• serramanna
    geschrieben 1242028894000

@Hardy01 sagte:

Ich will DUS nicht in den Himmel loben, aber er ist nicht schlechter als andere Flughäfen.

Hier kann ich nicht zustimmen. Düsseldorf ist auch mein Heimatflughafen, den ich sehr häufig nutze- geschäftlich und touristisch. Der Flughafen hat m.E. die hier bereits beschriebenen strukturellen Defizite:

Ankunft

Reproduzierbar lange Zeiten zwischen Landung, Andocken und verlassen der Maschine: Regel ist Landung + 15-20 Min bis zum Verlassen der Maschine, bis endlich die Türen auf sind.

Reproduzierbar lange Wartezeiten am Kofferband: erste Koffer nach einigen Minuten, 10-15 Min Pause,- restliche Koffer- Statistik stimmt. Das hat Methode

Abflug

Samstags im A-Bereich nach dem Einchecken bis zu 1 Std. Wartezeit an der Sicherheitskontrolle wg. chronischer Unterbesetzung- habe 2x einen Flug verpasst, obwohl ich 11/2 Std vor Abflug da war und 1Std vor Abflug im Besitz der Bordkarte war.

Im B-Bereich deutlich zu wenige Toiletten, die regelmäßig genau zum Zeitpunkt der 6:00-6:30 Abflüge geputzt werden und dann geschlossen sind, obwohl die ganze Nacht Zeit war. Das hockt man schon mal im Schneidersitz da.... :shock1:

Skytrain

Immer wieder kaputt und unzuverlässig. Alternative ist allerdings der zweite S-Bahnhof direkt am Terminal, vo0n wo man nach HBF fahren und dann umsteigen kann.

Ansonsten nicht besser oder schlechter als andere Flughäfen. Ich persönlich fliege auch gerne von Köln, das neue Terminal2 ist große Klasse!

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Sonne51
    geschrieben 1242032912000

Kann mir bitte einer sagen, ob und wo man im Düsseldorfer Flughafen rauchen darf bzw. kann. Haben die einen geschlossenen Raucherbereich?

Gruß Sonne

• maran-08
    geschrieben 1242038187000

Hallo,

@Sonne51

Ich kenne nur den abgeschlossenen Raucherraum in der LH-Lounge. Da ich kein Raucher bin, achte ich im anderen Terminalbereich nicht auf Raucherbereiche.

@Serramanna

Also, ich habe noch nicht erlebt, dass ich 15 - 20 Minuten nach der Landung bis zum Öffnen der Tür warten musste. Das es mal ein Augenblicke länger dauert habe ich aber auch schon an anderen Flughäfen (auch DUS natürlich) erlebt. Siehe hierzu meine Zitate von Piloten in einem früheren Beitrag von mir.

Auch ich habe in DUS schon mal lange auf Koffer gewartet, aber eben auch an allen anderen Flughäfen auch.

Ich habe noch nie eine Stunde vor der Sicherheitskontrolle warten müssen. Selbst, als eine Schlange vor der Kontrolle fast bis zur LH-Gepäckabfertigung ging, war ich innerhalb von 10 bis 15 Minuten "an der Reihe". Ich empfehle übrigens, zu Hauptreisezeiten wirklich immer 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein. Ich habe es ganz selten auch schon erlebt, dass einzelne Fluggäste vor der Sicherheitskontrolle ebenfalls wartende Passagiere gefragt haben, ob man sie vorlässt, soweit ich das beobachten konnte, hat noch niemand "nein" gesagt.

Die Toiletten werden nicht nur um 6:00 bzw. 6:30 Uhr gereinigt, sondern auch regelmäßig über den ganzen Tag verteilt. Wenn ich zwischen 7:30 und 8:40 geflogen bin, ist mir das auch schon passiert - wie an allen anderen Flughäfen auch. Mir sind aber regelmäßig gereinigte Toiletten lieber, als nur einmal in der Nacht gereinigte Toiletten. Und zu jeder Tageszeit ist immer irgendjemand da, der die Toilette nutzen möchte.

Ich bin auch nicht sicher, ob der Flughafen wirklich die ganze Nacht geöffnet ist, schließlich geht ja für einige Stunden in der Nacht an diesem Flughafen nichts.

Auch wenn das sicherlich nicht ernst gemeint und nicht wörtlich zu nehmen ist - wie sitzt man im Schneidersitz auf der Toilette ?? smile.

