• vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1498585300325 , zuletzt editiert von vonschmeling

    von Tommy1987 geschrieben am 19.06.2017 um 05:20

    Sollte jemandes AzurAir-Flug annulliert worden sein und er/sie auf PU-Plus Ultra umgebucht worden sein, so möchte ich meine brandaktuellen Erlebnisse nutzen damit ein Flugantritt mit Plus Ultra gut überlegt ist.

    Ich wollte eigentlich Sonntag, 18.6 um 11:45 Uhr mit AzurAir von Rhodos nach Düsseldorf fliegen.

    Da AzurAir aus dubiosen Gründen bekanntlich aktuell nicht fliegt, wurde ich auf PU mit Abflug 17:05 Uhr umgebucht.

    Welch Horrortrip mir und 304 anderen Passagieren bevorstehen würde ahnte ich nicht im Geringsten.

    Die Odyssee startete knapp eine Stunde später um 18:00 Ortszeit Rhodos. Boarding war bereits um 17:00 Uhr. Wir warteten also 60 Min in einem Flieger ohne Airconditioning bei prallster griechischer Sonne und 32 Grad Außentemperatur, die wohl auch innen herrschte.

    Durch überraschenderweise guten Imbiss und großzügiges Getränkeangebot wurde die Stimmung an Bord jedoch wieder deutlich besser.

    Der Kapitän klang optimistisch die Verspätung wieder aufzuholen und die Stewardessen waren freundlich und bemüht, ihre fehlenden Deutschkenntnisse durch professionelles Englisch wett zu machen. So weit so gut.

    Nach den angekündigten 3 Stunden Flugzeit sah es für mich bemerkenswert grün und ländlich unter uns aus. Nach 3 Std und 12 Min Flugzeit setzt der A340 auf und der Kapitän erklärt im Nuschel-Englisch dass wir in München gelandet seien weil nicht genügend Kerosin getankt war und er für den Flug nach Düsseldorf gerne mehr "Flexibilität" hätte.

    Ein Großteil der Passagiere verstand die Nachricht nicht und wähnte sich bereits in Düsseldorf!

    Als sich nun herumgesprochen hatte was passiert war, kippte die Stimmung im Flieger allmählich. Techniker des Airports München rannten immer wieder ins Cockpit. Der Crew war sichtlich angespannt. Eine Durchsage gab es nur im Nuschel-Englisch. Die Betankung sollte 10-20 Min in Anspruch nehmen, dann würde sofort weiter nach Düsseldorf geflogen.

    Wir Passagiere wurden während der Betankung gezwungen im Flugzeug sitzen zu bleiben!

    Nun fing die erste "Randale" im Flugzeug an, da einigen Passagieren das zu gefährlich erschien. Die Begründung hierfür war, dass man keine Zeit durch ein erneutes Boarding von 305 Passagieren verlieren wollte.

    Es begannen nun heftige und wüste Wortwechsel.

    Nachdem nach 1 Stunde des Wartens noch nicht einmal ein Tankwagen eingetroffen war, kamen Gerüchte an Bord auf die Maschine müsse ein massives technisches Problem haben, welches unter dem Verweis auf Treibstoffmangel vertuscht werden sollte.

    Mehrere Passagiere drängten darauf aussteigen zu dürfen, was unter Androhung der Herbeiholung der Polizei von der Crew harsch unterbunden wurde. Der Ton wurde auf beiden Seiten nun merklich rauer, die Nerven dünner.

    Wieder Techniker im Cockpit. Wieder keinerlei Kommunikation was nun los wäre.

    Wir hörten zum 8. mal dass es in maximal 10 Minuten weiter gehen würde - ging es aber nicht.

    Währenddessen wurde wieder die AirConditioning abgestellt. Die Luft im Flugzeug war extrem stickig und schlecht. Im hinteren Bereich des Flugzeugs klagten Passagiere über Atemprobleme. Auch diese durften nicht aussteigen um Frischluft zu bekommen. Kritik am Verhalten der Crew wurde teils sehr höflich, teils energisch bis arrogant und teilweise laut mit mehrmaliger Androhung der Herbeiziehung der Polizei von dieser erwidert.

    Begünstigt durch die Hitze hat ein junger Fluggast Fieber bekommen und wurde nach schier endlosen hin und her letztlich von den Sanitätern für flugunfähig erklärt, woraufhin er und seine Familie das Flugzeug verlassen durften was jedoch zur Folge hatte dass das gesamte Gepäck von 305 Passagieren ausgeladen und durchsucht werden musste. Zwischenzeitlich wurde Maschine tatsächlich betankt.

    Durch die ganzen Verzögerungen war jedoch inzwischen klar, dass wir Düsseldorf nicht mehr vor 23 Uhr (Nachtflugverbot) erreichen würden.

    Wir erhielten jedoch eine Sondergenehmigung und konnten um 23 Uhr nach 3 endlos langen Stunden auf Münchener Boden gen Düsseldorf abheben, wo wir um genau 00:00 Uhr und 10 Stunden nach der geplanten AzurAir-Landung aufsetzten.

    Über die gesamten Vorfälle bin ich fassungslos.

