• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392903550000

Ja, passt doch: "Der neue Chef stellt gerne unangenehme Fragen wie: Warum verkauft Tui sowenig Reisen über das Internet?" CS

• Bitti1
    geschrieben 1392906470000

Ok, was mir vor - und auf meinen Flügen (immer nur bis +-5 Stunden und leider nie mehr als 2 Wochen Aufenthalt am Urlaubsort)

Wichtig ist:

• eine übersichtliche Buchungsplattform (hat für mich z.B. Tuifly)
    • ein sicherer + pünktlicher Flug
    • bei Verspätungen am Flughafen nicht hingehalten, sondern umfassend informiert zu werden (leider besteht hier enormes Verbesserungspotential)
    • verlässliche Flugzeiten: wenn ich den 6 Uhr Flieger buche möchte ich nicht auf den 17.00 Uhr Flieger umgebucht werden und umgekehrt. (Ich storniere dann und buche einen anderen Flug, auch bei einer anderen Gesellschaft)
    • Sitzplatzvergabe beim einchecken
    • die Möglichkeit an Bord zu essen und zu trinken kaufen zu können
    • weiterhin meine mobilen Elektronikgeräte (mit eigenem Kopfhörer) während des Fluges nutzen zu dürfen (es muss nicht telefonieren sein)

Schön wäre außerdem:

• 15 kg Freigepäck (reichen mir) und die Zuzahlungsmöglichkeit auf mehr kg (mein Gegenpart)
    • 6 kg Handgepäck zzgl. Laptop

Unwichtig sind mir:

• Decken + Kissen an Bord (hab meine eigenen dabei)
    • Zeitungen/Zeitschriften
    • Kopfhörer
    • Süsses, Erfrischungstücher + Duty-Free Bordverkauf

So, ich glaube ich hab alles zusammen, ich freu mich auf meinen nächsten Urlaub ;)

LG

Beate

• vonschmeling
    geschrieben 1392926423000

Da ich glaube, "Urlaubsfliegen" betrifft zum weit überwiegenden Teil Pauschalreisende, möchte ich wegen des jüngsten Durcheinanders noch einmal insistieren ...

Es wurden einige unzutreffende oder zumindest vage Aussagen gemacht zu verschiedenen Veranstaltern.

Beispielsweise bietet die von c.s. als "Billiganbieter" aufgezählte alltours soweit ich es kontrolliert habe für alle Operatings im Rahmen ihrer Pauschalreisen eine Mindest-FLA von 20kg.

Das Hangepäckgewicht wird von den Airlines bestimmt und kann von den Veranstaltern nicht upgegraded werden.

Nicht TUIfly sagt, wir geben nur noch 15kg frei bei 12fly oder Discount Travel Buchungen, sondern bestimmten das die Veranstalter.

Zur Transparenz:

Bei allen Probebuchungen wurde für pauschale Arrangements kein Servicegrad ersichtlich - dieser wird ggf. erst beim Ersuchen um eine Option dargestellt (nicht möglich bei den dynamischen!), zumindest betreffend die FLA.

Ob man nun was und überhaupt im Rahmen seiner gebuchten Leistungen während des Fluges zwischen die Kiemen bekommt ist noch nicht einmal aus der verbindlichen Reisebstätigung ersichtlich - was angesichts der hier hinterlassenen Ansprüche tatsächlich wenig transparent erscheint! Es steht ja nicht zur Diskussion, ob in 3h jemand verhungert, allerdings würde er wohl gerne wissen dürfen, ob er es eigenmächtig vermeiden muss, mit knurrendem Magen am Ziel einzutreffen.

Freies Carry-On Gepäck muss tatsächlich bei der entsprechenden Airline recherchiert werden (oder eben beim Vermittler nachgefragt).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392929720000

@vs, Du hattest gestern doch den Artikel zur SunExpress verlinkt ( ich glaube zumindest dass Du es warst) wenn ich diesen richtig verstanden habe, wird es ja 3 Tarife geben in Zukunft, und der Großteil der RV hat sich dafür entschieden, im Rahmen der PR den Basistarif ( also den billigsten mit dem wenigsten Zusätzen ) anzubieten,bzw. ins Programm zu nehmen. Also ist doch davon auszugehen, dass die Mehrzahl der Pauschaltouristen gerne das , wenn auch nur zum ersten Anschein , ''billigste'' Angebot in Anspruch nehmen möchte. 