Der Skytrain ist in der Tat problembehaftet. Aber zur Zeit ist er planmäßig stillgelegt, nicht wegen eines Defekts, sondern wegen Dachdeckerarbeiten an einem Gebäude.

Gruß, Hardy

• sunny_2008
    geschrieben 1242066598000

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Düsseldorfer Flughafen.

Wir werden am kommenden Donnerstag Abend dort abfliegen.

Wir werden mit dem ICE anreisen. Auf der website des Airports steht, dass man von dort aus mit dem Skytrain zum Terminal gebracht wird. Nun fährt er ja nicht mehr.

- Wie kommen wir dann am besten / schnellsten zu unserem Flugsteig C (Bus, S Bahn...)?

- Kann mir jemand sagen, wo Emirates den Check in Schalter hat (auch C :frowning: )?

Ich danke Euch im Voraus.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1242067199000

Hallo sunny,

nachstehend ein Zitat aus der HP von "www.duesseldorf-international.de".

Während der Ruhezeiten des "SkyTrains" ist ein Bustransfer zwischen Flughafenbahnhof, Parkhaus 4, 5, 6 und Terminal gewährleistet. Die Busabfahrt ab Bahnhof, Ebene 0, erfolgt ab 01:05 bis 03:25 Uhr im 20 Minuten-Takt. Die Fahrzeit zum Terminal beträgt ca. 8 Minuten. Abfahrt ab Parkhaus 4, 5, 6 ist ab 1:09 Uhr. Die Bushaltestelle Terminal befindet sich in der Ankunftebene (gegenüber Ausgang E).

Da sollte analog auch für den jetzigen Stillstand gelten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Marion1804
    geschrieben 1242067378000

@sunny,

hier kannst du dich genauestens erkundigen:

Emirates Büro

Terminal C Raum 1252 B, 40474 Düsseldorf

TELEFONNUMMERN/FAX:

Telefon:

0211 - 42 17 02 10

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • sunny_2008
    geschrieben 1242068049000

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Grundsätzlich mache ich mir keine Gedanken, dass wir uns nicht zurecht finden würden.

Wenn alles planmäßig läuft, sind wir 4 Stunden vor Abflug am Airport und haben dann noch genug Zeit zur Orientierung, aber wenn es doch anders kommt (was ich nicht hoffe), möchte ich nicht erst ewig suchen.

LG und noch einen schönen Abend.

• serramanna
    geschrieben 1242076904000

@Hardy01 sagte:

@Serramanna

Auch wenn das sicherlich nicht ernst gemeint und nicht wörtlich zu nehmen ist - wie sitzt man im Schneidersitz auf der Toilette ?? smile.

Nicht auf, vor dem Klo Du Scherzkeks. Der Lokus ist morgens um 6:00 Uhr im B-Bereich für fast 30 min komplett geschlossen! Und Es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Ein älterer Mitreisender hat sogar leicht in die Hose gep...... .

Tja Hardy, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich würde bedenkenlos Düsseldorf die Goldmedaille für die lahmarschigste Abfertigung in Deutschland geben.... und befinde mich damit in guter Gesellschaft.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1242116294000

@sunny 2008

Keine Sorge, der Skytrain ist schon so oft ausgefallen, es besteht ausreichend Erfahrung mit dem Bustranfer - ab Flughafen-Bahnhof. Kein Problem.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • DieCoco
    geschrieben 1245003650000

und wenn der Skytrain fährt, dann macht das m.M. nach sogar Spaß ;)

aber im Ernst, ich kann den Düsseldorfer Flughafen nur weiterempfehlen. Bin oft hier, wenn auch nicht nur zum abfliegen oder ankommen, dann auch um die Besucherterasse zu besuchen oder auch an einem Sonntagnachmittag eine kleine Shoppingtour zu unternehmen (H&M, Esprit...)

Auch an der Sicherheitskontrolle habe ich noch nie wirklich lange gewartet, wobei ich gestehen muss, das ich fast immer nur morgens abgeflogen bin (Terminal A und B) bzw. zweimal mittags (Terminal C).

Ich finde, man findet sich am Flughafen einfach zurecht und alles ist m.M. nach sauber und hell!

Allzeit einen guten Flug :D

Liebe Grüße, Coco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!