• Sonnenkind5578
    geschrieben 1392966296000

@ vs Danke, aber ich meinte meinen geschriebenen Beitrag, der war weg....  :? .

@c.s.  wer sagt denn eigentlich, dass es in Zukunft ''standart'' sein wird, dass so ziemlich jeder Passagier am Flughafen horende Summen abdrücken muss???

Die meisten werden sich wenn dann schon bewusst so entscheiden, und eventuell zubuchen. Z.B.

habe ich mir auch bis zum Schluss im letzten Sommer die Option offen gelassen,ob ich nun einen Koffer brauche oder nicht,ich hätte ja bis 4 Stunden vor Abflug die Möglichkeit gehabt,ihn zuzubuchen, hätte ich diese 70 Euro von Anfang an gezahlt,und ihn dann nicht gebraucht,hätte ich mich geärgert.... und so wirds wohl auch bei 5 oder 10 Euro Ersparniss sein, wenn man manchen Beitrag hier liest  :? .

Du hast sicher berechtigten Grund dazu, wenn es ab Einführung der neuen Tarife gehäuft und mehrfach zu solchen Situationen kommt, dass der Fluggast am Schalter mit nicht eingeplantet Kosten überrascht wird, aber noch ist es nicht soweit.....  und ganz abgesehen davon, kam und kommt es auch ohne Tarifumstellung zu solchen Situationen, wenn z.B. bis heute immer noch Leute unterwegs sind, die nicht mitgekriegt aben dass bei Deiner Lieblingsairline der Koffer kostet, das HG seine Normgröße auch nicht um 2 mm überragen darf, jedes Kilo extra kostet, und trotz der 5 Mails vor dem Check-In seine Boardkarte zu Hause nicht ausgedruckt hat  :kuesse:

• Kourion
    geschrieben 1392967647000

Wenn ein örtliches RB nicht Bescheid weiß, da keine entsprechenden Infos in ihr System eingepflegt sind, bittet man die MA - wenn sie nicht von selbst auf diese Idee kommen, was mich wundern würde - beim RV anzurufen.

Sie haben i. d. R. einen direkten "Draht" zur Buchungsstelle des RV, gehen nicht über die Kundenhotlne.

Zum Auskunfteinholen an sich:

- Bei Buchung einer Pauschalreise über TUI in einem RB (örtlich oder online - ausgenommen selbstverständlich tui.com ,

- bei Buchung einer Pauschalreise über Alltours in einem örtlichen RB (online - keine Ahnung)

... kann man nur über das Portal / das RB Auskunft einholen lassen.

Bei persönlichen Anfragen über die Hotline der RV wird man ans RB / das Portal verwiesen. (Hab's bei beiden RV ausprobiert.)

Wie es bei Buchungen über andere RV läuft, weiß ich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1393103266000

Zum Thema zurück....

Hatte vor kurzem einen Reisekatalog Spanien in der Hand,der aber nun schon fasst 20 Jahre alt ist.

Da erkennt man schon Unterschiede zu heute:

Zum einen ist man heut vielleicht nicht mehr ganz so flexibel,was die kleinen Flughäfen betrifft.In dem mir vorliegenden Katalog gab es noch Flüge ab Hof und Schwerin-Parchim! immer sonntags.

Heute gibt's das nimmer,aber dafür tägliche Anreise .Damals gab es i.d.R. bei großen Flughäfen 3xwöchentlich,ab kleineren 1x...

Damals gab es den fixen Flughafenzuschlag,heute flexible Preise.

Damals waren es überwiegend Vollcharter,die auch recht schnell in den Zeiten gedreht wurden,heute buchen die Veranstalter eher auf "Linienflüge" ein,was eine gewisse Stabilität der Reisezeiten garantiert (zumindest nach Spanien)

Also,im Prinzip,was die Pauschalreise betrifft,hat es sich eigentlich mehrheitlich zum positiven "gedreht".

