• popeye007
    geschrieben 1154549576000

Ich muss chepri zustimmen, es gibt für mich nur 2 besondere Sitzreihen, die 1. oder die am Notausgang.

Beide bleiben mir im Normalfall mit einem 6 Jahre alten Kind verwehrt.

Rücksichtnahme wegen meinem Kind fordere und erwarte ich nicht, lediglich ein auseinanderreißen der Sitzplätze, bei der mein Kind alleine sitzen müsste würde mich zu einer größeren Diskussion bewegen. Gab es aber bisland noch nie.

Als unser Kind U2 Jahren war, mussten wir es bei einem Flug wirklich auf dem Schoß behalten, da Flug ausgebucht. Laut Reisebüro hätten wir allerdings nicht separat einen Sitzplatz buchen können, der einzige Vorschlag war, dass Kind älter zu "schummeln" um somit via Kinderfestpreis einen Sitzplatz zu bekommen.

• steffip
    geschrieben 1154550141000

Hallo,

für mich ist es immer wieder verwunderlich wenn hier so viel Leute behaupten, es wäre Anspruchsdenken, wenn man mit einem Baby in der Ersten Reihe untergebracht werden will und eine wenig agressiv reagiert, wenn nette Einzelreisende, ca 1,78 cm weder dick noch dünn diesen Platz, der im übrigen der einzige im Flieger ist wo man sein Kind in den Babykorb legen kann ist, besetzen.

Ach ja, U2 fliegen nicht wirklich umsonst. 10% des Erwachsenentarifs können dafür, dass man keinen Sitzplatzanspruch hat ganz schön viel sein (406,27 Euro für ein 6 Monate altes Baby nach Guatemala).

Grüße

Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • chinamoon
    geschrieben 1154550717000

Hallo,

ja, Steffi, ist Dir noch nicht aufgefallen, daß man keine Ansprüche stellen darf, wenn man ein Kind hat ???? :|

Man sollte wahrscheinlich ganz zu hause bleiben, gar nicht aus dem Haus gehen und schon gar nicht verreisen- ebenfalls keine besonderen Angebote für Kinder nutzen und das Kindergeld zurückzahlen- und am besten auch noch im Flugzeug auf die gewissen Reihen verzichten und den vollen Preis für Kleinkinder zahlen ! Das wäre es doch- oder ????v ;)

• angste
    geschrieben 1154551615000

Das ist albern, und das weißt du. Aber Sonderrechte, nur weil man ein Kind hat, ist genauso albern.

Richtig und gut ist es, wenn Leute mit Kindern unter 2 Jahren aus Sicherheitsgründen in der ersten Reihe Platz haben, wegen der Kinderkörbe.

Daß Familien zusammengehörende Sitzplätze bekommen, halte ich für selbverständlich.

Aber warum sollten Eltern mit Kindern, die einen eigenen Sitzplatz haben, Sonderrechte genießen?

• TDSCC
    geschrieben 1154557996000

Also wir haben mit unserem U2-Kind damals (mal ein Lob an LTU, wo die bei mir sonst zu kurz kommen ;)) einen NICHT-BEZAHLTEN Platz bekommen - Reihe 17, allerdings haben wir vorher auch überlegt ob wir im Reisebüro reservieren lassen. Dies hätten wir direkt bei der Fluggesellschaft machen müssen und den "Baby"-Anteil für den Sitzplatz bezahlen müssen, also haben wir damals abgewartet und hatten Glück.

@steffip

Bei einigen Flügen oder Fluggesellschaften kann man scheinbar doch für U2`s einen Platz buchen. Wo der Unterschied liegt, weiß ich allerdings nicht.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Sabine+Olli
    geschrieben 1154589861000

Hallo,

auf dem erstem Flug unseres Sohnes, war er eineinhalb Jahre alt und wollte gar nicht alleine auf seinem Platz sitzen. Er fand es sicherer auf meinem Schoß. Ich fand das auch überhaupt nicht schlimm, weil ich mich ja mit meinem Mann abwechseln konnte.

In vier Wochen fliegen wir mit den Kindern (heute 8 und 5) nach Ägypten und mir ist ebenso wie popeye007 am Wichtigsten, dass wir irgendwo zusammen sitzen können. Jo, und ein Fensterplatz wäre schön ;)

Aber ich kann verstehen, dass Eltern mit Babys gerne von dieser Babyschale gebrauch machen möchten. Einen Säugling wollt ich auch nicht stundenlang auf dem Arm haben müssen.

Ansonsten war und ist mit völlig egal wo ich sitze. Ich flieg mit meiner Familie in unseren Jahresurlaub und da freu ich mich drauf. Müsst mir einfallen mir wegen eines Sitzplatzes die Vorfreude darauf verderben zu lassen.

