@schatz131 sagte:
--------------------------------------------------------------------------------
meine frau hat jetzt schon mulmiges gefühl. sind die maschienen so schlecht gewartet??? hofe mal nicht.
frau fliegt zum ersten mal, und ich sagte immer zu ihr, runter kommen sie alle. nun lacht sie nicht mehr darüber.
Die Flugzeuge sind so konstruiert, dass alles mehrfach abgesichert ist.
Auch wenn ein System versagt, kann ein Flugzeug noch sicher landen / starten / fliegen.
Wegen der guten vorgeschriebenen Wartungen passieren allerdings solche ausfälle in der Praxis äußerst selten.
Damit die Crew aber trotzdem nicht vergisst, wie solche Situationen zu beherrschen sind müssen sie 2x im Jahr in den Simulator. Da werden sie
innerhalb der 8Stunden mit sehr vielen Fehlersituationen konfrontiert.
Ich durfte da mal "mitfliegen" - war beeindruckend und lehrreich
Nur mit einem Triebwerk ohne Landeklappen und Fahrwerk zu landen war dabei noch eher die einfacher Übung
Es müsste schon extrem viel schiefgehen, dass ein Flugzeug nicht heil runterkommt.
Immerhin gibt es auch zwei Piloten, sodass eine Fehlhandlung durch Falscheinschätzung einer Situation auch nicht mehr so wahrscheinlich ist.
Hat eine Piste guten Grip, und ist sie lange genug etc. kann ein Flugzeug auch ohne Landklappen verlässlich zum Stehen gebracht werden - währe die angeflogenen Piste den Berechnungen nach zu kurz, weicht man auf einen der Alternativen Flugplätzen aus. Dafür ist auch genügend Treibstoff extra eingeplant.
Wer ein paar Flüge aus der Cockpitsicht miterleben" will:
reale Flugberichte
Schönen Urlaub
Siegfried
--
BTW: Ihr müsst das Flugzeug nicht mal fliegen, sonder habt bestens ausgebildete Piloten - als einfach entspannen und geniessen