• Terrorkruemel73
    geschrieben 1281120837000

Aber das herabsetzen der Gehälter hat wohl mit dem Staatsdefizit Spaniens zu tun , um das einhalten zu können bzw nicht noch mehr Schulden zu machen.

Mal ganz davon abgesehen, wer einen verantwortunsvollen Job hat, sei es Pilot oder Fluglotse sollte auch entsprechendenden Lohn erhalten.

Da die spanische Regierung aber vor hat, die Ruhezeiten der Lotsen zu senken,

kann ich deren Ärger gut nachvollziehen - oder geht einer von Euch gerne unausgeschlafen zum Job & kann seine Arbeit dann auch noch 100% korrekt erledigen  bzw wenn Euer Chef euch vom WE einen Tag streichen würde?

Bisher leistet ein spanischer Lotse lt. Tarifvertrag im Jahr 1000 Arbeitsstunden.

Einige von Ihnen kommen auf bis zu 600 Überstunden und damit auf ein Jahresgehalt von 350.000 € ( Quelle: serioese Tageszeitung) Ich vermute mal, das die span. Lotsen einen grösseren Luftraum zu betreuen haben, als unsere dt. Kollegen, und somit auch mehr verdienen.

Aber warum ist das so? Weil sie für den Tourismus & für den eurpäischen Luftraum

unentbehrlich geworden sind.

Wir fliegen das ganze Jahr nach Spanien sei es zu den Balearen, Kanaren oder zum Festland.  Ohne sie käme der komplette Flugverkehr - das gleiche gilt für die Flüge, die durch den spanischen Luftraum fliegen, um Interkontinentale Ziele erreichen zu können, zum erliegen.

Und das haben sie spitz bekommen & können so nun ihre Monopolstellung "ausnutzen" & Forderungen stellen bzw pokern.

Man sollte keine überzogenen Forderungen stellen, aber wir würden  auch protestieren, wenn wir einen Tag weniger WE bzw Erholungsphase hätten oder ?

Spanische Medien tippen auf ein Streikdatum  nach dem 16. August.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • deifi
    geschrieben 1281139621000

Hallo,

habe gerade gelesen, dass ein Streik mind. 10 Tage vorher angekündigt werden muss! Von daher sind die Flüge bis einschl. 16. August 2010 schon mal "gesichert"

Hoffe die Spanier werden sich bald einig.

@Terrorkrümel73:

ganz sicher bin ich den Lotsen im Falle eines Streiks NICHT dankbar....verdienen diese Leute nicht schon genug?

Anscheinend ist bei denen der Größenwahn ausgebrochen.

Fliegst du selber zu der Zeit nach Spanien? Wenn es so wäre würdest du mit größter Sicherheit auch anders denken....mich wurmt nur diese Ungewissheit, dass man nichts sagt....z.B. wenn wir streiken, dann von....bis... und nicht eventuell...

Ich finde es unmöglich die Leute so auflaufen zu lassen...wüsste ich es würde genau dann gestreikt werden wenn wir fliegen...dann würde ich mich schnellstens mit meinem RV erneut in Verbindung setzen und mich auf ein anderes Urlaubsland umbuchen lassen.

Wobei wir wieder da wären, dass ich sage dass die Leute gar nicht wissen was sie Ihrem Land (Spanien) damit antun würden. Schließlich sichern die Urlauber und Geschäftsreisenden deren Jobs.

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • bernhard707
    geschrieben 1281140341000

Das letzte Argument kannst Du schon mal knicken.

Wenn der mögliche Streik vorbei ist werden weiterhin Urlauber, Geschäftsreisende und andere wieder nach von Spanien fliegen, da kannst Du ganz sicher sein.

Der wirtschaftliche Schaden für das Land und nicht nur im Tourismus ist eine andere Sache.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • deifi
    geschrieben 1281140886000

na klar werden anschließend die Leute wieder dorthin reisen, ist ganz klar. Ich meine ja die jetztige Situation....Verlust in der Zeit des Streiks...das meine ich mit....was die ihrem Land antun.....

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • bernhard707
    geschrieben 1281141223000

Und? Haben die Streiks z. Bsp. der DB bei uns darauf Rücksicht genommen?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1281169482000

@deifi

Ein verantwortungsvoller Job sollte gut bezahlt werden.

Fakt ist aber, wer einen groesseren Luftraum zu betreuern hat, hat auch mehr Flugbewegungen zu verzeichnen .

Da wir immer oefter verreisen, BilligAirlines noch dazugekommen sind, sind natürlich auch die Flugbewegungen angestiegen - daraus resultiert Mehrarbeit, höhere Belastung & die hohe Überstundenanzahl jedes Lotsen.

Klar sollte man keine überzogenen Forderungen stellen.

Aber wenn die span. Regierung über Kürzung der Ruhezeiten nachdenkt, dann würde ich als Lotse auch mein Veto einlegen.

Erinnerst Du dich an den angedachten Streik der LH Piloten?

Da standen über die Hälfte der befragten Passagiere hinte ihnen -  und immer wieder viel das Wort Sicherheit.