Gruß

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154596531000

@'steffip' sagte:

für mich ist es immer wieder verwunderlich wenn hier so viel Leute behaupten, es wäre Anspruchsdenken, wenn man mit einem Baby in der Ersten Reihe untergebracht werden will ... der im übrigen der einzige im Flieger ist wo man sein Kind in den Babykorb legen kann ist...

Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht!

Und ganz im Ernst: wenn ich zu Ferienzeiten in einer Chartermaschine fliegen muß, wäre ich heilfroh, wenn die ersten Reihen für Familien mit Kindern reserviert wären. Dann würde ich nämlich ganz nach hinten gehen und hätte meine Ruhe. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn so ein "Gör" mit wachsender Begeisterung mit seinen Füßen gegen meine Rückenlehne trommelt oder an meinem Sitz Klimmzüge veranstaltet. Und wehe, man wagt etwas zu sagen!

Chepri

• steffip
    geschrieben 1154602169000

Aber warum sollten Eltern mit Kindern, die einen eigenen Sitzplatz haben, Sonderrechte genießen?

Um die ging es mir auch eigentlich nicht, da auch diese Leute eigentlich in der ersten Reihe nichts zu suchen haben, da diese wirklich für die Familien mit Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch sind. wenn man für sein Kind einen eigenen Sitzplatz hat, macht es solange die Familie zusammensitzt eigentlcih auch keinen Unterschied mehr. Klar ist der zusaätzliche Platz in der Ersten Reihe schön, sollte aber wirklich für Familien ohne Sitzplatz reserviert sein und dann für die Familien Kindern unter 2 mit eigenem Sitzplatz. Ab der zweiten Reihe ist es dann aber auch egal wo man sitzt, da man immer nur den gleichen Minimalen Abstand sein.

Kinder mit eigenem Sitzplatz sollten nur in soweit Sonderrechte genießen, dass ihre Sitzplatzreservierung umsonst ist, wenn die Begleitpersonen für ihre reservierung zahlen. Kinder die alleine sitzen wären nämlich für alle Reisenden schlimmer, als die gratis Sitzplatzreservierung für ein Kind.

Alles Gute

Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • Mühlengeist
    geschrieben 1154602976000

Hallo,

als wir das erste mal geflogen sind war unser Jüngster knapp 4. Die Frage mit auf dem Schoß nehmen stellte sich da nicht . Uns ist es eigentlich egal wo wir sitzen, klar sind wir froh wenn es nicht gerade über den Tragflächen ist, wegen der Aussicht. Aber wenn man nachts fliegt ist das ja eigentlich auch egal. Und von wegen Platz zum Aufstehen und Rumlaufen.... ein Flugzeug ist kein Spielplatz und keine Rennstrecke. Ok. wir fliegen meistens max. 4 Stunden, und da wird es bei uns so gehalten das der einzige Gang, wenn nötig, der zur Toilette ist. Ansonsten wird sich angeschnallt. Kann sein das ich da etwas streng bin :|, aber mein Auto fährt auch erst los, wenn alle angeschnallt sind, auch auf den ganz kurzen Strecken. Ist einfach ein mehr an Sicherheit.

Deshalb kann ich die ganze Aufregung hier gar nicht verstehen. Und auch wenn mich einige jetzt steinigen: Für weite Strecken in die Sonne mit ganz kleinen Kindern fehlt mir das Verständnis. Die können sich ja noch nicht einmal dagegen wehren... Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Birgit

• deandl
    geschrieben 1154606893000

Die erste Reihe ist ja ein heiß diskutiertes Thema.

Grundsätzlich finde ich, sollte diese Reihe für Familien mit Baby reserviert sein. Denke mir, auch für kurze Strecken ist bis 4 Stunden ist es nicht gerade angenehm ein Baby am Arm zu haben.

(Kann noch nix dazu sagen, hab noch keine Kinder)

Ebenso habe ich natürlich Verständnis für Personen ab ca. 175 cm. Es ist ja nicht gerade angenehm mit eingezogenen Beinen Flüge zu überstehen.

(Kann dazu auch nix sagen, da ich bloß 160 cm bin) ;)

Wofür ich aber absolut kein Verständnis habe, sind Eltern, die denken nur wegen ihren Kindern einen Sonderstatus zu genießen.

Wenn das Kind einen eigenen Sitzplatz hat, warum muss es dann unbedingt die erste Reihe sein.

Wie schon erwähnt ist das Flugzeug kein Spielplatz. Es ist ein Verkehrsmittel. In Bahn und Bus verlangen Eltern ja auch nicht das es extra Plätze nur für Familien sein sollen.

Man kann ja auch dafür sorgen, dass man einen Fensterplatz kriegt oder nimmt Bücher oder was zum malen mit.

Ich denke mal, wenn das Kind beschäftigt/abgelenkt ist, ist der Drang zum rumlaufen auch nicht so schlimm.

Kann auch sein das ich mich irre.

Ich hab mich jedenfalls als Kind prima im Flugzeug beschäftigen können. Ohne am Gang rumzurennen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!