Veränderungen gibt es eher im Bereich der Service-Leistungen der Airlines.Wenn früher überall fasst alles gleich war,gibt es heute drastische Unterschiede. Und das muß der Kunde erst mal verstehen,das es da sogar Unterschiede gibt zwischen "normalen"Reiseveranstaltern,und Flügen mit der gleichen Airline ,aber bei der "X-"Tochter gebucht. Und-ich habe das selbe Problem,wie hier schon von anderen beschrieben...Bei der reinen Reisesuche gibt es keine Hinweise auf Unterschiede in den Service-Leistungen der Airlines (in Verbindung mit jeweiligem Veranstalter);das muß man sich mühevoll danach erkunden.Vergleichen kann man Hotelleistung und Flugzeiten,mehr auch nicht.

Also:Beispiel: Ich gebe bei HC einen Reisezeitraum vor und ein Hotel. Ich bekomme in der Regel mehrere Seiten Angebote von verschiedenen Veranstaltern in dem Zeitraum. Ich kann mir aus den Preisen,Hotelleistungen,Flugzeiten das Beste raussuchen. Was ich zu diesem Zeitpunkt der Reiseauswahl aber nicht weiß,welche Serviceleistung zu welchem Angebot bei der jeweiligen Airline in Verbindung mit dem Veranstalter  geboten wird.Versteht ihr,was ich meine?? Also,zu welchem dieser Angebote sind wieviel kg Gepäck oder auch Verpflegung includiert? Wo muß ich für was wieviel dazubazahlen? Bei welchem Angebot wird "Vorleistung"von mir erwartet(zb.Bordkarte selbst ausdrucken)-das könnte zumindest auf dem Rückflug schwierig werden,wer schlept schon nen drucker mit in den Urlaub?!.

Da nützt es auch nix,wenn hier immer wieder geschrieben wird,das steht in den Reiseunterlagen. Nein,ich (und sicher viele andere) will das VOR der Buchung wissen!

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1393106306000

Ja - ich glaube das hab ich nicht als Einzige verstanden! ;)

Lifeschalte ins Beratungscenter eines Online-Reisebüros.

RB "Sie würden am 13.5. also voraussichtlich mit X3 fliegen  um 5:50 hin, 19:35 zurück, Veranstalter ist 12fly. Die Reisezeiten sind natürlich nicht verbindlich ..."

Ich "Aha, dann habe ich also nur 15kg Freigepäck ..."

RB "Nein, Frau A., das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun, die Regelung kommt von der Airline!"

Ich "Sie täuschen sich glaub ich ... im Rahmen der Low-Cost Veranstalter gewährt man bei Buchungen über 12fly nur noch 15kg auf X3 Operatings ..."

RB "12fly ist aber kein Low-Cost Verantalter, das ist ein ganz normaler ..."

Ich "Nennen Sie ihn meinetwegen Premium - ich möchte nur verbindlich Auskunft bezüglich des Freigepäcks!"

RB "Moment ..." (drumdüdelshring - Pausenmusik) - "tatsächlich gelten für Flüge ab 1.5. nur noch 15kg - aber für alle X3 Passagiere" ...

Ich ende hier - geht es doch nur um die Beratungskompetenz und die fundamentale Unsicherheit, was im Rahmen von Pauschalreisen denn nun Sache ist ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1393110366000

Danke,v.s., jenau das ist doch das,was viele bewegt!

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1393110981000

Ja - offenbar!?

Und m.E. mit jedem Recht zur kritischen Betrachtung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1393111237000

Super Idee ! Werde ich nächste Woche mal in der Stadt testen. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kaspar
    geschrieben 1393111529000

Und genau solche Aussagen sagen eigentlich schon viel über Mitarbeiterschulungen und die Qualität des Reisebüro`s aus - respektive wird sich auf diese Art und Weise die Spreu vom Weizen trennen, die, die das Wort "Dienstleistung oder Fachkompetenz" ernst nehmen, werden sich auch langfristig am Markt behaupten können - die anderen werden im laufe der Zeit entweder umdenken oder wegbrechen, was allerdings dann weniger die Schuld der Airline ist...

• vonschmeling
    geschrieben 1393112290000

Hoffe es in diesem Fall mal nicht!?  :shock1:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1393149638000

vonschmeling:

Ja - ich glaube das hab ich nicht als Einzige verstanden! ;)

Lifeschalte ins Beratungscenter eines Online-Reisebüros.