Der Zeitpunkt, Hauptferienzeit, nicht gerade passend, aber wirkungsvoll um Druck auszuüben.

Klar fliege ich auch nach Spanien.

Auch wenn ich mich nun wiederhole - ich komme lieber später am Urlaubsort an als

als garnicht - auch wenn mir dann ein paar Std. verloren gingen.

Sicherheit geht vor.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1281171606000

AKTUELLER STAND

Gestern Nacht wurden die Verhandlungen unterbrochen gerade als man dachte zu einer Einigung gekommen zu sein. Man hatte sich  über mehr als die Hälfte der offenstehenden, 14 Punkte geeinigt. AENA bestand darauf, im Hinblick auf diee bevorstehenden Einigung, dass die Fluglotsen die Streikdrohung zurückziehen und den möglichen Streik entgültig absagen (behauptet EANA). Die Vertreter der Lotsen waren geteilter Meinung und sie beschlossen diese Entscheidungen dem Führungsgremium der Lotsen in einer Versammlung - angeblich heute - zu unterwerfen. Die Lotsen sagen, dass man die Gespräche unterbrochen hätte weil AENA sich geweigert hätte weiter zu verhandeln bevor der Streik nicht entgultig abgesagt würde.

Die Entscheidungen der heutigen Sitzung des Führungsgremiums der Fluglotsen wird den weiteren Verlauf der Situation und der Verhandlungen bestimmen. 

Schon gestern liessen Vertreter des Ministeriums verlauten, dass - laut spanischer Gesetzgebung - die Regierung anordnen könnte dass beide Parteien sich dem verbindlichen Urteil eines neutralen, von der Regierung berufenen 'Schlichters' unterwerfen müssten.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Serenity74
    geschrieben 1281172222000

Guten Morgen Bernat,

Vielen Dank, dass Du uns so aktuell auf dem Laufenden hälst!

Was ist eigentlich der Hauptstreitpunkt, die Gehaltskürzungen oder die Kürzung der Ruhezeiten? Wie sehen die eigentlich aus? Gibt es da z.B. immense Unterschiede zu den Ruhezeiten bei Ärzten nach einer 36 oder 48 Stunden-Schicht? Da liegt ja auch immense Verantwortung in Bezug auf das Leben und die Gesundheit der Patienten.

Wenn jetzt die Ruhezeiten extrem gekürzt werden sollen, so dass ein ausgeruhtes und waches Arbeiten aufgrund mangelnder Ruhepausen NICHT möglich ist - somit ja Sicherheitsrisiko weil sich durch Übermüdung Fehler einschleichen und womöglich Leben in Gefahr sind -  und dies der Hauptgrund für den Streik ist, dann könnte ich das auch verstehen. Geht es jedoch primär um mehr Knete als ne Art Trostpflaster für die gekürzten Ruhezeiten, dann kann ich den Streik nicht verstehen, weil dann nicht die Sicherheit sondern die Geldgier im Vordergrund stünde.

Gruß

Tamara

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1281174229000

Am 30. Juli wurde - ohne vorherige Gespräche mit den Fluglotsen - ein Gesetz verabschiedet in dem die Abeitzeiten der Lotsen geregelt werden.

Folgendes wird hier festgelegt:

- alle 2 Arbeitsstunden 30 Minuten Pause

- minimum von 12 Stunden Unterbrechung zwischen 2 Schichten

- zwischen 48 und 60 Arbeitsstunden wöchentlich

- maximal 1.670 Arbeitsstunden/Jahr + 80 Überstunden

- Bereitschaftsdienst maximal 20 Stunden, maximal 2 Bereitschaftsdienste innerhalb 6 Tagen

Gegen die Arbeitsstunden haben die Losten wohl nichts einzuwenden. Sie wollen diese Stunden aber so verteilen dass man 4 Tage arbeitet und dann 2 Tage frei hat, und dass die zusätzlichen Notwendigkeiten und Bereitschaftdienste durch Freiwillige gedeckt werden und nicht als Teil der geregelten Festarbeit.

Bestandteil der Verhandungen sind auch Themen wie eine bessere Verteilung der Arbeitslast, Umschichtung der Besetzung der verschiedenen Arbeitsplätze, das Arbeitsverhältnis der Lotsen ab 57 Jahren, Weiterbildungs - und Schulungsbedingungen, etc., etc.  

Bei Abbrechen der Gespräche gestern Nacht hatte man angeblich eine Einigung in mehr als der Hälfte der scheinbar 14 Streitpunkte erreicht.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1281175928000

@Terrorkruemel73 sagte:

.............. Ich vermute mal, das die span. Lotsen einen grösseren Luftraum zu betreuen haben, als unsere dt. Kollegen, und somit auch mehr verdienen. .........................

Einen größeren Luftraum müssen sie nicht betreuen. Eher das Gegenteil, da Spanien wesentlich mehr Verkehrsflughäfen hat als DE. Und sich somit die Gebiete auch verkleinern.

Was aber sehr arbeitsaufwendig ist, sind dann die einzelnen Landeanflüge bzw. Abflüge. Von den täglich tausenden Rollvorgängen gar nicht zu reden.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!