@jetstream2x4 sagte:
Danke, Hardy, für den ausführlichen und dennoch verständlichen Traktat ... schade nur um die zum Teil recht unschön geführten verbalen Schlagabtausche in diesem doch recht unterhaltsamen Thread. Darf ich dich und deinen Sohn nochmals mit einer Frage zu Fahrwerksdefekten quälen? Was passiert, wenn man ohne Bugfahrwerk aufsetzen muss?
Hallo,
ich frage ihn gern, aber er hat eine eigene Wohnung und ist nicht immer hier. Und anrufen möchte ich deswegen jetzt nicht, da ich ihn wegen der anderen Sache jetzt einige Male angesprochen hatte.
Aber ich kann Dir vielleicht dazu eine kleine wahre Begebenheit erzählen:
In einem der Nachfolgeausbildungsklassen hat ein Schüler auf einem Soloflug mit einer Archer tatsächlich vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Dem armen Kerl muss der Schreck enorm in die Glieder gefahren sein, als er es (zu spät) bemerkte - nämlich Sekunden vor dem Aufsetzen. Die Maschine ist auf dem Bau über die Betonpiste geschossen und irgendwann stehen geblieben. Dem angehenden Piloten ist nichts passiert, die Maschine war beschädigt, u.a. war der Propeller und der Motor hin.
Auch der Tower war nicht mehr in der Lage, noch einen Warnhinweis zu geben.
Nach dem Crash sagte man zu dem angehenden Piloten: "Jetzt haben Sie eine Erfahrung mehr, als alle anderen."
Ich denke mal, eine große Maschine setzt mit dem Hauptfahrwerk auf und wenn sich die Nase langsam auf den Beton senkt, dann rutscht die Maschine bis zum Stillstand.
Aber ich frage ihn.
Gruß, hardy