• LuziFair
    geschrieben 1107634930000

Ich habe jetzt keine Lust eine Diskussion über unsere Rimowa-Koffer anzufangen, aber wir haben uns diese zugelegt, nachdem mein Samsonite-Koffer nach einem Flug mit der FTI damals einen großen Riß hatte. Und die Tauchausrüstungen zu teuer sind, als daß ich die einzeln auf dem Band wieder finden würden wollte. Und bei den Reisen mit diesen Koffern bisher (ca. 10 ) hatten wir auch weiter keine Probleme. Eine Beule oder Delle sind normal, damit kann ich leben.

Und da wir eine Rechtsschutzversicherung haben, bezahle ich keine weiteren Gebühren als den Versicherungsbeitrag, den wir so oder so bezahlen und habe auch keinen Ärger, dafür habe ich eine Anwältin.

Und ansonsten ist es doch schön, daß wir in einem freien Land leben, in dem man sich aussuchen kann, ob man lieber die eine oder die andere Gesellschaft nimmt. Oder?

Und ich kann durchaus damit leben, habe sogar nicht das geringste Problem damit, daß andere positive Erfahrungen gemacht haben und erwarte ebenso, daß man akzeptiert, daß meine Erfahrungen nicht so toll waren. Und ich lieber mit anderen fliege.

Alles wird gut!
  • TvB
    geschrieben 1107740378000

Hier akzeptiert sicherlich jeder, dass Du für Dich entschieden hast, nicht mehr mit Hapag Lloyd zu fliegen. Wenn Du aber in einem Forum Deine Meinung postet, ist es natürlich absolut normal, dass andere Leute dazu ihren Standpunkt darlegen, auch wenn dieser konträr zu Deinem sein mag. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums. Möge also einfach jeder stets mit der Fluggesellschaft seines Vertrauens fliegen ;)

TvB

• wally/x
    geschrieben 1107745812000

Hallo?

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich habe bei unserem Abflug in Nürnberg z.B.den Umgang mit den Koffern mitbekommen,da wir über der Transportluke unsere Sitze hatten.

Eigentlich hatte ich danach damit gerechnet, daß einer von unseren Koffern demoliert am Heimatflughafen ankommen würde.(Es war nur einer mit Gurt gesichert) Aber  Pustekuchen alle 3 sind ganz normal ( nur bei einem fehlte danach das Reißverschlussschloß) gelandet. Ebenso war einer davon im Schnee gelandet u. deswegen nur nass. Aber damit kann ich leben.( Flug AirBerlin) Es liegt also nicht an den Fluggesellschaften, wenn Koffer beschädigt werden, sondern am Flughafenpersonal.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • salvamor41
    geschrieben 1107791774000

Wally's Einschätzung, daß nicht die Fluglinien, sondern das jeweilige Flughafenpersonal für beim Verladen von Gepäck entstehende Schäden verantwortlich ist, trifft eindeutig zu.  Aber an wen sonst, wenn nicht an die befördernde Gesellschaft soll sich der Fluggast halten, auch wenn diese nicht ursächlich für den Schaden verantwortlich ist? Wegen fehlendem oder beschädigtem Gepäck mit einer bestimmten Linie nicht mehr zu fliegen, halte ich gelinde gesagt für albern. 

Die Beschädigung von Luzis Rimowa-Koffer halte ich für unverständlich, da muß jemand mutwillig zu Werke gegangen sein. Ich würde mich auch ärgern, wenn mir das widerfahren wäre, und die Fluggesellschaft stellt sich so schofelig an. Auf diese Koffer kannst Du normalerweise drei Elefanten draufstellen, da passiert nichts.   

