• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161466605000

Flüssigkeiten und Spraydosen dürfen bis auf weiteres ab Deutschland mitgenommen werden in kleinen Größen ( ausgenommen nach UK und USA ), müssen aber April kommenden Jahres EU weit in diesen Plastktüten transportiert werden.

• xSunshinex
    geschrieben 1161613645000

"In kleinen Größen" bezieht sich auf 100 ml pro Flüssigkeit.

• Mausi84
    geschrieben 1161680987000

Hallo,

ich fliege am 10.11 mit Lufthansa nach Bangkok und weiß jetzt nicht wirklich was ich alles ins Handgepäck noch darf oder auch nicht. Da ich für 4 Wochen dort bleibe brauche ich ja schon etwas mehr Sonnenmilch und Duschgel, als wenn ich nur 14 Tage wegbleibe.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich mit ins Handgepäck nehmen darf und wieviel KG es sein dürfen!Wie sieht es bei Übergepäck generell aus, wird das alles mittlerweile etwas strenger gehandhabt?

Leider habe ich nicht so viel Zeit, dass ich mir die ganzen Beiträge durchlesen kann.

Danke!!!

LG

Mausi84

• Tina80
    geschrieben 1161791176000

Ich arbeite am Flughafen Frankfurt an der Sicherheitskontrolle u.a. für Handgepäck.

Hab folgende schriftliche Info gefunden:

Handgepäck-Bestimmungen für innerdeutsche und EU Flüge

Auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle innerdeutschen Flüge.

Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).

Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel ( z. B. sogenannte "Zipper") mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.

Je ein Beutel pro Person

Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert.

Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Flüge in die USA bzw. Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Wir haben keinen Einfluss auf diese gesetzlichen Auflagen und bitten unsere Fluggäste, diese bereits bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und das Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren.

Da sich diese Sonderregelungen kurzfristig ändern können, informieren Sie sich bitte auf diesen Seiten noch einmal unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen.

Quelle: Lufthansa.com

Und ich kann euch sagen bei uns werden diese neuen Bestimmungen ab dem 6.11. definitiv durchgeführt.

Viele Grüße

Christina

• dinole
    geschrieben 1161813088000

[quote="Mausi84"]Hallo,

ich fliege am 10.11 mit Lufthansa nach Bangkok und weiß jetzt nicht wirklich was ich alles ins Handgepäck noch darf oder auch nicht. Da ich für 4 Wochen dort bleibe brauche ich ja schon etwas mehr Sonnenmilch und Duschgel, als wenn ich nur 14 Tage wegbleibe.

Hallo Mausi,

wir fliegen auch am 28.10. nach BKK, aber warum willst du Bäume mit in Wald nehmen??

Bei Dr. Watson (wie hier dm-drogerie) kiregst du doch alles viel billiger als hier bei uns.

viele Grüße

Conny

06.03.-10.03.14 BKK, Park Plaza, 10.03.14 Cape Nidhra;
  • Mausi84
    geschrieben 1161858080000

Hallo dinole,

leider war ich das letzte mal vor 10 Jahren dort in Thailand und bis jetzt habe ich mir auch immer meine Kosmetikartikel mitgenommen. Somit habe ich auch meistens nicht soviel Gepäck zurück gehabt, denn die Sachen habe ich dann einfach dort gelassen.

Aber danke für deinen Tip ich werde mir das ganze nochmal überlegen.

LG

Mausi84

• Frosch
    geschrieben 1161864198000

Hallo Christina!

Jetzt muss ich mal eine Frage an die Expertin los werden.

Ich trage Kontaktlinsen und muss deshalb Kontaktlinsenlösungsmittel im Handgepäck mitführen. Die Flasche (Reisegröße) Lösungsmittel hat aber leider 120 ml Inhalt. Bekomme ich dadurch bei der Kontrolle Probleme?

Liebe Grüße

Bianca

• Tina80
    geschrieben 1161874082000

@'Frosch' sagte:

Hallo Christina!

Jetzt muss ich mal eine Frage an die Expertin los werden.

Ich trage Kontaktlinsen und muss deshalb Kontaktlinsenlösungsmittel im Handgepäck mitführen. Die Flasche (Reisegröße) Lösungsmittel hat aber leider 120 ml Inhalt. Bekomme ich dadurch bei der Kontrolle Probleme?

Liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca,

ja leider :-(

Es gibt aber auch diese kleinen runden Behälter in die man die Kontaktlinsen samt ein wenig Flüssigkeit reinlegen kann. Benutz einfach diese oder eine kleinere Flasche dann gibt es keine Probleme. Deine größere Flasche kannst Du ja im Koffer transportieren und am Urlaubsort benutzen.

Liebe Grüße

Christina

• Frosch
    geschrieben 1161881206000

Hallo Christina,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. :D

Ich habe mir gerade noch eine kleine Flasche (60 ml) Pflegemittel bestellt. Diese Flasche werde ich dann in diesem Beutel mit Zipper transportieren.

Liebe Grüße

Bianca

• Woody_
    geschrieben 1161910724000

Ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses Beutels.Wenn da jetzt ein Terrorist unbedingt an die Flüssigkeiten will,was hindert ihn daran,anstatt an der Handgepäcktasche an den Beutel ranzugehen???Oder darf man den während des Fluges nicht öffnen?

Ich habe zum Glück eine 100 ml Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit gefunden.Dazu noch Augentropfen,die ich auch während des Fluges benötige.Müssen die nun in den Beutel,oder können die ins normale Handgepäck?Weil da ja stand "Medikamente".Die Flüssigkeiten sind ja nicht direkt ein Medikament,brauche dise aber trotzdem während des Fluges(vor allem die Augentropfen).

Wo bekommt man denn diese "Zipper"?Was ist das genau,sind das solche durchsichtigen Kosmetiktaschen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!