Hallo Sissi,
lass dich nicht verunsichern! Es gibt immer Leute, die denken mit kleinen Kindern darf man höchstens in den Schwarzwald fahren!!!
Unsere Tochter ist das erste Mal mit 5 Monaten nach Fuerteventura geflogen, danach nochmal mit 12 Monaten ebenfalls nach Fuerteventura.
Bei beiden Flügen hatte sie absolut keine Probleme.
Nächste Woche fliegen wir mit ihr auf die Malediven - also ihr erster Langstreckenflug mit 14 Monaten.
Zum Flug allgemein:
Also von Beruhigungsmitteln würde ich dir abraten, kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Arzt gibt, der dir welche für den Flug verschreibt!
Wir haben unserer Tochter ca halbe Stunde vor Abflug Nasentropfen gegeben, damit sie den Druckausgleich machen kann.
Wärend dem Start und der Landung habe ich sie trinken lassen - alternativ geht auch ein Schnuller - hauptsache das Kind hat was zum Nuckeln.
Warmes Wasser für das Fläschchen bekommst du natürlich an Bord, ebenso gibt es auf der Toilette einen Wickeltisch - habe ich aber nie genutzt, sondern sie am Platz gewickelt.
Wichtig finde ich, dass ihr euch die "Eltern-Kind Reihe" reservieren lasst, da ihr dort viel mehr Platz habt. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr auch noch einen Babykorb, indem euer Kind auch gut schlafen kann. (Hängt aber vom Gewicht ab - eigentlich nur bis 8 Kilo) Wir haben ihn beim letzten Flug noch bekommen und ich hoffe ihn auch nächste Woche noch zu bekommen - aber unsere Maus ist auch sehr zierlich!
Zur Sicherheit nehme ich noch ihre Tragetasche vom Kinderwagen mit, in der sie dann auch auf dem Boden (gut zugedeckt) schlafen kann.
Ansonsten müsst ihr viele interessante Spielsachen mitnehmen und braucht bei 12 Stunden Flugzeit sicherlich gute Nerven!
Macht euch nicht so viele Sorgen - ich war vor dem ersten Flug auch aufgeregt, aber unsere kleine Maus fand es bisher immer ganz toll und hat durch das leichte Schaukeln auch sehr viel geschlafen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast nur zu.
lg Meli