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bosi
    geschrieben 1108233726000

Hallo, ich musste echt lachen bei all den verschiedenen Kommentaren. Was soll das gerede über "Super-Luxus" im Flieger!? Seit ihr schon mal mit Air Via geflogen. Wir schon mit zwei kleinen Kindern. Die Sitze sind total eng und das Essen auch nicht hervorragend. Ich wusste noch nicht mal das es kostenlose Zeitungen im Flieger gibt. Aber wisst ihr was, mir ist das auch egal. Ich will in Urlaub und mich dort erholen und nicht im Flieger meine Füsse hochlegen. Im übrigen bleibt die Frage, warum Marc sich nicht dazu äußert, warum er nicht selbst die Stuardessen angesprochen hat, damit seinem Kind das Fläschchen warm gemacht wird?? Warscheinlich hat er gleich die "Füsse hochgelegt". Im Flieger herrscht aber kein AI. Wie gesagt, ein Flugzeug ist meiner Meinung dazu da, dass es mich sicher von A nach B bringt und nicht, dass es mir den Himmel auf Erden bescherrt.

Schöne Grüße

• marc1912
    geschrieben 1108370480000

Hallo Siggi,

ich warte kein All-Inclusive im Flieger, sondern ein anständiges Preis-Leistungs-

Verhältnis. Nehmen wir als Beispiel mal Singapore Airlines: Da bezahlst Du für

einen Flug ca. 400-500 EUR nach New York Hin und Zurück. Und was bekommst Du dort? Den besten Service bei einer der besten Fluggesellschaften der Welt.

Dazu das Negativbeispiel: Du fliegst mit Hapag Lloyd nach Las Palmas, bezahlst

ebenfalls 400 EUR für den Flug und was bekommst Du dort? Enge Bestuhlung, genervtes Personal, schlechte Verpflegung, wenig Zeitungen, Kissen oder Decken.

Ich denke, daß Du da auch nicht richtig mitreden kannst. Wenn Du mit Air Via

nach Bulgarien fliegst, mußt Du wohl auf den Preis achten. 

Wir jedoch buchen fast ausschließlich TUI, müssen Hapag Lloyd fliegen, weil die zum Konzern gehören. Eine Reise auf die Kanaren für 14 Tage mit einem Kleinkind bekommst Du bei denen nicht unter 2.500 EUR. Und da habe ich schon das Recht, einen anständigen Bordservice zu erhalten.

Du dagegen bezahlst mit Air Via nach Bulgarien und 2 Kindern bestimmt

nicht mehr als 1.500 EUR. Da kannst Du auch nicht viel erwarten...

• salvamor41
    geschrieben 1108384817000

Obschon die Macken aller (ich betone: aller!) Charterflieger und die sich daraus ergebenden Nachteile gegenüber den Linienfliegern ja nun hinlänglich bekannt sein dürften, lassen es sich trotzdem immer noch eine ganze Menge Urlauber nicht nehmen, sich regelmäßig dem zweifelhaften Vergnügen einer Pauschalreise hinzugeben. Man fragt sich, wie lange geht das für die Charterflugunternehmen noch gut? Wann ist endlich der letzte militante Verfechter der Pauschalreise auf den Trichter gekommen, daß er mit der Pauschalreise nicht spart, wie er vermeintlich glaubt, sondern im Grunde nur draufzahlt.

Im angloamerikanischen Bereich heißt es: "You get what you pay for" und "Pay now or pay later". Was hier abgeht, könnte griffiger nicht formuliert werden. Jeder bekommt doch in Wirklichkeit den Gegenwert dessen, was er bereit ist, zu zahlen! Wenn ich nicht bereit bin, den relativ höheren Preis (wenn überhaupt) für einen wesentlich komfortableren Linienflug zu bezahlen, muß ich es halt hinnehmen, daß ich mich in engste Sitzreihen zwängen muß, uninspirierten Fraß vorgesetzt bekomme, keine frischen Zeitungen habe, die Bekanntschaft muffiger Flugbegleiter mache, saftige Verspätungen und/oder Flugstreichungen erlebe. Es ist völlig unrealistisch, mehr zu erwarten! Die Kostenrechnungen der Unternehmen lassen mehr nicht zu!

Wenn ich bereit bin, von vornherein etwas mehr zu investieren, erspare ich mir den Frust und die Enttäuschungen einer verkorksten Flugreise.

