• chinamoon
    geschrieben 1154610169000

Hallo, wie gesagt,ich sehe eigentlich keinen Sinn mehr darin, hier weiterzudiskutieren, denn es geht ständig am Thema vorbe i !

Warum sollen denn Eltern mit Kind keinen Sonderstatus in Anspruch nehmen, wenn er denn schon zur Verfügung gestellt wird ? Solange das Reisebüro uns diese Plätze bucht, ist das doch ok ! Nur, als wir füher noch ohne Kind geflogen sind, wurde mir im Reisebüro immer gesagt, die 1. Reihe geht nicht zu reservieren, die ist für Familien mit kInd - und nun, wenn ich die selber reservieren möchte, sitzt da jeder- nur keine Familien ! Bitte, was soll das denn ????? Da frag ich mich, um beim Beispiel Bus und Bahn zu bleiben- warums denn in der Strassenbahn extra Stellplätze für Kinderwagen etc. gibt ? Auch da musste ich schon mal ( zum Glück nicht oft ) mit PAPPNASEN diskutieren, die meinten, sie bräuchten nicht aufstehen ???!!!! Und da ich ja für Kind und Wagen nichts zahlen, tja was haben wir da ? Wieder einen Sonderstatus ? Und solche Kommentare hier auch noch teilweise von Eltern.....nee Danke !

Aber ich freu mich schon auf unseren nächsten Flug, wenn wieder einige Eltern vorne blöd gucken und sich beschweren.......

Und die Eltern, die dann die Plätze tauschen wollen, weil sie ja unbedingt in eine Reihe wollen,halten dann wieder alles auf- wie bei unserem letzten Flug nach Griechenland-da wollte nämlich keiner so gerne die Plätze tauschen- und die Stewardess musste erstmal wieder alles klären ------

das könnte man sich alles sparen, wenn die Fluggesellschaft da flexibler wären, und die,die es dann nicht nutzen wollen, die können es ja lassen !!!!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1154612058000

Mir ist es egal wo ich mit meinen Kinder im Flugzeug sitze, ob hinten oder vorn wo ist da der Unterschied (außer Notausgang und Reihe 1).

Eng ist alles. Ich will auch für mich und meine Familie keine Sonderbehandlung.

Meine beiden Kinder dürfen weder im Flugzeug umherrennen noch die vor oder hinter ihnen Sitzenden belästigen.

Das ist eine Erziehungsfrage. Ich konnte es persönlich nie leiden, wenn Kinder sich nicht benehmen können und demzufolge habe ich meinen Beiden gleich beigebracht wie es langgeht.

Die Meinung Langstreckenflüge sind nichts für kleine Kinder kann ich nicht verstehen, da meine Kinder damit keine Probleme haben.

Sie fliegen seit ihrem 2. bzw. 3 Lebensjahr und sind jetzt im Schulalter

Viele Grüße

Reni

• deandl
    geschrieben 1154612275000

Ich denke nicht das wir am Thema vorbei diskutieren.

Es hat ja auch niemand behauptet das man als Eltern mit Kindern keine Ansprüche stellen darf, wie du weiter oben so süffisant geschrieben hast, liebe chinamoon.

Es geht hier, m. M. nach nur ums Prinzip.

Warum, so frage ich mich, muss eine Familie mit Kindern, bei der alle einen Sitzplatz haben in der ersten Reihe sitzen?

Diese sollte, wenn schon für Familien reserviert, für diejenigen sein, die keinen extra Sitzplatz für ihr Kind haben.

Verstehen kann ich zwar, das Familien in derselben Reihe Platz haben wollen. Aber das geht halt mal nicht immer.

Ist es den wirklich so schlimm, wenn z. B. Papi mit Kind1 in Reihe 12 und Mami mit Kind2 in Reihe 13 sitzt?

Als Busfahrer finde ich es angenehm, wenn die Kinderwägen eigene Stellplätze haben. Da spar ich mir das drumrumklettern beim aussteigen. ;) Die Gänge sind ja eh schon eng genug.

• unbekannter
    geschrieben 1154614802000

@ chinamoon

Am Besten Du charterst Dir einen eigenen Flieger.

Du hättest dann einen Anspruch darauf wo und wie Du willst zu sitzen.

Ich bin auch kein Urlaubsneuling, aber ich habe noch nicht gehört, dass die ersten 5 Reihen für Familien reserviert sind.

Nur die erste für U2 Kids (ist ja schon hinlänglich erklärt worden)

Ich glaube Dein Reisebüro hat Dir diese 5 Reihe Story aufgetischt, um Dich geschmeidig zu halten.

Wenn man vornbe sitzen will, muß man reservieren und das kostet ein paar Euronen.

