Hallo,
Ganz kurz noch zu folgenden Beiträgen:
…wir wissen, dass man mit Thai Air besser nicht fliegt, denn die halten sich anscheinend nicht daran
Mein Sohn hatte zu dieser Frage gesagt:
„Ob ein A300 ohne Klappen starten darf, ist nicht bekannt.“
(Er hat zwar eine Meinung dazu, aber da er den A300 nicht fliegt, wollte er sich dazu nicht weiter äußern.) Der Inhalt seines Beitrages bezieht sich auf den A320.
…aber zum Thema Notwasserung nur hofft, dass sie diese NICHT überlebt...Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Ozean treibe (mit oder ohne Schwimmweste), nach einiger Zeit an Unterkühlung sterbe, wenn ich nicht vorher schon den Verstand verloren habe oder von Haien beknabbert werde....ne, danke! Dann lieber "kurz und schmerzlos
Das Thema Notwasserung steht ja im direkten Zusammenhang mit Triebwerkausfall. Dazu hat er gesagt:
„Schließlich gehen Triebwerke heutzutage eigentlich nur noch bei sehr großen Schäden aus.
Insofern ist es eigentlich gelebte Praxis, sich auf sein Simulatortraining zu verlassen, und den Flieger mit einem Triebwerk so schnell wie möglich zu landen.“
„Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Triebwerkbrand oder Triebwerkausfall kommt, ist bei etablierten Fluggesellschaften äußerst gering.“
Das Flugzeug fliegt auch mit nur einem Triebwerk. Das man trotzdem den nächstmöglichen Flughafen anfliegt, ist logische Konsequenz. Es ist aber nicht so, dass der Flieger an Höhe verliert, wenn noch ein Triebwerk läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei etablierten Fluggesellschaften beide Triebwerke ausfallen, geht gegen null. Die Sorge, zu Wassern, ist also bei etablierten Gesellschaften unbegründet.
Zum Thema Notwasserung hat er mir noch eine Menge erzählt:
Er hat es noch nie im Simulator simuliert.
(Ich: Ich weiß nicht, ob es überhaupt dafür eine Simulation gibt)
Man weiß, dass es entscheidet darauf ankommt, wie man (zufällig) die Welle trifft.
(Ich: Aber wahrscheinlich kann man genau eben das nicht simulieren)
... …Und wie sagte ein Pilot mal zu mir als ich ihn fragte, ob er denn schon "kritische Situationen" erlebt hat: "Jeder Flug hat mindestens eine kritische Situation!"…
Er (mein Sohn) kennt auch einen Spruch:
„Stunden der Langeweile, gefolgt von Momenten blanken Entsetzens.“
(Ich: Finde ich irgendwie gut, smile)
Im übrigen habe ich Euer „Danke schön“ an ihn weitergegeben.
Aber es ist schade, dass das Thema nicht zu Ruhe kommt.
Gruß, Hardy