

Aber ich glaube, es liegt nicht am Flughafen. Von HAM geht schon ne Menge, CPHG trau ich mich nicht wegen Sprache und Buchungen dann bei skandinavischen RV. Bisher noch nicht probiert.

Ich glaube, es liegt eher an unseren bevorzugten Zielen, die nicht so richtig Mainstream sind und deshalb für die TUI oder Jahn z.B., aber auch 12fly, uninteressant. Aber das ist dann so. Ich beklage mich darüber nicht. Bisher ging es immer irgendwie mit irgendwem. Es wird auch weiterhin gehen ohne Fahrrad nach Piräus. Es gibt bestimm,t ne Menge Menschen, die nicht nach dem Veranstalter gucken, sondern nach der reihenfolge: Ort, Hotel, Flughafen Preis. Dann ergibt sich der Rest. 

Und wenn ich mir nun vorstelle, nicht nur tuifly, sondern jeder macht seine eigenen Gepäckregeln (15lkg, 12.5kg, 23kg, 17kg...) und jeder seine eigenen Reservierungsgebühren usw.und jeder RV geht dann da auch noch anders mit um: Ich finde das nicht gut. CS

• Kaspar
    geschrieben 1392818455000

Aber das ist von RV bewusst so gewollt - man könnte auch fast vermuten, dass die RV damit ihre "billig RV`s genau auf diese Schiene heben wollen - will man billig Urlaub, kriegt man billig Service...oder so ähnlich...

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392818690000

Kaspar, den Braten riech ich auch. Und: willst Du ihn essen? CS

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392818724000

... es ist doch ganz einfach zu verstehen und:

Reisender A möchte unbedingt nach Destination B in das Hotel C

(die Gründe warum, wieso, weshalb spielen hierbei keine Rolle)

Der Reisende A ist zeitlich eingeschränkt

(die Gründe warum, wieso, weshalb spielen auch hier keine Rolle)

und kann nur in einem vorbestimmten, sehr engem Zeitfenster reisen

Unglücklicherweise wird Hotel C nur von einem Reiseveranstalter D angeboten. Eine getrennte Buchung von Flug und Hotel scheidet aus, da diese Variante etwa 50-60% mehr kosten würde, als die Pauschalreise, zuzüglich Transfer, kein ZugzumFlug, Parkplatzgebühren am Airport, Kraftstoff PKW, etc.

Also, bleibt realistisch betrachtet, nur das Pauschalreiseangebot des Veranstalters D anzunehmen. Jetzt beginnt die Wahl des Abflughafens, alle im "Einzugsgebiet" liegenden Airports fliegen nur mit Fluggesellschaft E, alternative Flughäfen mit anderen Fluggesellschaften mit Ziel Destination B liegen ab 600km entfernt, hier wäre Olympic Air möglich, die ihren Fluggästen u.a. 23kg Freigepäck spendieren.

(Ich hoffe, ich habe mich bis hier hin verständlich ausgedrückt)

Weil Reisender A nun unbedingt nach Destination B ins Hotel C möchte und es zur Wunscherfüllung eben eigentlich nur Fluggesellschaft E gibt, nimmt der Reisende A das Angebot an und fertig.

Dass Reisender A dann das Pech hat, bei Fluggesellschaft E mit weniger Gepäck auskommen zu müssen, keine Verpflegung mehr an Bord hat und künftig sogar für einen "normalen" Check-in am Airport zusätzlich zur Kasse gebeten wird, ist doch kein Umbruch, was für ein Quatsch, das ist Gewinnoptimierung der Fluggesellschaft E

so einfach ist das.

Selbstverständlich ist der Reisende A in der Lage bei Fluggesellschaft E Zusatzgepäck zu buchen, sich später an Bord bei Bedarf einen Kaffee oder das vielbesungene "Gummibrötchen" zu kaufen, ein Spezialmenü oder seine Stullen auszupacken.

Ich finde es hochgradig anmaßend, hier zu behaupten, dass der Urlaub auf Grund dieser minimalen Extrakosten falsch geplant ist und man dort urlauben sollte, wo es ins Budget passt, ebenso ein Quatsch wie Umbruch bei Ferienfliegen.

Einen Umbruch kann ich nicht erkennen, nur unterschiedlichen Service rund um den Flug und an Bord der verschiedenen Fluggesellschaften, warum man nun deshalb jeden Tag erneut die Gebetsmühle anwirft, verstehe ich nicht, zumal einige von dem sogenannten Umbruch augenscheinlich noch nicht einmal betroffen sind, nun ja

Das war´s auch schon von mir zum Thema,

weiterhin viel Spaß beim umbrechen auf den nächsten 1.000 Seiten...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Mam62
    geschrieben 1392818990000

Gäbe es keinen Markt dafür, würde keiner auch nur eine Sekunde drüber nachdenken.

Aber seht doch mal nur hier im Forum. Wie viele schimpfen seit Jahren über die Verpflegung und dass sie diesen Frass doch eh nicht wollen. Oder wie viele meckern über die Schrankkofferschieber, weil sie selbst ja nur ne Unterhose und die Visacard für einen gelungenen Urlaub brauchen.