    Die einen AzurAir verkaufen Flüge welche sie nie und nimmer bedienen können und die anderen (Plus Ultra) schaffen es nicht eine A340 für 2.400 km Flug zu betanken. Ich weiß nicht, welche von beiden Airlines chaotischer ist. Jedenfalls können sie sich gegenseitig gut vertreten.

    Um 00:12 Uhr wurde die PU in Düsseldorf neben der AzurAir geparkt und so stehen sie beide symbolisch in der letzten Reihe, Seite an Seite.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1498585883494

    geschrieben am 22.06.2017 um 10:30 , zuletzt editiert von grinsetiger vor 5 Tagen

    Hallo zusammen  bezugnehmend auf den Flug pue173 18jun ja das war leider wirklich fast so. 297 plus 3 Babys sind von der arzur airline dessen Flug gestrichen wurde auf die Pu umgebucht worden. Alle Veranstalter dabei. Wer darauf keinen Platz mehr bekam wurde nach München umgebucht. Wir saßen dann ohne Klima Anlage eine Stunde auf dem Vorfeld in einer völlig versifften Maschine. Die Passagiere wedelten sich mit der Maschinen Beschreibung Luft zu. Aufgrund von Sprit Mangel hatten wir dann eine Notlandung in München. Dort blieben wir dann 3 Stunden ohne auf die Toilette gehen zu dürfen, da es ja jederzeit mit dem tanken hätte losgehen können. In dieser Zeit gab es von einem Kunden Unruhe so das die Polizei kommen musste und einen medizinischen Notfall. Da diese Gäste ausgeladen wurden, musste nun auch das Gepäck ausgeladen werden. So das wir dann endgültig und zum Glück noch um 23.15 c.a starten konnten und vor der schliessung um 00:00 noch um 23:58 in dus landeten. War wirklich ein Katastrophen Trip

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1498592845754

    Oh?!

    Elwunneuzig Betroffene aber kein Feedback?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ikiukas
    Dabei seit: 1411862400000
    Beiträge: 238
    geschrieben 1498593667555

    Im Moment kurven beide Flugzeuge dieser Airline in der Karibik rum.

    Von dort sind noch keine Beschwerden eingetroffen.

    Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • Skoda
    Dabei seit: 1073347200000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1498594993338 , zuletzt editiert von Skoda

    Guten Abend,

    die unerfreulichen Begleitumstände mal außen vorgelassen, hätte ich gern mal eine Info,

    ob und was es so an Bordentertainment auf dem Flieger gab.

    War darunter auch etwas in dt. Sprache oder nur auf spanisch?

    War womöglich WLAN verfügbar?

    Für die Auskünfte vorab schon mal vielen Dank.

  • Tommy1987
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1498677816325

    @vonschmeling sagte:

    Oh?!

    Elwunneuzig Betroffene aber kein Feedback?

    ------

    Es gab bereits Feedback im Azur Air Thread.

    Was willst du noch wissen?

  • Tommy1987
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1498678157153

    @ikiukas sagte:

    Im Moment kurven beide Flugzeuge dieser Airline in der Karibik rum.

    Von dort sind noch keine Beschwerden eingetroffen.

    -----------

    Womöglich kann Plus Ultra auf deren "Stammstrecke" über den Atlantik den Treibstoffverbrauch besser kalkulieren als über Kontinentaleuropa, wo sie sonst nie fliegen.

  • Tommy1987
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1498679270129

    @Skoda sagte:

    Guten Abend,

    die unerfreulichen Begleitumstände mal außen vorgelassen, hätte ich gern mal eine Info,

    ob und was es so an Bordentertainment auf dem Flieger gab.

    War darunter auch etwas in dt. Sprache oder nur auf spanisch?

    War womöglich WLAN verfügbar?

    Für die Auskünfte vorab schon mal vielen Dank.

    ----------

    Bordentertainment war auf besagtem Flug ausgeschaltet. Alles andere war hauptsächlich auf Spanisch und teils auf Englisch. In deutscher Sprache war überhaupt nichts.

    W-Lan habe ich nicht getestet aber es gab zumindest meines Wissens keine Durchsage in der Richtung.

    Bei eingeschaltetem Bordentertainment würde ich diese auf Spanisch (mit evtl Englischen Untertiteln) vermuten.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1498683087161

    @Tommy1987 sagte:

    Es gab bereits Feedback im Azur Air Thread.

    ... wo er abgesoffen ist ...

    Was willst du noch wissen?

    Absolut nichts - du allerdings schon, wenn ich es richtig verstehe?!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1498932162183

    @Tommy1987

    Bitte benutze den Button Antworten - diese ewigen Zitate (noch dazu ohne Unterbrechung zu deinem comment) sind unnütz und widersprechen den Forenregeln.

    Es ist bislang reine Theorie, dass eine Sicherheitslandung wegen Treibstoffmangels erfolgte, zumindest ist in den einschlägigen Dokumentationsportalen nichts dergleichen zu finden.

    So oder so - die Ursachen einer "bevorzugten Landeerlaubnis" müssen dokumentiert werden, also lässt sich auch relativ mühelos eruieren, ob es denn einen gab, der zu Ansprüchen gem. VO(EG)261/04 berechtigt oder nicht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!