• rey78
    geschrieben 1393331330000

@Mam62,

ja, die Airlines tun doch nichts anderes wie viele Unternehmen in andern Branchen auch,

Streben nach Gewinnmaximierung. Das sind sie ihren Aktionären schuldig.

Wenn ich dann etwas mehr als die Grundausstattung möchte muss ich eben dazukaufen. Beim Autokauf hat kaum jemand ein Problem damit.

• Mam62
    geschrieben 1393331591000

Da sind wir uns völlig einig, Muendelein. Ich sehe es sogar als Vorteil, mir nur genau das zukaufen zu können, was mir wichtig ist und nicht ein Paket kaufen zu müssen, obwohl ich nur eine Komponente davon brauche.

Nur gibts eben genau hier im Thread ganz viele Posts von Usern, die damit Probleme haben. Meist, weil sie fälschlicherweise glauben, es wäre zu aufwendig, sich vorher zu informieren oder völlig unrealistische Erwartungen haben.

• carsten79
    geschrieben 1393331630000

@VS: Deine Meinung. Ich habe eine andere, aber dir sei deine gegönnt.

Mir fällt manchmal mehr auf als du dir offensichtlich vorstellst.

Es hilft manchmal auch, einfach mal was zu lesen, ohne es zu kommentieren.

Allerdings spricht es natürlich für sich, dass nun ausgerechnet du die erste bist, die in dieser Art darauf eingeht... ;)

• Golf4U
    geschrieben 1393332643000

Ich habe mir mal die unsäglichen letzten Seiten reingezogen und kann nur sagen: Was soll das? Es geht hier um´s "Ferienfliegen", betrifft also fast immer Pauschalreisen, meist nach Südeuropa oder in´s nördliche Afrika, Flugzeiten 2-4 Stunden.

Was ist an diesen 2-4 Stunden für Durchschnittsurlauber Paul Schmidt aus Castrop-Rauxel so wichtig?

- Darf ich 15 oder 20 kg Gepäck mitnehmen?

- Muss ich für Essen und Getränke extra bezahlen?

- Ist der Sitzabstand 76 oder 77 cm?

- Hat das Flugzeug Fenster?

Vielleicht macht er sich beim Einsteigen über den letzten Punkt Gedanken, wenn er sie entdeckt, aber mehr auch nicht.

Was interessiert Paul: Wann muss ich wo am Flughafen sein und bei Verdi wird gerade nicht gestreikt. Das war´s. Alles andere interessiert nicht.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Kourion
    geschrieben 1393333604000

@carsten

Ich beziehe deinen Satz "Es hilft manchmal auch, einfach mal was zu lesen, ohne es zu kommentieren" jetzt mal auf den Threadverlauf = vielfache Wiederholungen:

Es kam hier mehrfach zu falschen Aussagen. Diese unkommentiert stehen zu lassen, hilft den Lesenden nicht... womit es zu endlosen Wiederholungen kommt - was aber entschieden besser ist als stehenzulassen: "Alle X3-Passagiere (auch anderer RV)  werden in Zukunft 15 kg Freigepäck haben außer sie haben bei TUI, Airtours oder Robinson gebucht." Denn das ist nicht korrekt.

Falsch ist auch die hier vertretene Meinung, all das sei die Schuld der Airlines. Die Veranstalter entscheiden, welchen Tarif der jeweiligen Airline sie ihren Kunden anbieten.

@mabysc

Nein, es geht um Gewicht und Verpflegung an Bord. Und wenn du den gesamten Thread liest - einschließlich im TUIfly-Thread der letzten Wochen, wirst du feststellen, dass es sich in der Tat so verhält.

Und es geht natürlich auch um Transparenz - z. B. bei Pauschalreisen: Infos zum Flug bezügl. Gewicht, Verpflegung schon im Angebot der RV ersichtlich.

Aber.. wie lautet denn die einfache Antwort ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1393334305000

Die einzige einfache Antwort, die mir einfiele, wollten ja viele nicht hören: Lies nach oder frag nach. Vorher!

• Markus MW
    geschrieben 1393334368000

Also, das ist im Prinzip eine Frage der Flugdauer.

Bei kurzen Flugzeiten (bis max. 2 Stunden) könnte ich auf Snack locker verzichten. Getränke sollte es aber geben, wenngleich hier aber eine geringere Auswahl sicher ausreichend wäre. Freigepäck von 20 - 23 kg ist dagegen ein MUSS, schließlich will ich ja Urlaub machen und habe daher auch das notwendige Gepäck dabei. Auf kurzen Flugstrecken könnte ich auch auf Filmchen verzichten, man kann die Zeit auch anders verbringen. Bei längeren Flugstrecken bringt ein guter Film aber angenehme Abwechslung. Und wenn der Pilot ein bisschen erzählt, dann empfinde ich das als durchaus angenehm (und das kostet die Fluggesellschaft auch nichts).

MW
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1393334538000

Die vertretene Meinung, das alles sei ein Fluggesellschaftenproblem und nicht eines der RV bezeichnest du als falsch. Ich bezeichne sie als nicht falsch. Denn am Anfang der Kette als Auslöser sagt Fluganbieter Xy, ich streiche meinen Leistungskatalog zusammen und mache Essentials aufpreispflichtig. Nun muss der Kunde RV reagieren, entweder bezahlt er den Aufpreis für seine Endkunden im Vorwege oder tut es nicht. Dann hat der Endkunde des RV, also Paul aus Castrop das Problem. Auslöser bleibt immer diebFluggesellschaft. Dem RV kann man jedoch gerne vorwerfen, dass er es in seinen jetzigen Katalogen null kommuniziert, was den Kunden erwartet, wenn er eine Reise mit Xy kauft. Offenbar haben RV Mitarbeiter wie in Peters Beispiel es selbst gar nicht so richtig drauf, was sie dem Kunden verkaufen. Das Ganze ist und bleibt Mist und hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. CS

• Kourion
    geschrieben 1393334649000

@Markus MW

Kannst du auch alles in Zukunft haben, aber vllt. nicht kostenfrei. Kommt halt drauf an, über welchen RV du buchst.  ;)

Obwohl... für ein Erzählen des Piloten wird es wohl keine Garantie geben.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 40cent
    geschrieben 1393336048000

...zumindest nicht für die Sprache.

Ich hatte auch schon Borddurchsagen nur in spanisch und russisch :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!