• marc1912
    geschrieben 1107164767000

Hallo Cora,

natürlich darfst Du hier Deine Meinung äußern. Aber warum darf jemand

nicht einer anderen Meinung sein?!

Ich möchte an dieser Stelle wahrlich nicht angeben. Aber zu Deiner Information: Nach unzähligen Flugreisen auf die Kanaren, Nordafrika oder Mittelmeer, weiterhin 19 Fernreisen mit allen deutschen Fluggesellschaften kann ich mir schon ein Vergleichsurteil erlauben. Da spielt es auch keine Rolle,

ob wir seit 2 Jahren mit Kind fliegen oder nicht. Meine Meinugn ist:

Hapag Lloyd ist eine Billigfluggesellschaft wie seine Hapag Lloyd Express oder Rynair

auch. Nur mit dem Unterschied, daß es noch Getränke und Essen gibt. Aber es ist

nur eine Frage der Zeit, wann auch dies in Rechnung gestellt wird bei Hapag Lloyd.

Wünsche Dir noch viel Vergnügen auf Deinen künftigen Flügen mit HF. Dir wird es bestimmt nichts ausmachen, wenn Du für viel Geld immer weniger Gegenleistung erhältst. Es gibt immer Leute, die mit allem zufrieden sind und nicht kritisch sein

können.

Ich bleibe dabei: Hapag Lloyd- nie wieder!!!

• wally/x
    geschrieben 1107177837000

@ alle

habe mittlerweile alle Kommentare gelesen.

Ist eigentlich keiner von euch auf den Gedanken gekommen, daß vor einer Buchung im Katalogteil:( Preise, Informationen, Termine;)  der Reiseveranstalter alles aufgeführt ist?

Flugtag, -gesellschaft, -zeugtyp , Abflugzeit und Ankunftszeit.

Wie es bei Onlinebuchungen ist kann ich nicht nachvollziehen, denn wir buchen immer (Regressansprüche) über ein Reisebüro im Ort.

Also erlebe ich auch keine Überraschung wenn ich nicht mit meiner bevorzugten Airline fliegen kann.

Trotzdem liebe Grüsse

Wally

Marc schrieb:

>

> Meine Frau und ich sind mit unserer 2-jährigen Tochter vor einigen Wochen mit Hapag Lloyd von Frankfurt nach Gran Canaria geflogen. Wie auf diesen Strecken fast ausschließlich üblich, wurde eine B 737-800 eingesetzt, in die seit Sommer dieses Jahres noch 5 Sitze mehr "hineingequetscht" wurden, so daß die Maschine über 189 Sitzplätze verfügt. Hier nun die Kritikpunkte:

> 1.) Der Sitzabstand ist für jemanden über 1,70m entsetzlich gering.

> 2.) Bei Betreten des Flugzeugs in Frankfurt lagen keine Zeitungen oder Zeitschriften aus. Lediglich in den Fächern über den Sitzen gab es wenige Exemplare, die schon kurz nach dem Start vergriffen waren.

> 3.) Keine Kissen verfügbar, lediglich raue Fleece-Decken.

> 4.) Unfreundliches, wenig hilfsbereites Personal: Fragten nicht mal nach, ob sie für unsere Tochter ein Gläschen aufwärmen können oder ob wir ggf. später essen möchten, da wir in der ersten Reihe saßen und unser Kind auf dem Schoß verweilen mußte, da alle Plätze ausgebucht waren.

> 5.) Als Gäste der 1. Reihe hatten wir keine Menüwahl, da wir dort das Essen als Letzte erhielten. Eine Ewigkeit dauerte auch, bis die Getränke endlich kamen.

> 6.) Ein Flugzeug mit 3 Toiletten für 195 Menschen inkl. Besatzung ist eine Zumutung: Die vordere Toilette war nur mit Mühe zu erreichen, da stets der Vorhang von der Kabine den Zugang erschwerte bzw. die Besatzung es gar nicht gerne sah, daß man nach vorne kam. Entsprechende Schlangen vor allen Toiletten: Nach dem Essen ca. 10 Passagiere, die vor einer Tür auf dem elend engen Kabinengang warten mußten.

> Fazit: Hapag-Lloyd ist meiner Ansicht nach die schlechteste deutsche Chartergesellschaft. Ich bin bereits mit allen Chartergesellschaften geflogen, sowohl Mittel- als auch Langstrecke, daher erlaube ich mir dieses Urteil.

> Ich siedele Hapag-Lloyd in der "Kategorie Billiglinie" an, was den Service und den Sitzplatzabstand betrifft. Da von Frankfurt auf die Kanaren nur mit diesen kleinen Boeings geflogen wird, ist dieser Flug kein Urlaubsflug, sondern ein Horrorflug in einer Sardinenbüchse.

> Leider fliegt TUI fast ausschließlich mit Hapag-Lloyd, da sie zum Konzern gehört.

> Für unsere nächste Flugreise nach Lanzarote im Mai 2005 haben wir bereits einen Flug bei Condor gebucht und das Hotel bei TUI separat. Einerseits sparen wir dabei zusammen ca. 500 EUR und andererseits fliegen wir mit einer anständigen Airline.