Peter, ich sehe das nicht als Gewinnmaximierung sondern als eine Form der Preispolitik im Bestreben, das Produkt nicht unnötig zu verteuern und Kosten auf die zu verteilen, die sie verursachen. Man kann halt nunmal keine günstigen/billigen Angebote offerieren, wenn man Dinge anbietet, die nicht nachgefragt werden, aber dennoch bezahlt werden müssen.

Ein Laden, der in den Tropen Arktisausrüstung anbietet und die Waren bereits gekauft hat, muss die Ausgaben dafür auch in den Sonnenbrillenpreis einkalkulieren, wenn er die extrakuschelwarmen Parkas und Daunenschlafsäcke nicht loskriegt....

• vonschmeling
    geschrieben 1392820660000

@Mühlengeist

Dein Beispiel ist schnell beantwortet:

Wenn dir der Veranstalter durch eine Änderung Unbill mit zusätzlichen Gepäckkosten verursacht, nimmst du ihn dafür in Anspruch - sofern der entsprechende Leistungsumfang zugesagt war.

Man kann das Veranstalterpferd von vorn oder hinten aufzäumen:

Wenn ich mich für ein Hotel / eine Destination / einen Abflughafen entscheide, beschränke ich gelegentlich meine Wahlmöglichkeiten.

Daran ist nichts falsch oder richtig zu verstehen - das Problem (auch im Fall von Rhodos-Peter) ist in erster Linie das des Kunden (spezifische Wünsche), in zweiter das des Veranstalters ("billig"=Servicedowngrade) und in gar keiner das der Airline.

XYfly hat entschieden, die seine Kunden nicht gleichzustellen wie beispielsweise von der HUI gehandhabt, nicht etwa XYfly den einen dieses, den anderen jedoch nur jenes geringere Leistungspaket zuzuteilen.

Richtig "es ist doch ganz einfach zu verstehen ... "  :p

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1392821317000

Peter, Du skizzierst ja hier nicht gerade einen Durchschnittsfall mit sehr vielen Prämissen, deshalb, könntest Du hierfür:

@'Rhodos-Peter' sagte:

...Unglücklicherweise wird Hotel C nur von einem Reiseveranstalter D angeboten. Eine getrennte Buchung von Flug und Hotel scheidet aus, da diese Variante etwa 50-60% mehr kosten würde, als die Pauschalreise, zuzüglich Transfer, kein ZugzumFlug, Parkplatzgebühren am Airport, Kraftstoff PKW, etc.

Also, bleibt realistisch betrachtet, nur das Pauschalreiseangebot des Veranstalters D anzunehmen. ...

mal ein konkretes Beispiel anführen.

Logischerweise ist es weder für einen Veranstalter, noch eine Airline wirtschaftlich, Angebote für alle möglichen Konstellationen auf dem Markt zu haben und es wird immer wieder Urlauber geben, die allein durch ihre Wohngegend schlechter gestellt sind (aber natürlich gerne die Vorzüge wie günstige Preise und idyllische Ruhe genießen ;) ), aber ich buche meine Reisen seit Jahren individuell, vergleiche trotzdem immer mit Pauschalangeboten. Nur ist mir in diesen Jahren noch nie so ein drastisch preiswerteres Pauschalangebot untergekommen, deswegen wäre es schön, mal eines zu sehen!

• vonschmeling
    geschrieben 1392821571000

Sorry, aber solche Bespiele werden auch nach einer Konkretisierung noch nichts anderes darstellen, als dass der Veranstalter optimiert und nicht die Airline.

Soviel zu "das ist Quatsch" ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1392821601000

Rhodos-Peter:

Einen Umbruch kann ich nicht erkennen

Ich auch nicht. Ich staune nur seit Tagen, wie wichtig der Beförderungsteil einer Pauschalreise für manche (!) Urlauber ist. Ein Reiseveranstalter verspricht, euch am Tag X ins Taka-Tuka-Beachresort zu bringen und euch am Tag Y wieder nach Hause zu befördern. Mehr ist das nicht. Aber hier wird von Aura und Extrakosten für 5 kg Mehrgepäck oder O-Saft schwadroniert.

Ich frag mich, ob das die Mehrzahl der Reisenden auch so tragisch sieht, oder ob hier nur ein paar Wenige viel Lärm um Nichts machen?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392821853000

Aus unserem Repetitorium: Hinter "Umbruch" steht ein Fragezeichen und wurde die Intention ja auch mehrfach relativiert. Es wird kein Beitrag kompetenter, wenn er sich daran noch einmal "hochzieht".

Man darf auch recht gerne den Begriff "Gewinnoptimierung" benutzen - nur nicht den Blick darauf vergessen, wer hier aus Sicht des Kunden optimiert.

Bei Pauschalreisebuchungen ist und bleibt das nun einmal der Veranstalter ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!