• jaykayham
    geschrieben 1198767684000

@Sunrise_Sunset sagte:

Die Unterscheidung zwischen City- und Holidayzielen gab es von Anbeginn bei TUIfly. Ist ja für Veranstaltergäste auch kein Problem gewesen, denn sie hatten ja ihre Verpflegung.

Hi, dazu gibt es hier irgendwo gaaanz tief unten diskussionen. am anfang wurde alles "ohne" verkauft (TUI-Gäste erhielten aber eine Essensmarke für ein Baguette + Getränk); erst danach wurde das "Besteck-Symbol" eingeführt (City/Holiday)...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1198779500000

@jaykayham sagte:

am anfang wurde alles "ohne" verkauft (TUI-Gäste erhielten aber eine Essensmarke für ein Baguette + Getränk); erst danach wurde das "Besteck-Symbol" eingeführt (City/Holiday)...

Hm, als Mitarbeiter von TUIfly müsste man es ja noch wissen, wenn's so gewesen wäre?!

Blondes have more fun.
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1198779840000

Bei HF gabs zu futtern, bei HLX nur gegen Entgelt - und das war auch gut so. Das wurde bislang beibehalten, jetzt halt mit der Trennung nach "City" und "Holiday"-Destinationen.

Ich mein, bei nem Flug von 2 Stunden brauch ich nichts zu essen .... und dafür im Flugpreis was zahlen will ich gleich dreimal nicht :?

• schatz131
    geschrieben 1199710448000

--------------------------------------------------------------------------------

hallo.

fliegen samstag mit tuifly nach sardinien. jetzt lese ich,bzw, wir, das von einer maschine am wochenende in berlin die landeklappen nicht auf gingen. klasse.

meine frau hat jetzt schon mulmiges gefühl. sind die maschienen so schlecht gewartet??? hofe mal nicht.

frau fliegt zum ersten mal, und ich sagte immer zu ihr, runter kommen sie alle. nun lacht sie nicht mehr darüber.

gruss schatz131

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1199726919000

Ich kenne keine Airline, der sowas noch nicht passiert ist. Es kommt immer drauf an, wie professionell damit umgegangen wird. Nicht alles glauben, was die BILD-Zeitung schreibt ("Urlauber in Todesangst").

Blondes have more fun.
  • Marco L.
    geschrieben 1199728111000

@schatz131

Hallo, Landeklappen gehen nicht "auf", die fahren aus. Die Störklappen (Spoiler) gehen auf. Nicht das Ihr Euch wundert wenn in 7000m Höhe auf einmal Klappen aufgehen.

Aber siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Störklappe

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe

PS: bei jeder Airlines kommen Pannen vor, auch dt. Airlines bleiben davon nicht verschont. Hat in D aber eigentlich nichts mit der Wartung zutun. Auch bei der Lufthansa kommen solche Dinge vor, trotz guter Wartung. Also kann Deine Frau ganz ruhig einsteigen.

Gruß

Gruß Marco
  • ADEgi
    geschrieben 1199734465000

Hallo,

ich kann mich hier anschließen. Um es auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: Ist irgendein Fluggast zu schaden gekommen - Nein!

Ergo haben alle Sicherheitsvorkehrungen doch einwandfrei funktioniert.

Außerdem darf davon ausgegangen werden, daß es sich beim geschilderten um eine Sicherheitslandung und nicht um eine Notlandung gehandelt hat.

Kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruß

Berthold

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1199745563000

@schatz131 sagte:

--------------------------------------------------------------------------------

meine frau hat jetzt schon mulmiges gefühl. sind die maschienen so schlecht gewartet??? hofe mal nicht.

frau fliegt zum ersten mal, und ich sagte immer zu ihr, runter kommen sie alle. nun lacht sie nicht mehr darüber.

Die Flugzeuge sind so konstruiert, dass alles mehrfach abgesichert ist.

Auch wenn ein System versagt, kann ein Flugzeug noch sicher landen / starten / fliegen.

Wegen der guten vorgeschriebenen Wartungen passieren allerdings solche ausfälle in der Praxis äußerst selten.

Damit die Crew aber trotzdem nicht vergisst, wie solche Situationen zu beherrschen sind müssen sie 2x im Jahr in den Simulator. Da werden sie

innerhalb der 8Stunden mit sehr vielen Fehlersituationen konfrontiert.

Ich durfte da mal "mitfliegen" - war beeindruckend und lehrreich :)

Nur mit einem Triebwerk ohne Landeklappen und Fahrwerk zu landen war dabei noch eher die einfacher Übung ;)

Es müsste schon extrem viel schiefgehen, dass ein Flugzeug nicht heil runterkommt.

Immerhin gibt es auch zwei Piloten, sodass eine Fehlhandlung durch Falscheinschätzung einer Situation auch nicht mehr so wahrscheinlich ist.

Hat eine Piste guten Grip, und ist sie lange genug etc. kann ein Flugzeug auch ohne Landklappen verlässlich zum Stehen gebracht werden - währe die angeflogenen Piste den Berechnungen nach zu kurz, weicht man auf einen der Alternativen Flugplätzen aus. Dafür ist auch genügend Treibstoff extra eingeplant.

Wer ein paar Flüge aus der Cockpitsicht miterleben" will:

reale Flugberichte

Schönen Urlaub

Siegfried

--

BTW: Ihr müsst das Flugzeug nicht mal fliegen, sonder habt bestens ausgebildete Piloten - als einfach entspannen und geniessen :)

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • schatz131
    geschrieben 1199782081000

hallo.

na dann ist das schon beruhigend.

danke für die antworten.

gruss schatz131

• Juersch34
    geschrieben 1200012298000

Ich möchte kurz von unserem Erlebniss mit Tuifly berichten:

Hinflug nach Ägypten:

Check inn super, Essen und Service gut,

Heimflug nach Deutschland:

Während eines Spielfilms wurde eine Durchsage gemacht, das Erdnüsse, Salzstangen erworben werden können.

Kurz vor der Landung während des Landeanflugs wurde ein Kurzfilm über Kinder im Sudan gezeigt.

Anschliessend lief die Crew herum und sammelte Spenden für den Sudan ein, mit dem Argument man könne ja nochwas von der Urlaubskasse entbehren.

Liebe Tuiflymitarbeiter oder Geschäftsleitung falls ihr das hier lesen solltet, denkt mal an unsere Kinder in der BRD die tagtäglich zur Tafel laufen müssen.

Sorry, aber bei sowas bekomm ich ne Mordswut, dann ändert eure Spendenaufrufe dahin, das es dem Land zudem man fliegt zugute kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!