• Mina_Dawn
    geschrieben 1137687586000

@ jojoma ...

ich frage immer erst ob ich den sitz zurückmachen darf ... eh naja ein einziges mal hab ich es nur angekündigt, dass ich es mache und nicht gefragt ob ich darf ... aber da gings mir auch recht dreckig und ich hatte grad schon ne papiertüte verbraucht ... (migräne beim fliegen = problem)

renitente Passagiere hatten wir noch nicht wirklich mit im Flugzeug bin aber auch nur immer Kurzstrecke geflogen ...

statt dessen hatten wir dann halt so sachen wie plötzliche erkrankung (die den flug verzögern und einmal beinahe zur zwischenlandung geführt hätten) im flieger ...

oder ganz verplante leute ... auf dem rückflug aus der türkei im herbst hatten wir einen Blinden mit im Flugzeug, in Antalya am Flughafen beim einchecken und beim einsteigen gabs keine probleme ... dummerweise gabs aber auch keine Zusammenhängenden Sitze für ihn und seine Begleiterin ...

Ende vom Liede seine Begleiterin ist ohne ihn ausgestiegen und wir steckten erstmal nen Moment beim Aussteigen fest, weil da dann auch die orientierung fehlte ...

• jo-joma
    geschrieben 1137745316000

@mina_dawn

Prima, ich würde mich freuen, hinter Ihnen sitzen zu dürfen!

Können wir unsere nächsten Urlaube miteinander abstimmen??? :D :D :D

Ich bin diese Woche aus Hongkong zurückgekehrt und hatte das "Glück", als Passagier ein Kind vor mir in einer prallbesetzten 747-400 zu haben.

Der Sitz wurde kaum verstellt (klasse!), dafür hat das Kind mächtig viel Gekreische gemacht und "rumgeturnt" . Das war weniger toll!

Verstehen Sie es nicht falsch: ich mag Kinder wirklich (habe selber welche), aber warum ein Kleinkind mitten in der Nacht (der Flug ging um 23.55 Uhr und dauerte 12 Std.) zeitweilig solch ein Theater machen muss, ist mir unverständlich. Die Eltern haben sich ziemlich wenig darum bemüht.....leider! Frei nach dem Motto :Mir doch wurscht! :shock1:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Susanne xyz
    geschrieben 1137769343000

@'caribiangirl' sagte:

Also,sorry Leute.Erstens kann man die Rückenlehnen ja nicht soooo weit nach hinten verstellen,daß der Hintermann/frau so dermaßen eingeengt wird.Leider ist bei Charterflügen der Platz schon von vornherein nicht gerade berauschend.Die Beinfreiheit wird aber deshalb doch nicht mehr eingeschränkt.Man hat lediglich die Lehne des Vordermanns näher am Körper,aber doch nicht so,daß er /sie Platzangst bekommen könnte.

Leider kann ich dieser Einschätzung überhaupt nicht zustimmen. In vielen Flugzeugen ist leider der Sitzabstand derart gering, daß man selbst bei nicht zurückgestellter Lehne des Vordermanns die Beine "schräg" stellen muß, um nicht mit den Knien in den Vordersitz zu bohren. Und dafür muß man nicht unbedingt 2m groß sein, das passiert bereits durchschnittlich großen Personen.

Glücklicherweise verzichten viele Leute v.a. auf kürzeren Flügen in Chartermaschinen inzwischen auf das Zurückstellen der Lehne, denn es führt nur dazu, daß dann quasi alle dazu gezwungen werden, die Lehne ebenfalls zurückzustellen, da niemand mehr sitzen kann. Mir hat mal ein Passagier die Knie verletzt, der plötzlich ohne Vorwarnung seine Lehne ganz zurückstellte. Noch tagelang taten sie weh. Aber Hauptsache, er hatte es bequemer...

Ich käme nie auf die Idee, in solchen Fliegern die Lehne zurückzustellen, ohne mich vorher zu vergewissern, daß dies möglich ist, ohne meinen Hintermann einzuquetschen, und es ist so gut wie nie möglich, es sei denn, der Sitz ist zufällig frei oder ein Kind sitzt darauf.

