@Hardy01 sagte:
Ich will DUS nicht in den Himmel loben, aber er ist nicht schlechter als andere Flughäfen.
Hier kann ich nicht zustimmen. Düsseldorf ist auch mein Heimatflughafen, den ich sehr häufig nutze- geschäftlich und touristisch. Der Flughafen hat m.E. die hier bereits beschriebenen strukturellen Defizite:
Ankunft
Reproduzierbar lange Zeiten zwischen Landung, Andocken und verlassen der Maschine: Regel ist Landung + 15-20 Min bis zum Verlassen der Maschine, bis endlich die Türen auf sind.
Reproduzierbar lange Wartezeiten am Kofferband: erste Koffer nach einigen Minuten, 10-15 Min Pause,- restliche Koffer- Statistik stimmt. Das hat Methode
Abflug
Samstags im A-Bereich nach dem Einchecken bis zu 1 Std. Wartezeit an der Sicherheitskontrolle wg. chronischer Unterbesetzung- habe 2x einen Flug verpasst, obwohl ich 11/2 Std vor Abflug da war und 1Std vor Abflug im Besitz der Bordkarte war.
Im B-Bereich deutlich zu wenige Toiletten, die regelmäßig genau zum Zeitpunkt der 6:00-6:30 Abflüge geputzt werden und dann geschlossen sind, obwohl die ganze Nacht Zeit war. Das hockt man schon mal im Schneidersitz da....
Skytrain
Immer wieder kaputt und unzuverlässig. Alternative ist allerdings der zweite S-Bahnhof direkt am Terminal, vo0n wo man nach HBF fahren und dann umsteigen kann.
Ansonsten nicht besser oder schlechter als andere Flughäfen. Ich persönlich fliege auch gerne von Köln, das neue Terminal2 ist große Klasse!
Gruß Serramanna