• emdebo
    geschrieben 1103302952000

Hallo, bei allem Verständnis - keiner wird Marc dazu bringen, wieder mit HLF zu fliegen und alle, die das gern tun, sollen es einfach machen. Und dennoch, modernste Maschinen ersetzen kein freundliches Lächeln. Wenn vielleicht das Personal gerade auf HLX-Entgelt herabgestuft wurde und die Stimmung unter Kollegen schlecht ist, der Servicegedanke sollte gegenüber den Kunden im Vordergrund stehen. Lächeln - auch wenn es schwer fällt. Nur zufriedene Kunden kommen wieder und zahlen im Endeffekt auch das Gehalt.

• marc1912
    geschrieben 1103356857000

Hallo Manfred,

danke für Deinen Beitrag. Auch ich vermute, daß die Hapag-Lloyd-Angestellten auf HLX-Niveau heruntergestuft wurden. Neulich habe ich in der Wirtschaftswoche unter der Rubrik "Callcenter" gelesen, daß ein Kunde von TUI anstatt, wie in der Reisebestätigung ausgewiesen, mit Hapag Lloyd zu fliegen mit Hapag-Lloyd-Express befördert wurde, wogegen er sogar nachträglich TUI verklagte. Jedoch verlor er leider den Prozeß.

Wir müssen uns also darauf einstellen, daß immer mehr Fluglinien in der Economy Class Low-Budget-Service anbieten. Hapag Lloyd ist da wohl ein Vorreiter genauso wie Air Berlin, die ebenfalls im Billigsegment auftritt. Allerdings erwarte ich dann auch von jenen Airlines, daß die Tarife gesenkt werden, wie es bei Air Berlin schon teilweise praktiziert wird. Und ein Premium-Veranstalter wie TUI sollte dann aufpassen, daß sie die anspruchsvollere Kundschaft nicht vergrault, wenn sie für viel Geld schlechten Service geboten bekommen und mit einer Billiglinie fliegen müssen.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1103391766000

Hallo Marc

Ich bin weder im Frachtraum mitgeflogen noch hatte ich einen Stehplatz wie du

humorvollerweise (zynisch!?!? ) bemerktest.

Aber ich muß fairerweise sagen daß wir die Möglichkeit des sogenannten "Vorabend-

Ckeck-in an unserem Flughafen haben und wir dadurch meistens einen Platz am Notausstieg ergattern können.Aber auch sonst hatte ich bei Flügen bis ca 3,5 Stunden keine wesentlichen Probleme.

Das Kabinenpersonal war immer höflich und hilfsbereit,das Essen meist warm und zwei zur Auswahl und Schlachten um Zeitungen habe ich nie erlebt.

Also wir werden weiterhin ohne Bedenken mit HL fliegen natürlich auch mit Condor und anderen wenn es sich ergibt.

Gruß     Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • flkehn3956z
    geschrieben 1103400277000

Hallo!

Wir sind dieses Jahr zum zweiten Mal mit Hapag Lloyd geflogen. Es war vollkommen o. k. Der Service war gut, obwohl ich bei einem 4 stündigen Flug keinen Wert darauf lege. Warum auch? Zeitschriften kann ich mir auch selbst mitnehmen. Hauptsache das Flugzeug macht einen guten sicheren Eindruck.

Platz hatten wir auch genug. Wir haben allerdings auch 4 Plätze reserviert. Im nächsten Jahr werden wir wieder mit Hapag Lloyd fliegen. Vielleicht ist Condor besser, aber das kann ich nicht beurteilen. Wir sind froh, dass wir überhaupt noch einen Flug am Pfingstwochenende bekommen haben.

Viele Grüße

Susanne

• lutzigl
    geschrieben 1103409842000

Lieber Marc,

nun, ein wenig schmunzeln musste ich schon über Deine vorgetragenen „Mängel“, obgleich es Deinem Vortrag eindeutig an Sachlichkeit fehlt. Nicht ein einziger Deiner 6 vorgetragenen Punkte stellt einen Mangel im Sinne der Rechtsprechung dar.

Dein Empfinden über den Sitzabstand ist rein subjektiv; die Fakten hierzu wurden ja schon genannt und sind überall nachlesbar.