Die Liste der berechtigten und unberechtigten Mängelrügen bei den Charterfliegern ist auch in diesem Forum fast endlos, während ähnliche Reklamationen bei Linienfliegern fast völlig fehlen. Wann ziehen die Urlauber in noch größerem Ausmaß als bisher die Konsequenzen daraus?

• Holginho
    geschrieben 1108392862000

Hallo salvamor..."alter" ;-) Individualtourist!

...hoffe, Du bist mir nicht böse!

Die Gründe für die unterschiedlich langen Mängel-/Beschwerdelisten in Bezug auf Charterflieger einerseits, und Linienflieger andererseits hier im Forum, liegen aber auch darin begründet, daß hier eben vielmehr Pauschal- als Individualtouris posten.

Ansonsten hast Du sicherlich in vielen Dingen nicht Unrecht (auch wenn sich bei mir Individual- und Pauschalurlaube in etwa die Waage halten). Ich finde nur, Du pauschalisierst ;-) ein wenig. Verspätungen/Streichungen gibt es auch im Linienverkehr (wenn natürlich auch nicht in diesen Ausmaßen)...genauso, wie es natürlich auch Charter-Airlines mit "genießbarem" Essen, druckfrischen Zeitschriften/Zeitungen und gut gelauntem Bord-Personal gibt.

@Marc:

Wenn Du Siggi den Vergleich Air Via vs. Hapag Lloyd absprichst, solltest Du selber nicht den Fehler machen, Hapag Lloyd mit Singapore Airline zu vergleichen.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1108405820000

Hallo mein Prinzensohn Holger,

natürlich ist auch die Linienfliegerei kein Hort der absoluten Glückseligkeit, es gibt auch hier, vor allem im allgemeinen Servicebereich (Sitzkomfort, Catering, Unterhaltungs- u. Kommunikationstechnik, Qualifikation der Flugbegleiter/innen etc.) innerhalb der Fluggesellschaften ein Leistungsgefälle. Das kann gar nicht bestritten werden.

Allerdings bewegen sich die Verspätungen und Streichungen von Flügen, gemessen an der Pauschalfliegerei, doch eher im marginalen Bereich. Vor allem diese nervigen kurzfristigen Flugplanänderungen entfallen völlig, und Streichungen gibt es praktisch nur in Fällen höherer Gewalt.

Es ist zwar hier nicht das Thema, aber die ärgerlichen Hotelüberbuchungen bei Pauschalreisen kommen bei Privatbuchungen überhaupt nicht vor. Wir haben so etwas jedenfalls in den letzten ca. 25 Jahren, in denen wir privat gebucht haben, nie erlebt.

Mir geht es aber eigentlich um etwas anderes. Ich glaube einfach, daß die Ansprüche der Urlauber an die Pauschalflieger viel zu hoch sind. Jeder will für möglichst kleines Geld eine erstklassige Gegenleistung haben, und das können die Unternehmen einfach aus Kostengründen nicht leisten.

Und jemand, der bei einem Billigheimer eine Last-Minute-Reise zum Jubelpreis bucht, kann doch nicht wirklich erwarten, daß er unter dem Strich den gleichen Standard erhält wie der Vollzahler. Ich denke da an solche Horrorgeschichten wie sie hier im Forum über Interflug berichtet wurden. Aber man hat den Eindruck, die finden immer wieder irgendwelche Dumme, die auf sie reinfallen. 

Wann werden die Urlauber endgültig klug und ziehen ihre Konsequenzen?

Gruß Salvamor-Wolfgang

• Bianca23
    geschrieben 1108410131000

Lieber Marc,

nachdem du ja bereits weiter oben Deine Kompetenz unter Beweis gestellt hast, darf ich Dir hier nochmal verbessern:

Selbst TUI fliegt nach Bulgarien mit Air Via. Nur soviel dazu. Deshalb kann Siggi sehr wohl mitreden. Und dadurch kostet die Reise genauso viel, schliesslich hat man ja ab einigen Flughäfen mehrere Fluggesellschaften zur Auswahl (im Fall TUI z.B. Air Via und HF).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!