• wukovits
    geschrieben 1138482250000

Hallo

Ich stehe auf dem Standpunkt, das ich mit dem Erwerb meines Flugtickets auch das RECHT erwerbe meinen Sitz zu verstellen.

Wenn mir mein Hintermann dieses RECHT verwehren will schrenkt er damit MEINE perönliche Freiheit ein.

Ich kann daher nichts ungehöriges daran finden wnn man von der Möglichkeit der Lehnenverstellung Gebrauch macht.

Gruß

Karl

• Heiko Müller
    geschrieben 1138486959000

Hallo,

ich schließe mich hiermit in vollem Umfang der Meinung meines Vorredners an. Ich habe noch nie und werde auch nie meinen Hintermann fragen ob es ihm Recht ist wenn ich meine Lehne verstelle.

Ich verstelle zwar die Rückenlehne nie in vollem Maße, sondern immer nur um einige Grad aber ob das meinen Hintermann nun paßt oder nicht interessiert mich reichlich wenig. Wir vermeiden es allerdings auch irgendwelche Sardinenbüchsen zu buchen, sondern geben wenn die Möglichkeit besteht lieber etwas mehr aus (nehme ggf. auch eine etwas längere Flugzeit in Kauf) und buchen eine Airline (wenn möglich immer Linienflug) mit ordentlichen Sitzabstand.

Zu den Mahlzeiten, Starts und Landungen gibts aber keine Disskusion, da wird in Ausgangsposition gestellt und ich gebe den Leuten hinter mir auch immer mehr als genügend Zeit mit ihrem Essen fertig zu werden (ich warte mind. 30 Minuten nach dem Essen bevor ich wieder verstelle).

Gruß

P.S. Bevor ich es vergesse, ich rege mich dann logischerweise auch nicht über meinen Vordermann auf, wenn der seine Lehne nach hinten schmeißt...wäre ja auch völlig fehl am Platz, denn schlißelich mache ich ja das selbe.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • el_loco
    geschrieben 1138490508000

[b][color=blue][size=14]Hallo,

da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ob man das "Recht" des Verstellens des Sitzes mit dem Kauf des Tickets erwirbt, will ich mal nicht weiter kommentieren.

Ich kenne ja nicht eure Körpermaße, aber ich habe mit meiner Körpergröße von ca. 1,90 m immer die größte Mühe, in einem normalen Touri-Clipper überhaupt einigermaßen vernünftig sitzen zu können. Wenn dann mein Vordermann noch meint, er müsse seinen Sitz noch derart verstellen, damit er angenehm sitzen kann, ich aber meine Beine nicht mehr unterbringen kann, ist schon der kürzeste Flug eine riesige Strapaze.

Sollte mein Vordermann in so einem Fall auf freundlicher Anfrage meinerseits seinen Sitz nicht wieder in eine für mich angenehmere Position bringen, ist das für mich eine Form von nicht vorhandenen Anstand!!! (Vielleicht hat man den ja beim Kauf der Tickets in Zahlung gegeben)

Und da ich das Problem nun mal kenne, schaue ich erst mal nach meinen Hintermann/-frau und verstelle meinen Sitz grundsätzlich nicht, wenn ich ihm/ihr damit unnötige Qualen aussetze.

Dazu kommt, dass man als "normaler" Pauschalurlauber nun mal nicht immer bestimmen kann, mit welcher Maschine bzw. welcher Airline man fliegt.

Man sollte vielleicht nicht immer seinen Egoismus über das Wohl Anderer stellen :|.

Und so hoffe ich, dass es mir auch in Zukunft erspart bleibt, einigen der Vorschreiber jemals vor mir in einem Flugzeug sitzen zu haben.

Trotzdem wünsche ich euch allen auch zukünftig angenehme Flüge... ;)

Gruss

el_loco.[/color][/size][/b]

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Woody_
    geschrieben 1138491846000

Also wenn ich einen Langstreckenflug mache und schlafen möchte,stelle ich den Sitz auch nach hinten.In senkrechter Position kann ich überhaupt nicht schlafen,außerdem bekommt man da nach einiger Zeit Rückenschmerzen.Beim Essen stelle ich den Sitz wieder hoch.

• caribiangirl
    geschrieben 1138644435000

Rücksichtnahme hin oder her.Jeder an Bord hat sein Ticket bezahlt.Der eine etwas mehr,der andere weniger.Trotzdem sind die Rückenlehnen da,um sie verstellen zu können.

