• piscator
    geschrieben 1162308069000

Hi an alle!

Wir fliegen in 3 Tagen nach Amerika und ich habe nun ein paar Fragen zum Handgepäck, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Das mit den Flüssigkeiten etc. ist alles klar, aber:

1. Wird das Handgepäck wirklich nachgemessen? Ich möchte meinen Trekkingrucksack als Handgepäck nehmen, der auch den Massen entspricht, aber evtl. ein paar cm dicker als die erlaubten 20 cm sein könnte. Wie streng sind die Kontrollen?

2. Wie ist es mit den Ladekabeln für Handy, Fotoapparat und Navi - dürfen die alle mit ins Handgepäck?

Wäre toll, wenn Ihr mir diese beiden Fragen beantworten könntet.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • jo-joma
    geschrieben 1162308852000

Hallo Barbara,

wir fliegen ja auch am 3.11. nach USA (allerdings mit Lufthansa).

Voraussichtlich um 16.40- oder wenn es klappt (sind auf Warteliste) noch am Vormittag.

Bescheid kriegen wir allerdings erst einen Tag vorher!

Aber was solls- ich richte mich auf alles ein...meine Vorfreude kann nichts mehr trüben! ;)

Leider weiß ich nicht, wie das mit deinen Kabeln ist- steht nix dazu auf der Homepage deiner Airline?

Bei unserem Flug hat Lufthansa alles klitzeklein aufgelistet und ich habe mir gestern noch so Ziplock-Tüten mit 1 Liter Inhalt gekauft.

Dann kann ich die großen Behältnisse in die Koffer packen (brauche ich erst auf dem Schiff ) und das kleine Zeugs aus dem Handgepäck brauchen wir im Flieger oder gleich in New York.

Ich wäre mit den Handgepäck-Ausmaßen wegen deines Rucksacks etwas vorsichtig- als wir im Sommer unterwegs waren, wurde schon nachgemessen (allerdings waren wir mit Delta unterwegs)- auch hier würde vielleicht ein Blick auf die Homepage (oder ein Anruf?) helfen?

Wie auch immer- nun dauert es nicht mehr lang- und ich wünsche dir und deinem Mann ein superschönen Urlaub!

Sicher hören wir hier wieder voneinander. ;)

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Susanne xyz
    geschrieben 1162331964000

Mich würden auch konkrete Erfahrungen von Leuten interessieren, die in letzter Zeit in die USA geflogen sind. Ist es nun so, daß man wirklich nur noch 1 Handgepäckstück mit nehmen darf?

Was ist mit der Fototasche und/oder separater Handtasche, die ja bislang nie ein Problem darstellten (also insgesamt 3 Handgepäckstücke)? Ich befürchte, daß man nun nicht mehr in der Lage sein wird, eine etwas umfangreichere Kameraausrüstung mitnehmen zu können...

Bitte nicht nur die generellen Hinweise der Fluggesellschaften als Antwort posten, denn die dortigen Angaben finde ich etwas unklar im Hinblick auf meine Frage.

Wäre toll, wenn jemand mir meine Sorgen nehmen könnte :?

• xSunshinex
    geschrieben 1162388504000

Hallo Susanne!

Ich bin vor 3 Wochen das letzte mal in die USA geflogen.

Wir hatten eine kleine Tasche und einen Rucksack (ohne jegliche Flüssigkeiten), in denen wir unsere Digitalkamera, Batterien, Videokamera, Speicherkarten etc. transportiert haben. Das war überhaupt kein Problem! Uns wurde allerdings gesagt, dass jeder nur ein Handgepäckstück mitnehmen darf. Da wir aber nur jeder eins hatten, war das OK. Wenn du zusätzlich noch eine kleine Handtasche mitnehmen willst, pack sie bis du durch die KOntrollen bist einfach mit in einen Rucksack oder ähnliches, dann interessiert es keinen ;)

Liebe Grüße

xSunshinex

• Susanne xyz
    geschrieben 1162408002000

Hallo xSunshinex,

vielen dank für deine Antwort.

Etwas unklar scheint es ja aber doch zu sein, denn bislang hies es ja auch immer schon, daß nur 1 Handgepäckstück erlaubt ist, wobei die Kameratasche immer ein Sonderfall war und problemlos zusätzlich zu einem anderen Handgepäckstück mitgenommen werden konnte. Da ich nicht mein komplettes Handgepäck in diese Fototasche packen kann, wäre es doch interessant, ob diese Zusatztasche nun prinzipiell verboten ist oder nicht. Die Handtasche kann man ja wirklich in das andere Handgepäckstück hineintun, aber mit der Fototasche ist das leider nicht möglich, da sie zu groß dafür ist.