Wenn Du die Energie, die Du in die Diskussion hier steckst ind bares umrechnest, hättest Du schon für 2 Urlaube die Reservierungen bezahlt. :D

PS: Ich fliege auch mit Kindern. Und zwar mit vieren. Ich bin deshalb noch nie auf die Idee gekommen, dass ich ein Sonderrecht auf etwas habe. Beim Einchecken wäre es schön, einen Familioenschalter zu haben, mit kurzer Schlange.

Aber, da ich auch gerne vorne sitze, reserviere ich unsere Plätze ganz einfach.

Darüber regen sich dann die Gruppen auf, die mit 8 Personen nicht zusammen sitzen können und auch zu geizig für eine Reservierung sind. ;)

Wie man´s macht - irgendjemand meckert sowieso.

In diesem Sinne - Einen schönen Tag noch

• Sonny74
    geschrieben 1154617021000

Hmmm, am Thema vorbei geht hier eigentlich kein Beitrag, es sind halt nur verschiedene Meinungen.... ;)

@chinamoon

Deine Beschwerde sollte direkt an die Airlines gehen!Die "Pappnasen" die auf den von Dir bevorzugten Plätzen sitzen, können ja meist auch nix dafür, daß sie diese Plätze haben.

Entweder konnten sie diese im Reisebüro ganz normal reservieren oder sie haben sie beim Check-in zugeteilt bekommen. Was soll man denn Deiner Meinung nach machen, wenn man als Single oder Paar so einen Sitzplatz bekommt? Dankend ablehnen mit dem Hinweis, daß diese Plätze doch für Familien sein sollten?! :shock1:

Ich habe meinen ersten Flug mit 5 Jahren erlebt. Das ist jetzt 27 Jahre her. Damals durfte man als Kind noch aufstehen und im Gang spielen. Wie das damals ging weiß ich auch nicht mehr, evtl. waren die Leute damals auch einfach gelassener und toleranter....

Ein paar Jahre später durfte man das dann auch nicht mehr und so schlimm ist es für Kinder auch nicht, wenn sie denn beschäftigt werden, bzw. sich selbst beschäftigen können.

Mit 12 Jahren habe ich allerdings meinen schlimmsten Flug erleben müssen. Es war der Rückflug mit meinen Eltern von Gran Canaria. Erst wurde unser Rückflug umgebucht. Anstatt nach Hamburg sollten wir nach Düsseldorf fliegen. Okay, nicht schön aber machbar. Am Flughafen gaben wir beim Check-in unsere Koffer für den Flieger nach Düsseldorf auf, haben die Boardkarten bekommen und dann ging es los... Plötzlich war doch noch Platz im Flieger nach Hamburg. Die Koffer waren aber schon in der Maschine nach Düsseldorf. Macht nix, die werden ihnen nach Hause geliefert. Okay, schnell die neuen Boardkarten her und ab zum Gate. Auf dem Weg dorthin fiel meiner Mutter auf, daß wir 3 getrennte Sitzplätze haben! Wir stürmten als letztes in die Maschine meine Mutter erklärte der Stewardess kurz, daß wir 2 zusammenhängende Plätze brauchen, weil ich beim Starten und Landen manchmal starke Ohrenschmerzen bekam. Tja, das Problem war nur es wollte keiner tauschen! :shock: Also mußte ich auf meinen Platz (allein), neben mir saßen 2 Frauen, Mutter und Tochter (Anfang/Mitte 20). Beim Landen bekam ich dann auch Ohrenschmerzen und hab geweint, aber von den beiden kam nicht ein nettes Wort. Meine Mutter saß 6 Reihen vor mir und konnte nix machen, mein Papa saß noch weiter vorn. Die Stewardessen hat es auch nicht interessiert...

Ich bekomme auch heute noch manchmal Ohrenschmerzen beim Landen und hab deshalb gern jemanden neben mir den ich gut kenn (nein das bringt nix, ist einfach emotionalbedingt!), aber ich habe mir geschworen, wenn ich mal in einem Flieger sitze, wo eine Familie in solch eine Situation kommt, würde ich sofort die Plätze tauschen! :D

Klar, kann man niemandem vor werfen, wenn er auf seinem zugeteiltem oder reserviertem Sitzplatz besteht, aber wenn sich alle etwas menschlicher verhalten würden, würde es solche Probleme nicht geben...

Viele Grüße

Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • Bellanina
    geschrieben 1154617893000

@'Sonny74' sagte:

Was soll man denn Deiner Meinung nach machen, wenn man als Single oder Paar so einen Sitzplatz bekommt? Dankend ablehnen mit dem Hinweis, daß diese Plätze doch für Familien sein sollten?! :shock1:

Guter Einwand!

Ich hab zum Beispiel bis zu diesem Thread gar nicht gewusst, das die erste Reihe für Eltern mit Baby's reserviert ist.

Hab aber auch schon mal dort einen Platz zugewiesen bekommen, obwohl ich beim Check in nur nach einem Fensterplatz gefragt habe.

Fände ich aber sehr bitter, wenn da jemand Groll gehegt hätte, obwohl ich gar nicht explizit auf diesen Platz wollte!