> Tip: Hotel und Flug möglichst extra buchen, da hohe Ersparnisse die Folge sein könnten. Flüge bei Condor bereits ab 29,- EUR/Strecke. Das einzige ist, daßl keine Reiseleitung den Gast am Flughafen empfängt und die Busnummer zuweist. 500,- EUR für eine Reiseleitung, die eh keiner braucht, sowie für den Transfer ist schon ein großer Batzen, an dem die Reiseveranstalter verdienen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • marc1912
    geschrieben 1107246142000

Hallo Wally,

dann hast Du anscheinend noch nie einen TUI-Katalog in der Hand gehabt.

Außer Flugtag und Fluggesellschaft steht dort nichts. Kein Flugzeugtyp und auch

keine Flugzeit. Das mit den Flugzeiten ist eh so eine Sache: Gerade Hapag Lloyd

ist dafür bekannt, daß sie auch noch Tage vorher die Flugzeiten verschiebt.

Und außerdem hat man, wenn man TUI bucht, und wir buchen fast immer TUI, weil

wir ausschließlich in RIU Hotels Urlaub machen, keine Wahl, was die Airlines

betrifft. TUI fliegt zu 95% mit HF, weil die zum Konzern gehören.

Also, nix mit Lieblingsairline.

Gruß

Marc

• salvamor41
    geschrieben 1107256514000

@ wally463

Du buchst nicht online, sondern im Reisebüro wegen evtl. zu stellender Regreßansprüche?

Was macht wirklich den Unterschied aus? Regreßansprüche mußt Du eh an den Veranstalter stellen, denn der ist im juristischen Sinne Dein Geschäftspartner. Das Reisebüro ist nur der Vermittler, bei denen ist im Reklamationsfall nichts zu holen!

Es mag Gründe geben, lieber im Reisebüro zu buchen (persönliche Beratung etc.), der von Dir genannte Punkt gehört nicht dazu.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wally/x
    geschrieben 1107261539000

Hallo Marc und Salvamor,

ich entschuldige mich bei euch und allen die es angeht.

Marc: Du hast recht, ich hatte noch nie in einem TUI nachgesehen. Nur einmal übers Reisebüro Djerba /TUI gebucht da es vor 18 Jahren fürs Hotel der preiswerteste Veranstalter war und wir mit der LTU geflogen sind.

Salvamor:

Auch Dir muß ich Recht geben, denn Regressansprüche ist eigentlich das falsche Wort

für Beratung und Hilfe unseres Reisebüros.

Ausserdem sollte ich noch sagen, daß wir von Dortmund abgeflogen sind und damit nur die AB infrage kam.( Kooperation mit Hapag) Also könnte dies auch mit freien Plätzen ab den Flughäfen zusammenhängen.

Und zuletzt unsere Anreise nach Hurghada am 6.1. ab Nürnberg!!! hat 6 Stunden gedauert, weil unser Flieger sogar nach Sharm el Sheik zum Tanken musste.

Trotzdem nichts für ungut

Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • LuziFair
    geschrieben 1107303178000

Ich bin nun auch zwei mal mit der LTU geflogen und bin ehrlich gesagt, vom Service her, nicht begeistert. Es war zwar besser als bei der HL, mehr Platz auch, aber das Essen konnte keinen Blumentopf gewinnen und es gab nicht viel zu trinken.

Mir hat bisher von allen Gesellschaften mit denen ich unterwgs war (deutsche) die Condor doch am besten gefallen. Aber ich würde auch mit der LTU wieder fliegen.

Wir haben auf einem 10 Stunden Flug zwei Mahlzeiten bekommen und zu den Mahlzeiten Getränke und einmal noch dazwischen. Das empfand ich als zu wenig, aber ich hatte vorgesorgt und mit eine Flasche Wasser mit an Bord genommen.  Von der Sitzbreite fand ich es ok. Dadurch daß wir einmal die Notausgangsplätze gebucht hatten und einmal in der ersten Reihe hinter der First Class saßen, hatten wir auch genug Beinfreiheit.

Aber ich war trotzdem froh, als der Flug vorbei war. 

Alles wird gut!
  • guest
    geschrieben 1107541632000

Hallo Marc,

also ich kan Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen - es sei denn Du beist einer dieser dauernden Nörgler die  an jedem und allem etwas auszusetzen haben.

Ich habe ebenfalls wie viele andere mit Hapag Lloyd nur gute Erfahrungen gemacht - aber kann es sein, dass manche Leute aus irgend einem Grund zu viel erwarten?

1. würde ich niemals erwarten dass mich irgend jemand fragt, ob er für mein Baby etwas aufwärmen könnte, ich habe auch selber einen Mund zu fragen, und dies wäre sicherlich kein Problem gewesen / es wäre nicht abgeleht worden.

2. Es kommt darauaf an wo man einsteigt, die Zeitungen liegen nicht immer und überall aus, habe ich schon oft bei verschiedenen Airlines erlebt.