Zeitschriften sind eine freiwillige zusätzliche Serviceleistung, auf die überhaupt kein Anspruch besteht. Im Übrigen: Wenn es nach dem Start noch welche gab, sollte man unterstellen dürfen, dass das auch vor dem Start der Fall war und da werden sie üblicherweise (in Empfang) genommen.

Auch eine Fleecedecke oder ein Kissen gehören nicht zum garantierten Umfang der Beförderung.

Zu den Stewardessen: Eine Airline ist laut ICAO verpflichtet, pro angefangenen 50 Passagieren einen Flugbegleiter an Bord zu haben. Bei 189 wären das rechnerisch 4. Wenn es mehr waren, ist auch das eine zusätzliche Leistung des Luftfrachtführers. Wenn nicht, hatten die 4 sicherlich alle Hände voll zu tun und konnten (gerade während des Caterings) nicht weitere (unübliche) Dienstleistungen von sich aus anbieten.

Zur Menüwahl: In jedem Flugzeug dieser Welt wird in der Economy, wenn überhaupt angeboten, die Frage „Chicken or Pork?“ irgendwann nicht mehr gestellt, weil eben eines davon „alle“ ist. Damit leben nun schon Generationen von Reisenden und nicht nur die von Hapag Lloyd.  

Zu den 3 Toiletten für 189 Paxe: Nach meiner Information wurde die 737-800 nicht nur an die Hapag Lloyd verkauft, sondern an weltweit viele andere Gesellschaften in identischer Ausführung. Unter www.airliners.net findest Du sogar Bilder davon. Und Millionen von Paxen leben jedes Jahr mir der Tatsache, dass eine B737 eben 3 Toiletten hat, egal welche Linie mit ihr operiert. By the way: Die von Dir so gelobte Condor fliegt mit dem vergleichbaren Flugzeugtyp A-320 auch nur mit 3 Toiletten. Du solltest also unbedingt darauf achten, einen Flug mit B-757 zu bekommen. Die hat 4 Toiletten, dafür aber 220 Paxe (B-757-200). Die Chance, hier schneller „aufs Töpfchen“ zu kommen, liegt rechnerisch also im Bereich von Sekunden. Mein Tip: Ein paar Sekunden eher anstellen!

Das Condor Flüge ab 29.- EUR (pro Strecke) anbietet ist richtig. Unter www.hlf.de wirst Du erstaunt feststellen, dass Hapag Lloyd das auch tut. Die sitzen übrigens alle in einem Boot, unterliegen den gleichen Zwängen und kochen mit dem gleichen Wasser.

Da Du das ganz offensichtlich nicht weißt, empfehle ich Dir, künftig die Comfort Class (bei Condor oder vergleichbar) oder aber Biz-Class auf der Linie zu buchen. Bei Deinem Komfortbewusstsein und Anspruchsdenken wirst Du es Dir ja leisten können.

Nur für den Fall, dass es Dich interessiert einige ergänzende Informationen:Es hat sich in diesem Marksegment (gerade in 2004) eine Menge getan und das nicht unbedingt zugunsten der betroffenen Airlines und deren Personal. Die Flugdienstzeiten der Cockpit Crews werden (in vielen Airlines) bis an die Grenzen ausgereizt, analog dazu geschieht selbiges mit den Cabin Crews. Die „Goldgräberstimmung“ in der Verkehrsfliegerei ist vorbei, es herrscht knallharter Wettbewerb und Preisdruck für alle des gleichen Marktsegments. So lange aber noch kostenlose Caterings und Getränke, Zeitschriften und Fleecedecken bereitstehen und Beiträge wie Deine zu lesen sind, bekommen wir alle noch eine ganze Menge für den (jetzt schon) geringen Ticketpreis.

Beste Grüße

von Lutz

• lutzigl
    geschrieben 1103410919000

Die vielen Leerzeilen bitte ich zu entschuldigen. Ich habe meinen Beitrag aus Word hineinkopiert und bin selber erstaunt über das Format. Sorry!

Beste Grüße

von Lutz

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1103412383000

Hallo Lutz

Ich kann dir zu deinem professionellem  Beitrag nur voll zustimmen !!!