Naja,

Viele Grüße, Nina

• mellygirl
    geschrieben 1154621814000

So ich werd jetzt auch mal was zu schreiben.

1: kann das Reisebüro ganze Storys erzählen, was die Fluggesellschaften machen und was nicht, es muss nicht stimmen.

2: hab ich erst vor 3 Tagen bei LTU Sitzplätze reserviert, mir hat man SOFORT die Plätze angeboten, die angeblich für die Kids sind ;)

Also nix nur für Eltern und Kinder.

ABER...ich selbst habe keine Kinder, kann es auch nicht sonderlich etragen, dass ein Kind 1 Stunde durchschreit, also...hab ich dankend auf die Sitze ganz vorne verzichtet, da ich IMMER meine Plätze im hintersten Teil der Maschine reservieren lass.

Warum?

1. es ist so wunderbar ruhig, keine Kinder etc.

2: Beim Rückflug sind immer (so war es bis jetzt auf allen meinen Fernreisen) jede Menge Plätze frei, wo man sich gemütlich ausstrecken kann. Natürlich mit Erlaubnis der Flugbegleiter.

Vorne ist immer alles supervoll, da ja alle vorne sitzen wollen.

3. Hinten schlicht weniger Leute auf einem Haufen sitzen, da weniger Bestuhlung.

Mich fragte die Dame von LTU warum ich denn unbedingt hinten sitzen will, weil doch immer ALLE vorne sitzen wollen.

Ich nannte ihr die Gründe und sie konnte mich sehr gut verstehen. ;)

Wenn ich jetzt ne Familie wäre, würd ich wohl auch immer hinten reservieren, da dort immer so schön viel Plätze frei sind ;)

Gruss

Melly

• unbekannter
    geschrieben 1154622451000

@ Melly

Wenn Du ne Familie wärst, müßtest Du in den Ferien fliegen.

Dann ist der Flieger voll. Vorne, wie hinten.

Nur hinten ist dan die Luft schlechter, da der Luftstrom der AC immer von vorn nach hinten bläst.

Deshalb sitze ich unter den Umständen lieber vorn.

Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht.

• mellygirl
    geschrieben 1154624168000

@Unbekannter:

es gibt ja genug Familien, die auch dann fliegen, wenn ich fliege, da sie die Schulferien nicht berücksichtigen müssen, da Kinder noch zu klein sind.

Ich mag Kinder sehr gerne, aber das kann schlimmer als ne Sirene werden, wenn die kleinen Schätze mal anfangen weinerlich zu werden, da der Flug zu lang ist.

Aber wie von vielen hier schon gesagt, es gibt keine Garantie für Eltern, diese Plätze zu bekommen. Auch haben sie kein Anrecht drauf.

Sonst hätte mir die nette Dame von LTU nicht gleich alle 4 Plätze geben wollen.

Gruss

Melly

• Mole
    geschrieben 1154678732000

Hi,

also auf meinem letzen Flug habe ich was Kinder betrifft auch einiges erlebt. Eigentlich hab ich nichts gegen Kinder aber mittlerweile gegen Eltern. Die glaube doch meistenst tatsächlich nur weil sie sich vermehrt haben gehört ihnen die Welt.

Das Flugzeug war voller kleiner Kinder. Die ach so armen Eltern gingen sich fast gegenseitig an die Kehle weil die einen wohl bessere Plätze hatten als die anderen.

Die Menge an Handgepäck der Eltern war eine unverschämtheit. Es musste eine Toilette geschlossen werden um alles zu verstauen. Während des Landeanflugs brauchte das eine Baby plötzlich unbedingt jetzt sofort seine Flasche. Hallo gehts nocht. Wir saßen am Notausgang uns über uns war die Babytasche dieser Frau deponiert. Der Raum vor der Toilette und unserem Notausgang diente als Spielplatz. Die Anschnallzeichen wurden von fast allen Eltern ignoriert obwohl der Flug serh unruhig war und einige Kinder auf die Nase flogen. Die Türen waren für die Kleinen besonders interessant und wie oft mir ein Kind auf den Fuß gelatsch ist konnte ich gar nicht zählen. Als der Steward dann einige Eltern darauf hin wieß ihre lieben Kleinen doch etwas einzuschränken war das Geschrei groß.

Dieser Flug dauerte zwar nciht lange aber noch eine halbe Stunde läner und ich wär zum ****** geworden.

Warum glaube eigentlich alle die Kinder haben sie könnten machen was wie wollen. Alle Plätze im Fliege wären nur für sie da und wir könnten ja dann da sitzen wo noch Platz ist.

Sorry es gibt bestimmt auch noch vernünftige Eltern aber das sind nunmal meine Erfahrungen. Deswegen regt es mich ziemlich auf wenn man mein mit Kindern automtisch Sonderrechte bekommt.

LG

Mole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!