• piscator
    geschrieben 1162453583000

Hallo Susanne xyz!

Auf der LTU Homepage steht, dass eine Fototasche und Reiselektüre zusätzlich erlaubt sind (so verstehe ich das zumindest). Von einer Handtasche ist leider nicht die Rede, also nehme ich nur meinen Rucksack.

Morgen geht´s los!!! :D

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • taiger.wutz
    geschrieben 1162457658000

Hallo Barbara,

auch an dieser Stelle alles Gute für den morgigen Flug nach Miami!

Erholt Euch gut und viel viel Spaß.

Zum Handgepäck noch ein Wort.

Wir waren vor "ein paar Tagen" in den Staaten und hatten als Handgepäck ein kleines Handgepäck-Köfferchen und meine Frau hatte die (obligatorische) Handtasche.

Achtung: Sie mußte ihren Mascara-Stift "entsorgen" (Flüssigkeit)

Die Kontrollen sind heftig und häufig ( 3 x ), aber die Sicherheitsleute sind sehr sehr freundlich (zumindest in FRA).

Rechtzeitig am Flughafen sein!!!!!!!

Grüße von

Taiger

P.S. Barbara, von wo fliegt Ihr eigentlich?

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • piscator
    geschrieben 1162460424000

Hallo Taiger!

Danke, so langsam bin ich auch ganz schön aufgeregt.

Gerade habe ich online eingecheckt, das ging ganz fix und ich finde es nicht übel. Wir fliegen ab Düsseldorf mit LTU nonstop(vielleicht erinnerst Du Dich an unsere Diskussionen über die LTU usw. ;) ) und die bieten das an. Wenn wir Glück haben, können wir als Internet-Einchecker zum Schalter der Comfort-Class gehen (ist zwar bei USA-Flügen eigentlich nicht so, wir haben das aber mal gesehen), dann sind wir schnell fertig.

Ja, viel Zeit haben wir schon eingeplant. Wir werden gegen 6 Uhr losfahren, brauchen ca. 1 Stunde (wobei man das Freitags Morgens quer durch´s Ruhrgebiet natürlich nicht so genau sagen kann) und wären dann 3 1/2 Stunden vor Abflug da. Die einzige Gefahrenquelle ist noch der ewig defekte Skytrain, mit dem wir hoffentlich nicht irgendwo stehenbleiben. Ich habe aber auch keine Lust, erst meilenweit vom Parkhaus zum Terminal zu laufen. Mal sehen... :(.

Der Tipp mit dem Mascara ist gut, danke! Meine Kontaktlinsenflüssigkeit habe ich in einen Minibehälter gefüllt und sie kommt dann in diese neu vorgeschriebene Zippertüte. Wie ist das eigentlich mit Labellos? Zählen die auch schon zu den Flüssigkeiten? Und hast Du eine Ahnung, ob man die Kabel für die Ladegeräte mit ins Hansgepäck nehmen darf? Theoretisch könnte man ja damit jemanden erwürgen :laughing: . Man weiß ja nie...

LG

Barbara

• taiger.wutz
    geschrieben 1162462827000

Hallo Barbara,

wir hatten auch ein Ladegerät und Kabel dabei, allerdings im Koffer. Im Handgepäck k ö n n t e es evtl zu Mißverständnissen kommen, im "Hansgepäck" :D allemal

Ernsthaft: lieber im Koffer verstauen.

Labellos sind erlaubt, definitiv. Hatte meine Frau auch dabei!

Stimmt, die überaus "nette" Unterhaltung damals. Ging das nicht um Nonstop- und Direktflüge nach Spanien oder sowas?

Na ja, und siehe jetzt :D :D :D

Gut so.

Allet Jute

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • piscator
    geschrieben 1162463671000

Hallo Taiger!

Puh, da sieht man, wie daneben ich bin - "Hansgepäck" - und dabei lese ich doch immer alles Korrektur... :? - aber egal.

Tja, mit den Kabeln - da weiß ich auch nicht, wie wir es machen sollen. Mein Mann hat Sorge, dass sein Koffer nicht ankommt und dann die Kabel weg sind (wobei ich das Risiko bei einem Nonstopflug als nicht so hoch einstufe). Am besten rufe ich mal kurz bei der LTU an, die müßten es ja eigentlich wissen.

Ja - irgendwas war da mal mit LTU und Spanien - habe ich aber verdrängt... :laughing: (man läßt sich halt gerne hochschaukeln, gell?). Finde ich so viiiel besser.

Viele Grüße nochmal, in 24 Stunden und 10 Minuten heben wir ab!!!

LG

Barbara

PS: Habe gerade bei LTU angerufen - Kabel sind VERBOTEN - also danke für den Tipp!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!