Es ging hier ums Filmen im Flugzeug, oder irre ich da?
Über Mobiltelefone im Flugzeug gab es übrigens bereits einen längeren Thread.
Ich fliege recht oft - die vorschriftsmäßig vor dem Start abgespulten Videos sagen noch immer, daß das "Handy" während des Fluges ausgeschaltet sein muß. Das ist weiterhin zu lesen in den Beförderungsbestimmungen ... usw. usw.
Mir bricht absolut kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich an die Sicherheitsanforderungen halte und mein Mobilphone noch vor dem Check-In abschalte.
Ich will mich mal ganz milde ausdrücken: wenn ich hier lese, daß ein 19jähriger Junge mit bestimmt enormer Flugerfahrung und gewaltigem flugtechnischem Wissen mir erzählt, daß ein Flugzeug auf gar keinen Fall in Gefahr gerät, wenn während des Fluges (insbesondere bei Start und Landung) ein Mobiltelefon eingeschaltet ist, wirkt das sehr beruhigend auf mich. Noch beruhigender ist es, daran zu denken, daß alle unter und knapp über 19jährigen Passagiere ebenso denken. Damit hätten wir dann - dank exodos Überzeugungskraft - pro Ferienflieger ca. 40-60 eingeschaltete "Handys", mal grob geschätzt. Dazu vielleicht noch ein paar vergessene Geräte der etwas älteren Fluggäste.
Wenn bisher vielleicht auch noch nicht bewiesen wurde, daß eine Maschine wegen dieser Handys Probleme hatte, so wurde bisher auch noch nicht bewiesen, daß es bisher keine Probleme wegen der Handys gab.
Schlicht erstaunlich ist es für mich, daß exodos den fundierten Beitrag von Klaus scheinbar völlig ... übersehen (?) hat.
Der Funkkontakt von Mobiltelephonen erfolgt über Stationen am Boden, der der Flugzeuge auch. Der Funkkontakt der Flugzeuge zum Boden ist insbesondere bei Start und Landung wichtig - überlebenswichtig eventuell. Die Frequenzen können stören und sich überschneiden. Das ist den 19jährigen Jungen ganz sicher bekannt, aber nicht wichtig. Wichtiger scheint es zu sein, den besten Freund/die beste Freunding anzutelefonieren, um mitzuteilen, daß man gerade zur Landung angesetzt hat.
Nicht zu fassen! Diese Ignoranz!