3. Nun, es kommt darauf an, wo sich die Küche befindet. Wir saßen letztes Jahr auch ganze vorne (4. Reihe), bekamen unser Essen aber als letztes und konnten leider auch nicht mehr wählen. So viel Kapazität, als dass jeder Gast sein Essen wählen könnte, haben die Küchen aber leider nicht nicht - was solls, man wird schon nicht verhungern! Da das Essen im Flugzeug mir meistens eh nicht bekommt oder schmeckt und für meinen Freund meist zu wenig ist, essen wir oft vor dem Flug noch eine Kleinigekeit. Und 4:15 Stunden, bis zu den Kanaren, wird man  doch wohl auch mal "so" auskommen, oder!?

4. Wenn man eine B 737 nimmt oder ähnliche Modelle, ist es ganz "normal", dass es nur 3 oder 4 Toiletten gibt, in Flieger bilden sich immer Schlangen, erst Recht nach dem Essen. ;-)

@Luzi:

Ich denke wenn Gepäckstücke beschädig ankommen, liegt das nicht daran, weil die Airline absolut total scheiße ist, sondern an einem unglücklichen Zustand. Logisch, dass das ärgerlich. Ich wurde auch letztes Jahr in die 4. Reihe ganz nach vorne gesetzt (bei Condor!), dort, wo alle Familien mit Kindern saßen, obwohl wir frühzeitig eingecheckt hatten, und wir fragten uns, woran das wohl liegen könnte. Der Koffer meines Freundes war geöffnet, lediglich das Kofferband hielt ihn noch zusammen - **** happnes - und ich habe im Urlaub etwas besseres zu tun, als mich pausenlos nur aufzuregen oder zu beschweren!

@Schrotti, Beitrag vom 17.12.:

Stimme Dir voll zu!

Grüße,

Melanie

• LuziFair
    geschrieben 1107546559000

@ Melanie:

Sicher kann es passieren, daß Gepäck beschädigt wird, oder im schlimmsten Fall sogar verschwindet.

Das war auch nicht das, was mich am meisten aufgeregt hat. Das war halt so und wir haben noch in Hurghada die Beschädigungsmeldung gemacht. Was mich sehr geärgert hat war, daß die Hapag Lloyd aber dann nicht dafür gerade stehen wollte und momentan noch will, denn der Rechtsstreit ist noch anhängig.

Wir haben teure Alukoffer. Und wenn man dir einen Koffer zerstören würde, der neu fast 500 EUR kostet, wärst du bestimmt auch nicht hoch erfreut.

Auch daß uns gesagt wurde, daß wir die Koffer einschicken sollen, was mit Portokosten verbunden ist, und dann diese Portokosten von knapp 40 EUR auch nicht bezahlt werden sollten, das waren mehrere solche Dinger.

Du kannst  mir ruhig glauben, daß ich, bevor ich die Anwältin eingeschaltet hatte, alles versucht habe, mich mit denen so zu einigen.

Und ich wüßte gerne, wie ihr reagiert hättet, wenn die Sachen deines Freundes einzeln auf dem Band gelegen hätten, wie jemandem anderen passiert?

Ja und ich fand die Sitze bzw. die Sitzabstände furchtbar eng.

Die Belüftung war auch sehr schlecht. Vom Essen erwarte ich im Flieger nie viel, also kann ich nicht enttäuscht werden. Und die Wahlmöglichkeit hatten wir auch fast nie, weil wir meist ganz hinten sitzen und da fast immer nur noch ein Essen zur Auswahl steht.

Und es bleibt ja GSD jedem selbst überlassen, ob man mit einer bestimmten Gesellschaft fliegen will oder nicht. Und wir wollen eben mit der Hapag Lloyd nicht wieder fliegen. Da wir auch mehr Fernreisen machen ist das auch ganz einfach.    

Alles wird gut!
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1107572774000

Ich kann es leider trotzt aller  negativen  Berichte über Hapag - Leuyd nicht

nachvollziehen  warum über diese Airlaine so negativ berichtet wird !!!

Wir sind seit vielen Jahren "Kunden" von dieser (Airlines) und sind bis her

voll und ganz zu frieden gewesen!!   Was habt  "Ihr"  denn für  Probleme ???

Wir sind auch schon mit CONDOR geflogen, da war es auch nicht anders !!!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1107608190000

Man weiß doch eigentlich genau, daß Koffer beim Transport generell nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt werden.

Aus diesem Grund nehmen wir unsere alten, vielleicht nicht ganz so schönen, aber sehr robusten Koffer, verpacken sie doppelt und dreifach mit Kofferbändern, dann gehen sie auch unwahrscheinlicher auf.

Kommt ein Kratzer mehr dazu... was solls.

Ich zumindest würde mir fürs Fliegen keine Koffer für je 500 Euro

(1000 DM!!!:laughing:) zulegen, dafür würde ich mir lieber noch einen netten Urlaub leisten!

Und Ärger und Geld für die Gerichtskosten ist auch gespart!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!