Lieber Marc,
nun, ein wenig schmunzeln musste ich schon über Deine vorgetragenen „Mängel“, obgleich es Deinem Vortrag eindeutig an Sachlichkeit fehlt. Nicht ein einziger Deiner 6 vorgetragenen Punkte stellt einen Mangel im Sinne der Rechtsprechung dar.
Dein Empfinden über den Sitzabstand ist rein subjektiv; die Fakten hierzu wurden ja schon genannt und sind überall nachlesbar.
Zeitschriften sind eine freiwillige zusätzliche Serviceleistung, auf die überhaupt kein Anspruch besteht. Im Übrigen: Wenn es nach dem Start noch welche gab, sollte man unterstellen dürfen, dass das auch vor dem Start der Fall war und da werden sie üblicherweise (in Empfang) genommen.
Auch eine Fleecedecke oder ein Kissen gehören nicht zum garantierten Umfang der Beförderung.
Zu den Stewardessen: Eine Airline ist laut ICAO verpflichtet, pro angefangenen 50 Passagieren einen Flugbegleiter an Bord zu haben. Bei 189 wären das rechnerisch 4. Wenn es mehr waren, ist auch das eine zusätzliche Leistung des Luftfrachtführers. Wenn nicht, hatten die 4 sicherlich alle Hände voll zu tun und konnten (gerade während des Caterings) nicht weitere (unübliche) Dienstleistungen von sich aus anbieten.
Zur Menüwahl: In jedem Flugzeug dieser Welt wird in der Economy, wenn überhaupt angeboten, die Frage „Chicken or Pork?“ irgendwann nicht mehr gestellt, weil eben eines davon „alle“ ist. Damit leben nun schon Generationen von Reisenden und nicht nur die von Hapag Lloyd.
Zu den 3 Toiletten für 189 Paxe: Nach meiner Information wurde die 737-800 nicht nur an die Hapag Lloyd verkauft, sondern an weltweit viele andere Gesellschaften in identischer Ausführung. Unter www.airliners.net findest Du sogar Bilder davon. Und Millionen von Paxen leben jedes Jahr mir der Tatsache, dass eine B737 eben 3 Toiletten hat, egal welche Linie mit ihr operiert. By the way: Die von Dir so gelobte Condor fliegt mit dem vergleichbaren Flugzeugtyp A-320 auch nur mit 3 Toiletten. Du solltest also unbedingt darauf achten, einen Flug mit B-757 zu bekommen. Die hat 4 Toiletten, dafür aber 220 Paxe (B-757-200). Die Chance, hier schneller „aufs Töpfchen“ zu kommen, liegt rechnerisch also im Bereich von Sekunden. Mein Tip: Ein paar Sekunden eher anstellen!
Das Condor Flüge ab 29.- EUR (pro Strecke) anbietet ist richtig. Unter www.hlf.de wirst Du erstaunt feststellen, dass Hapag Lloyd das auch tut. Die sitzen übrigens alle in einem Boot, unterliegen den gleichen Zwängen und kochen mit dem gleichen Wasser.
Da Du das ganz offensichtlich nicht weißt, empfehle ich Dir, künftig die Comfort Class (bei Condor oder vergleichbar) oder aber Biz-Class auf der Linie zu buchen. Bei Deinem Komfortbewusstsein und Anspruchsdenken wirst Du es Dir ja leisten können.
Nur für den Fall, dass es Dich interessiert einige ergänzende Informationen:Es hat sich in diesem Marksegment (gerade in 2004) eine Menge getan und das nicht unbedingt zugunsten der betroffenen Airlines und deren Personal. Die Flugdienstzeiten der Cockpit Crews werden (in vielen Airlines) bis an die Grenzen ausgereizt, analog dazu geschieht selbiges mit den Cabin Crews. Die „Goldgräberstimmung“ in der Verkehrsfliegerei ist vorbei, es herrscht knallharter Wettbewerb und Preisdruck für alle des gleichen Marktsegments. So lange aber noch kostenlose Caterings und Getränke, Zeitschriften und Fleecedecken bereitstehen und Beiträge wie Deine zu lesen sind, bekommen wir alle noch eine ganze Menge für den (jetzt schon) geringen Ticketpreis.
Beste Grüße
von Lutz