Gruß     Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Bianca23
    geschrieben 1103448763000

@ marc:

dass TUI auch hlx einsetzt stimmt, z.b. auf der strecke stuttgart-mallorca. dies hat aber für den reisenden wiederum den vorteil, dass die strecke stuttgart-mallorca täglich bedient wird und man somit fliegen kann wann man will und nicht auf bestimmte flugtage angewiesen ist.

und stell dir vor: als ich mal von monastir nach stuttgart geflogen bin und probleme mit dem magen vom tunesischen essen hatte, hätte ich gerne einen tee gehabt. bei der getränkeausgabe wird man ja gefragt, ob man tee oder kaffee möchte. der tee der dort ausgeschenkt wird, ist schwarztee, welchen ich nicht mag. also habe ich nachgefragt, ob ich einen kamillentee haben könnte. Und was ist passiert? ich bekam zur antwort: "natürlich, dauert aber einen kleinen moment, da wird ihn erst in der küche zubereiten müssen." genauso wäre es wahrscheinlich auch mit deinem gläschen für das kind gewesen. Aber wie soll denn das bordpersonal einem ansehen ob man einen tee möchte oder ob man etwas aufwärmen soll?

Ich bin auch schon sehr häufig (14 mal) mit hlf geflogen und hatte eigentlich nie etwas zu beanstanden.

doch: vielleicht dass wir einmal von stuttgart über münchen nach monastir geflogen sind, oder dass dieses jahr auf dem Rückflug von fuerteventura ein airbus eingesetzt wurde, welcher keine monitore hatte, dafür aber sehr viel beinfreiheit, da es sich um eine lufthansa-maschine gehandelt hat. ;-)

P.S.: Nein, ich arbeite nicht für hlf, ich bin Student.

• schrotti
    geschrieben 1103481171000

@marc

Ich kann nur mutmaßen, warum du nicht mehr an der Diskussion im Forum teilnimmst und stattdessen solche Mails verschickst. Vermutlich liegt's daran, daß du Kritik schlecht verträgst. Ich möchte den anderen Usern aber den Text nicht vorenthalten :Es ist nicht hirnrissig, über Hapag Lloyd herzuziehen, sondern eher hirnlos, meine Meinung zu kritisieren. Wenn Du so anspruchlos bist, ist das Dein Problem. Will Dir damit: TUI gehört nicht gerade zu den Billigveranstaltern, so daß ich wohl genug für meinen Flug bezahlt habe. Hätte ich nur 29,- EUR bezahlt, würde ich auch keine Kritik an Hapag Lloyd üben. Aber bei einem Flugpreis von 400,- EUR, der in meinem Reisepreis enthalten war, kann ich wohl Ansprüche stellen. Ich jedenfalls betone hier nochmals: Niemals wieder Hapag Lloyd!!!"P.S. Da ich keine weitere Post von dir erwarte, konnte ich deine Mail-Adresse getrost in die Spam-Liste übernehmen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • O_Rio
    geschrieben 1103880502000

Hallo zusammen!

Wie sind sind schon sehr oft mit Air-Berlin und HL gefolgen die ausschließlich im Urlaubscharter die B 737-800 einsetzen. (HL hat noch einige alte A310 im Bestand).

Die letzen beiden Flüge waren mit LTU und Condor mit einer A320.

Ich bin 197 und weiß was es heißt wenn der Sitzabstand nicht gerade üppig ist.

Ich bin mir aber darüber bewußt das wenn ich in einen Ferienflieger steige das ich nicht erwarten kann einen riesigen Sitzabstand zu haben. 

Das Problem mit den Toiletten kann ich nicht ganz nachvollziehen da es in keinem Flieger dieser Klasse mehr WC`s gibt.

Wir haben die Erfahrung gemacht das jeder Flug anders ist. Es gibt entspannte Flüge, wo alle Leute an Bord sehr ruhig und entspannt sind  und gibt natürlich auch das blake gegenteil dazu.

Es kann durch seien Marc das Dein Flug mit Condor genau so schlecht wird wie mit HL.

Ich wünsche Dir troztdem einen schönen Flug.

Gruß Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!