Ich fürchte, die Mehrzahl hat es eben nicht verstanden, sonst würde nicht immer davon gesprochen, dass die TuiFly (die Airline) Gäste der TUI (dem Veranstalter) bevorzugen würde. Und dann würden die meisten auf den letzten zig Seiten auch kapiert haben, dass sie nicht auf die Airline sondern auf den Veranstalter sauer sein müssen, dass er ihnen nicht das "5kg mehr und Snack Paket" dazugekauft hat.
Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
geschrieben 1393150960000
-
geschrieben 1393152342000
Wenn schon "Ausnahmen" aufzählen, dann vollständig - so fehlt beispielsweise der Veranstalter Schauinsland, welcher die Variante mit 20kg FLA auf X3 Operatings anbietet.
Den "einigen Wenigen" blieben korrigierende Beiträge in Endlosschleife im Übrigen erspart, wenn nicht noch viel Wenigere (gibt´s das Wort) den Reisegaul immer und immer wieder von hinten aufzäumen und den Bock zum Gärtner machen würden!?
Um mal aus der endlosen TUIfly Schleife zu kommen: Die 4U als einer der Protagonisten des no frills Fliegens wird von zahlreichen Veranstaltern mit Snack und 20kg FLA geliefert. Liegt´s also "an der Airline"?
Bei allem Gebot zur Höflichkeit: Wenn ich ein Gespräch wiedergebe, ist das keine "Geschichte". Zudem lautete die Aussage "Sie haben 20kg Freigewicht" was auch nach deinen - übrigens ungebetenen! - Umbaumaßnahmen noch falsch bleibt.
Zudem habe ich die Wiedergabe nicht "vorschnell" beendet, sondern an der mir angemessen erscheinenden Stelle und es folgte nicht etwa die von dir imaginierte "Erleuchtung".
Kurzum: Es bedarf daher weder deiner wiederholten Wortverdrehungen, noch deines Urteils, wann ich weshalb mit meiner Schilderung ende!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1393154733000
Hallo,
habe einen alten Artikel ausgegraben, vielleicht hilfreich.
http://www.gloobi.de/de/TUIfly-Essen-und-20kg-Freigepaeck-nicht-mehr-fuer-alle-2.html?n=1901
Gruß
-
geschrieben 1393162083000
vonschmeling
Die 4U als einer der Protagonisten des no frills Fliegens wird von zahlreichen Veranstaltern mit Snack und 20kg FLA geliefert.
In diesem Zusammenhang - XQ:
"Von den 35 deutschen Veranstalterpartnern hat sich die große Menge für ihre Kunden für das Basispaket „Sun Eco“ entschieden..." (Quelle: touristik-aktuell.de)...
... wobei die Betonung auf "hat sich für ihre Kunden entschieden" liegt.
Der TUI Konzern hat für seine Veranstalter entschieden:
"Der Reiseveranstalter Tui lässt die Gäste seiner deutschen Billigmarken 1-2-Fly und Discount Travel künftig extra für Essen und Trinken zahlen." (Quelle focus.de)
Die anderen Veranstalter treffen die Entscheidung, die sie für die richtige halten.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1393163222000
So ist es und gilt gleichermaßen für alle im Rahmen einer Pauschalreise angebotenen Kombinationen von Veranstalter und Airline. Schon immer übrigens - das ist nichts Neues und somit auch kein sehr treffender Punkt in einer Diskussion über Änderungen.
Die Aussage "das gilt für alle TUIfly Fluggäste" ist somit zumindest überaus unvollständig - ob sie nun von Fachberatern in einem Reisevertrieb benutzt oder von Foris hier wiederholt werden.
Auf dieser Plattform (und in dieser Diskussion) sind nun einmal Pauschalurlauber und ihre Bedürfnisse nun einmal von ganz zentraler Bedeutung - da kann eine gewisse Präzision nicht schaden ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1393163560000
Dito was die Aussage "Passagiere, die von anderen Reiseveranstaltern im Rahmen einer Pauschalreise auf X3 gebucht werden" betrifft.
Sehr irreführend.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1393187930000
Zukünftig wird wohl kein Ferienflieger bzw. Veranstalter mehr Extras ohne Cash anbieten, es ist nur eine Frage der Zeit. Wie die meisten hier nervt mich einfach nur der Mangel an Transparenz: Wer bietet welche Leistung an? Und bis zu welchem Zeitpunkt? Muss ich z.B. online vorher zusätzliches Gepäck anmelden, um keine böse Überraschung am Flughafen zu erleben? Das kann sich schließlich alles ständig ändern. Nun, das mag ja alles noch okay sein, wenn man richtige Schnäppchen machen kann, zu den Urlaubern bzw. Fluggästen gehöre ich aber nicht, denn ich bin berufsbedingt auf die Ferienzeiten angewiesen. Bei Pauschalreisen achte ich immer auf den Charter, denn ich mag es, wenn ich beim Einstieg eine Zeitschrift nehmen kann, Getränke und ein Essen serviert bekomme - so fängt für mich ein schöner Urlaub an. Wenn ich dafür zukünftig bezahlen muss, kann ich es nicht ändern, mich nervt daran nur, ständig die Geldbörse rauskramen zu müssen bzw. ein Essen vorher im Internet bestellen zu müssen. Ich bin faul.
Ich hätte für die Zukunft nur einen Wunsch: Verlässliche Flugzeiten! Im Januar buchte ich für vier Leute einen Flug nach Kos, es gab an dem Tag nur einen einzigen Flug mit guten Flugzeiten und den wollten wir unbedingt. Nur zwei Wochen später kommt ein Schreiben der Gesellschaft und jetzt haben wir doch den Flieger, den wir nicht wollten. Diese Woche wieder ein Schreiben mit verändertem Abflug, geht das jetzt bis Juli so weiter??? Jetzt zu stornieren bringt weder finanziell noch zeitlich etwas.
-
geschrieben 1393189134000
Das trifft nicht so ganz des Pudels Kern - gerade klassische Pauschalreiseveranstalter (./.Xler) geben ihren Reisen eher häufig serviceorientierte Tarife bei - allerdings ist das wirklich nicht besonders anschaulich bei der Buchung!
Leider halte ich deine Hoffnung auf langfristig stabile Reisezeiten für einen frommen Wunsch - die Auslastungszwänge der betreffenden Airlines haben Priorität - nicht unbedingt im Sinne des Kunden.
Auch bei individuell gebuchten Arrangements mit den Ferienfliegern wird man keine absolute Sicherheit haben - eine Nachfragedelle und alle Träume zerplatzen.
geschrieben 1393194992000
@vonschmeling: Ich habe es schon öfter erlebt, dass Tui für ein Hotel unterschiedliche Charter anbietet, speziell in der Türkei - ohne Preisunterschied. Und wenn ich die Wahl zwischen Tuifly und Sun Express habe, ist meine Entscheidung ganz klar.
-
geschrieben 1393203115000
Selbstverständlich bietet TUI verschiedene Fluglinien an - auch innerhalb der Angebote für ein und dasselbe Hotel. Allerdings stets mit demselben Servicerahmen auf dem Flug, und so ganz wirklich die Wahl (bzw. die Entscheidung) hast du leider nicht bei einer Pauschalreise.
Letzteres wird jedoch bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen eingehend besprochen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.