Die RV stellen sich doch somit darauf ein, dass es in Zukunft normal sein wird, ein Basisprodukt anzubieten, welches individuell höher gestuft werden kann, insofern es gewünscht ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1392931104000

Ich kann dir leider diesmal in keinem Teil deines Beitrages zustimmen - jedoch dem Fazit, dass die Kundenstruktur für das jeweiligen Produkt sehr maßgeblich zeichnet für strategische Entscheidungen.

Jede "persönliche Statistik" (die gilt als nicht empirisch ...)  wird zwangsläufig "Ausnahmen" hervorbringen ...

:?

Dabei urteile ich aus der Sicht des nicht ursächlich Betroffenen aber mit einem gewissen Überblick.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392932769000

Ok..nochmal Beitrag war einfach weg  :frowning: . Ich denke, wenn sich der Großteil der dt. RVP der SunExpress für den EcoTarif entscheiden,dann zeigt dass einfach,dass die meisten PU gerne das günstige Angebot haben möchten. Ich sehe das so, wenn Papa xyz im November für kommenden Juli eine Reise für 999 Euro bucht, dann sieht das verdammt atraktiv für ihn aus, besser als müsse er 1199 Euro zahlen, in denen alle ( wie von vielen als sehr wichtig beschrieben) Annehmlichkeiten  mit includiert sind. Was a x z nun sagen wir im Juni, wenn er den Check in macht noch für Sitzplatz und mehr Gepäck bezahlt ist ihm total Schnuppe, weil zum Buchungszeitraum wars soo billig, die Anzahlung sehr geringt, und jetzt ist auch grad der Huni für das ''Upgrade'' da.

• vonschmeling
    geschrieben 1392934482000

"Es ist alles da ..." ;)

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392937501000

Beispielsweise bietet die von c.s. als "Billiganbieter" aufgezählte alltours soweit ich es kontrolliert habe für alle Operatings im Rahmen ihrer Pauschalreisen eine Mindest-FLA von 20kg.

(Zitat von VS)

VS, woher weisst Du sowas alles?

Ich gestehe: solche Infos krieg ich nicht null Komma nichts heraus. Mein Fazit: da mir beim Buchen unklar bleibt, ob mein Veranstalter um beim Beispiel tuifly zu bleiben den Basisflug bucht oder schon Extras dazu bestellt, ob er es auch tut, wenn er ein x davor hat, ist Buchen im Internet vorbei. Zurück zu Frau B. ins RB am Markt. (Hoffentlich wissen die da denn Bescheid, scheint ja auch nicht immer in RBs so zu sein)

Will das die Branche?

Was ich jedenfalls NICHT will, ist aufm Flughafen zu stehen und auf einmal einen Hunderter nachschießen zu müssen. Dann wäre ich sauer-CS

• Mam62
    geschrieben 1392938575000

Selbst wenn Dein Reisebüro es dir nicht sagen konnte, erfährst Du es spätestens mit den Tickets und kannst dann zwei Fünfer nachschiessen.

Du kannst aber auch gucken, ob es eine Buchungsstelle - egal ob on- oder offline - gibt, die Dir den Leistungsumfang vor der verbindlichen Reiseanmeldung genau benennen kann. Oder eben gegebenenfalls nachfragen, wie es denn mit dem Freigepäck aussieht. Du weißt ja jetzt, dass es da Unterschiede geben kann.

Bei meiner Pauschalbuchung für September wurde z.B. vor dem abschliessenden Klick aufs Buchungs-Knöpfchen unter den Flugdaten und der kurzen Leistungszusammenfassung darauf hingewiesen,dass es ab dem Sommerflugplan keine enthaltene Verpflegung mehr gibt. Das Gleiche steht auch in meiner Reisebestätigung.

Es ist also nicht generell so, dass Veranstalter auf derartige Hinweise verzichten. Möglicherweise aber manche Portale und Buchungsseiten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!