• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1393617003000

Man kann die unterschiedlichen Ausgangshaltungen zur Thematik gut erkennen:

Für den einen ist die Einführung einer so simplen Möglichkeit wie der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungsoption ein Serviceupgrade, der andere jammert über die Einführung einer kostenpflichtigen Bordverpflegung.

Fakt ist: Für Pauschalreisende ist die Vergleichbarkeit der Angebote nur sehr bedingt gegeben, ausgenommen Veranstalter legen ein homogenes Servicepaket für jeden beliebigen Leistungsträger Flug fest.

Fliegt hingegen ein 12fly Kunde mit AB, kann er 23kg ausnutzen, fliegt er mit X3 sind nur 15kg inkludiert - das ist - mit Verlaub! - Käse, und ein durchschnittlicher Pauschalreisebucher wird rasch den Überblick verloren haben.

Nun sind diese zusätzlichen Kosten zwar bei richtiger Handhabe sehr überschaubar - aber offenbar wurmen sie - insbesondere die, die vollkommen unvorbereitet davon getroffen werden und zudem noch die günstigen Tarife bei Vorbestellung im Internet vergeigt haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1393620197000

Also, es geht anders. Es gibt da geeignete Software auch im Onlinegeschäft. Da ich ja grenznah lebe und daher ein wenig Dänisch kann, habe ich unsere diesjährige Reise mal mit solrejser.dk gecheckt. Ab Cph. Selber Termin, identisches Hotel. Nun, der Reisepreis ist von D. aus besser...aber die dän. Webseite geht so. Erst wird der Basispreis Flug und Hotel pro Person angezeigt. Interessiert Dich die Reise, klickste sie an, und dann öffnet sich eine Optionsmaske. Jetzt kannst Du Gepäck hinzufügen, frei im Basispreis waren 20kg, das wurde genannt. Du wählst dann den Transfer, Taxi, Bus oder Mietauto für Reisedauer etc. So baust Du Dir die reise zusammen, die Software rechnet wie eine Exceltabelle immer mit. Ist alles gewählt, heisst es, bestellen. Die bekannte Maske mit Eingabe von Namen etc. Öffnet sich. Das ist alles gut und klar gemacht, so könnte es auch bei uns gehen. CS

• vonschmeling
    geschrieben 1393620491000

Direktes Vergleichen ist aber auch mit dieser Methode beschwerlich ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1393621838000

Direktes Vergleichen ist bei der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich Flug (Gepäckmenge, Unterhaltungsprogramm, Verpflegung, Sitzkomfort) meiner Meinung für *Kunde* nur dann möglich, wenn *Verkäufer* vor Beginn der ganzen Prozedur die Präferenzen von *Kunde* abfragt und ihm dahingehend Angebote unterbreitet-

und das sollte softwaretechnisch möglich sein, sowohl im örtlichen Reisebüro als auch online

(aber gutt, das hat meinereiner so ähnlich wohl schon ein paarmal geschrieben)

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1393621910000

Korrektur. Hab mich vertippt. Das Ding heisst solfaktor.dk. Nicht solrejser. Aber wichtiger ist, das das kein RV ist, sondern so etwas wie ein Versicherungsmakler. Also er verspricht mir, bau Dir Deine Reise, ich mache Dir dafür den heute günstigsten Preis. Ich weiss also beim Buchen gar nicht, ob ich mit Tui nordic oder cook oder spiess oder tjaereborg fahren werde, ich muss das auch gar nicht wissen, denn mein Vertragspartner wäre eh solfaktor, das ist also mehr als ein Vermittler. Eben wie bei freien Maklern im Assekuranzengeschäft. Unsere Versicherungen z.B. haben meine Frau und ich auch so organisiert. Mein Makler hat Generalvollmacht, er versichert uns, wir zahlen an ihn. Wo er uns versichert, ist mir herzlich egal, nur wie er uns versichert, das ist festgelegt. CS

• vonschmeling
    geschrieben 1393623875000

@wauzih

Möglicherweise - aber du hast es immer im Konjunktiv geschrieben.

Und um eben den geht es hier ... ;)

@c.s.

Bring bitte nicht noch mehr durcheinander ... :?

Ein Vermittler wird (nach deutscher Rechtsauffassung) nur selten zum Veranstalter i.e. direkten Vertragspartner. Hatte ich dir aber schon einmal aufgedröselt und würde sich eine weitere Erklärung mal wieder des Bartes und der Produktion von Langeweile bezichtigen lassen müssen ...

• Gute.Fee207
    geschrieben 1393624760000

Ich glaub nicht, dass ich hier was durcheinander bringe. Vielleicht hast Du es nicht verstanden? du sagstest mit Recht, dass auch mit der dän. Software vergleichen schwierig ist. Das ist so. Denn wir in D. sind es gewohnt, mit Vermittlern zu tun zu haben. So wie hier beim Forenbetreiber, der ja auch ein online Reisebüro ist. Da gibt man Hotel und Daten und Wunschflughafen ein, deren Software sucht nun und schmeisst sagen wir dreissig Angebote raus, die zum Eingegebenen passen sollen. Kunde wählt nun, und bucht übrr HC sagen wir bei its seine Reise. Vertragspartner wird nicht HC, sondern its. Die kriegen auch das Geld. Das ist nun bei dem Maklermodell aus Kopenhagen nicht so. Der sucht mir keine dreissig Angebote, sondern fragt erst genau, was Kunde will und gibt ihm dann ein Angebot, er verspricht, das muss Kunde glauben!, dass es das Günstigste für Kundens Wunsch ist. Kunde bucht nun beim Makler, bezahlt an diesen und bekommt erst bei Reisebestätigung mit, wer denn nun die Reise durchführt. Den Vergleich, der bei uns in Zukunft also schwieriger werden könnte, hat der M. dem Kunden schon abgenommen. Dass Makler eine Provision in den Preis einrechnet ist klar, aber Reisebüros hier erhalten diese ja auch, die bezahlen wir Kunden ja auch irgendwie. CS

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1393625034000

@VS:

okay, dann wird meinereiner sich in ggf. folgenden Beiträgen auf den kategorischen  Imperativ verlegen, aber...

....an wen...? ;)

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • vonschmeling
    geschrieben 1393625551000

So war das nicht gemeint ... nur an das Thema "Wünsch Dir Was!" gerichtet.

Es wäre möglich - nur angeboten wird´s halt nicht ... :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!