• deifi
    geschrieben 1281029020000

na von SO einem Jahreseinkommen träume ich auch :D

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • Serenity74
    geschrieben 1281031829000

Ach du Scheisse *pardon* -  ich fliege mit meiner Cousine vom 18.8. - 28.8. nach Mallorca und wenn ich das jetzt sehe, kann uns durch den Urlaub ein Strich gemacht werden wegen diesen unverschämten gierigen Fluglotsen????

Tschuldigung bin grade entsetzt und angefressen, sehe meinen hart erarbeiteten und seit Jahren mal wieder ersten Flugurlaub in ernster Gefahr :(.

Besorgte Grüße

Tamara

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1281065138000

Jetzt macht Euch mal nicht verrückt - wer weiß, wie es dann letztendlich ausfällt...vielleicht wird ja kurzfristig noch eine Schlichtung einberufen etc.....Wie oft haben schon die Airliner der dt. Fluggesellschaften Streiks angedroht und im Endeffekt wars nur höchstens für ein paar Stunden am Vormittag mal, wo nur einzelne Flüge betroffen waren.....Also abwarten und keine Panik erst mal!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1281078679000

Da kennst Du aber die Südländer nicht.

Wenn die mal Streik androhen, dann machen die das auch.

Die lassen sich halt nicht alles gefallen , wie wir .

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1281085307000

AKTUELLER STAND

Auch gestern sass man wieder am Verhandlungstisch bis spät in die Nacht, OHNE zu einer Lösung zu kommen. Beide Parteien sagen jedoch dass "man sich näher gekommen sei".

Profilaktisch will man nächste Woche ca. 40 Fluglotsen des Militärs zu einer "Adaptierungsschulung" schicken, obwohl die Militärlotsen sagen dass ihnen die Qualifikation für die Flugüberwachung im zivilen Luftverkehr fehlt. Viele kämen dafür auch gar nicht in Frage weil sie ungenügend Englischkenntnisse haben.

Eine kurzfristige Einigung ist zwar nicht unmöglich aber kompliziert, denn beide Parteien beschuldigen die andere für die momentane Situation. Während die Lotsen von nicht akzeptablen Arbeitsbedingungen und totaler Überforderung sprechen, sagt das Ministerium und die Luftfahrtbehörde dass es den Lotsen auschliesslich darum ginge nicht ihre Rechte sondern ihre Privilegien verteidigen zu wollen.

Die Lotsen 'spielen' mit der Tatsache dass sie keine festen Termine eines möglichen Streiks nennen (um den Behörden keine Reaktionszeit zu geben). Die Touristikbranche spricht - im Falle eines Streiks - von Verlusten von mindestens € 40 Millionen/Tag spanienweit. Die Verunsicherung der Gaste hätte jetzt schon zu Stornierungen geführt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1281091353000

Vielleicht wendet sich alles noch zum Guten. Laut "El Pais" sind fünf Punkte der insgesamt zwölf Forderungen bereits einvernehmlich gelöst. Vor allem ein Punkt sorgt noch für "Streiterei". Nämlich der, dass die Fluglotsen uneingeschränkt 365 Tage für den Dienst zur Verfügung stehen.

fio

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1281098663000

@fio

Eigentlich sollten wir den span. Fluglotsen dankbar sein, das sie auf die

Unzumutbaren Zustände intern. Aufmerksam machen.

Ich würde auch nicht gerne für meinen Arbeitgeber 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen. Ausserdem geht es hier um unsere Sicherheit & da sollte man eigentlich

Solidarität mit den Fluglotsen zeigen.

Das ist ein knochenharter Job & ein kleiner Fehler kann schon eine grosse Katastrohe auslösen.

Da komm' ich lieber etwas später an mein Urlaubsziel an als garnicht.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1281099055000

Da hast du durchaus recht. Allerdings erscheinen mir die derzeitigen Gehälter der Fluglotsen in Höhe von runden 30.000.-€ monatlich mehr als überzogen.

fio

• HagenSolberg
    geschrieben 1281106680000

...und dazu werden wieder die Urlauber als "Geisel" genommen. Hauptferienzeit, keine Infos ob und wann und wielange ein Streik dauern wird....

Da hält sich meine Solidarität doch in äußerst engen Grenzen.

Und auch die Hotelbetreiber in Spanien dürften nach dem Vulkanascheregen und der miesen letzten Saison nicht ganz erfreut sein.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1281110274000

@Eigentlich sollten wir den span. Fluglotsen dankbar sein, das sie auf die  sagte:

Unzumutbaren Zustände intern. Aufmerksam machen.

Das wohl nur 'bedingt' (laut Ausssagen des Ministeriums). Das sind - im Prinzip - wohl die selben Umstände wie seit Jahren (Jahrzehnten?). Ist irgendwie schon 'komisch' dass diese Umstände ausgerechnet erst dann zur Grund zur Debatte werden wenn es um den 'Geldbeutel' der Fluglotsen geht.

In Spanien wurden vor ein paar Monaten, krisenbedingt, ab sofort die Gehälter ALLER Beamten um durchschnittlich 5% herabgesetzt und für das Jahr 2011 'eingefroren' ... ausser dem der Fluglotsen. Beim 'Mann auf der Strasse' finden - in Spanien - die Fluglotsen mit ihren jetzigen Forderungen und ihrem Verhalten kaum auf auch nur die geringste Sympatie. Einige - sehr vereinzelte - Fluglotsen haben inzwischen auch das Verhalten der 'Führer' und des gesamten Kollektivs öffentlich stark kritisiert.  

Wenn die Lotsen streiken wollen bzw. ihr Missgunst gegen die Massnahmen der Regierung zum Ausdruck bringen wollen gibt es bestimmt genauso wirkvolle Methoden dies zu tun ohne dass das zu Lasten der Fluggäste - auch den ausländischen Touristen - und der gesamten Touristikbranche des Landes geht und verheerende, wirtschaftliche Folgen haben kann.

Auch wenn sie streiken: der gesetzlich festgelegte Minimumdienst während eines Streiks ist im Falle der Fluglotsen mit 90% der normalen Besetzung festgelegt. Es scheint jetzt schon klar zu sein dass im Falle eines Streiks diese Minimumbesetzung NICHT eingehalten werden wird und sich - wie vor ein paar Wochen - plötzlich (will heissen: geplant und vorsätzlich) zusätzlich viele der Lotsen krankschreiben lassen werden um sicherzustellen dass das Land - und Teile des Auslands - lahmgelegt wird.  

Mein Mitleid hält sich ebenfalls sehr in Grenzen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!