Vorallem bei Langstrecke sollte man diesen kleinen "Luxus"noch nutzen können,um wenigstens für 2-3 Std die Augen zu zu machen.

Ich persönlich kann in der fast senkrechten nicht eine Minute dösen geschweige etwas schlafen.Mich hat auch noch niemand gefragt,ob ich NOCH genug Beinfreiheit habe,nachdem die Lehne zurück war.Würde jetzt hinter mir ein 2 Meter Mensch sitzen,wäre ich bereit,diesen zu fragen,ob es stören könnte/würde.Das war aber bis dato noch nie so.Ich bin auch nicht der Typ,der sofort nach erreichen der Flughöhe den Sitz verstellt.Während dem Essen niemals.Ich verzichte zb bei Kurzflügen (2- 3 Std ) komplett darauf,da ich bei so geringer Zeit nicht dösen muß.

Auch wenn wir in Sardinenbüchsen sitzen,sollte man aber trotzdem noch die Möglichkeit haben,sich den Flug so angenehm wie möglich zu machen."Fast" alle anderen machen es ja auch.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Gertilein
    geschrieben 1138925656000

Hallo,

ich finde auch, dass es sehr gut wäre, wenn man die Lehnen bei Kurzstrecken nicht mehr verstellen könnte. Anders sehe ich es bei Langstrecken und Nachtflügen. Von Singapur nach Frankfurt z.B. gab es keine Lehne die nicht zurück gestellt war. Ich kann zwar auch nicht schlafen im Flugzeug, aber ich muss doch verstehen, dass es sich besser schläft wenn man nicht senkrecht sitzen muss.

Auf einem Nachtflugflug von New York nach Wien ist es mir passiert, dass ein schmales junges Mädchen hinter mir zu toben anfing, als ich nach dem Essen und als das Licht verdunkelt wurde die Lehne zurück stellte. Erst die Flugbegleiterin konnte ihr dann klar machen, dass jetzt geschlafen wird und die Stellung der Lehne also normal ist. Sie hatte übrigens ihre Lehne ganz zurück gestellt und fand das gut so.

Ich nehme mir immer einen Gangplatz und so kann man die Beine schräg unter dem Vordersitz in Richtung Gang strecken. Aufpassen muss man nur, dass nicht mit dem Servierwagen darüber gefahren wird.

Die allergrößte Unsitte ist, wenn im Reisebus die Lehne während einer Besichtigungsfahrt zurückgestellt wird, vor allem in der ersten Reihe. Das ist doch die reine Schikane. Als ich höflich ersuchte, die Lehne bitte wieder gerade zu stellen, ein erstaunter Augenaufschlag, dann die Frage warum? Meine Erklärung, ich hätte für meine Knie nicht genügend Platz, bekam die Antwort, das wäre aber doch mein eigenes Problem.

• TommyA
    geschrieben 1138961735000

Das ist auch renitent, oder ? ;)

Ein amerikanischer Passagier ist kurz vor dem Start in Fort Lauderdale (Florida) aus einem Flugzeug gesprungen, das bereits über die Asphaltbahn rollte.

„Lasst mich raus", rief der 28-jährige Troy Rigby, der möglicherweise plötzlich von Klaustrophobie (Angst vor Aufenthalt in geschlossenen Räumen) befallen worden war. Das berichteten die US-Medien. Dann rannte er in den vorderen Teil der Maschine, schlug mit den Fäusten an Fenster und die Cockpit-Tür und biss einen Mitreisenden, der den Flugbegleitern helfen wollte, ihn zu überwältigen.

Als der Pilot den Luftdruck an Bord senkte, öffnete Rigby eine Tür, sprang auf das Rollfeld und raste auf das Flughafengebäude zu. Sicherheitskräfte überwältigten ihn mit Hilfe eines Betäubungsgewehrs. Rigby wurde dann in ein Krankenhaus gebracht und wird sich unter anderem wegen groben Unfugs und Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen. Die Maschine der Gesellschaft Continental Airlines mit etwa 120 Menschen an Bord startete eine halbe Stunde nach dem Vorfall.

Quelle: dpa

Gruß

TommyA

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!