RB "Sie würden am 13.5. also voraussichtlich mit X3 fliegen  um 5:50 hin, 19:35 zurück, Veranstalter ist 12fly. Die Reisezeiten sind natürlich nicht verbindlich ..."

Ich "Aha, dann habe ich also nur 15kg Freigepäck ..."

RB "Nein, Frau A., das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun, die Regelung kommt von der Airline!"

Ich "Sie täuschen sich glaub ich ... im Rahmen der Low-Cost Veranstalter gewährt man bei Buchungen über 12fly nur noch 15kg auf X3 Operatings ..."

RB "12fly ist aber kein Low-Cost Verantalter, das ist ein ganz normaler ..."

Ich "Nennen Sie ihn meinetwegen Premium - ich möchte nur verbindlich Auskunft bezüglich des Freigepäcks!"

RB "Moment ..." (drumdüdelshring - Pausenmusik) - "tatsächlich gelten für Flüge ab 1.5. nur noch 15kg - aber für alle X3 Passagiere" ...

Ich ende hier - geht es doch nur um die Beratungskompetenz und die fundamentale Unsicherheit, was im Rahmen von Pauschalreisen denn nun Sache ist ... :?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

:frowning: :frowning: :frowning:

...was  hast Du denn nicht an der richtigen Antwort des Reisebüros verstanden?

Die 15 kg Freigepäckregelung betrifft alle X3 Passagiere, auch Reisende die nur den Flug mit X3 und Passagiere, die von anderen Reiseveranstaltern im Rahmen einer Pauschalreise auf X3 gebucht werden.

Ausgenommen von dieser Freigepäckregelung bei TUIfly sind lediglich Reisende, die bei TUI, Airtours und Robinson gebucht haben und im Rahmen der Kundenbindung weiterhin die 20kg Freigepäck, etc. im Reisepreis haben.

@vonschmeling

hättest Du das Gespräch (oder Deine Geschichte, wenn sie sich denn wirklich so zugetragen hat) nicht vorschnell beendet, dann wäre Dir sicherlich auch dieser Umstand erläutert worden. Doch Du hast ja explizit nach einer 12fly-Reise gefragt, warum soll Dir dann bitteschön die Mitarbeiterin im Reisebüro, die zukünftig gängige Praxis bei einer TUI-Reise erläutern?

Also nochmal, die 15kg Freigepäck betrifft alle X3 Passagiere, Ausnahmen eben erläutert.

Was ist nun mit Fluggästen, die von anderen Reiseveranstaltern auf X3 gebucht werden?

Auch hier gelten erstmal die 15kg Freigepäck für alle Fluggäste, mit Ausnahmen.

Dazu folgendes Zitat:

" Die meisten großen und einige kleine Veranstalter kaufen bei TUIfly ihre Flüge ein, dabei können sie zwischen Basis (15kg Freigepäck, ohne Verpflegung) oder der Premium-Variante (20kg Freigepäck, mit Verpflegung) wählen.

Dertour und Thomas Cook hatten sich zunächnst für das Basisangebot entschieden, dies jedoch wieder rückgängig gemacht, anders als Eti und einzelne kleinere Reiseveranstalter.

Doch auch bei den großen Veranstaltern will man sich für die Zukunft nicht festlegen, wie sich die Freigepäckregelung in den nächsten Jahren gestalte, hängt von den Airlines ab..."

Zitat Ende, Quelle:

Dort ist u.a. auch nachzulesen, was bei X-Angeboten von X-Veranstaltern geschieht, so kann es sein, dass man X-TUI auch nur 15kg und keine Semmel hat.

Bleibt abschließend nochmal festzustellen, 15kg Freigepäck bei TUIfly gilt für alle Passagiere, auch für "reine" nur Fluggäste, mit Ausnahmen bei einigen Reiseveranstaltern.

Doch ich befürchte, dieser Umstand wird auf den nachfolgenden Seiten weiterhin von einigen wenigen "diskutiert" werden müssen, die Mehrzahl der Pauschalreisenden wird das Prozedere schon verstanden haben...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!