Hallo zusammen,
Thema: "Ich habe das Recht, die Lehne zurückzustellen":
Stimmt! Als ich bei 1,93m Körpergröße auf einem BA Flug in die Karibik meinen Vordermann ansprach mit der Bitte, die Lehne zurückzustellen, die dieser kurz nach dem Start komplett nach hinten geklappt hatte, holte er den Stewart. Dieser machte mir dann klar, dass ich dem Vordermann nicht verweigern könne, die Lehne nach Belieben zurückzustellen, wobei es mein Problem sei, wo ich dann meine Beine lasse.
Thema "Enge"
Stimmt! Es ist bei entsprechender Größe sehr eng bei zurückgestellter Lehne des Vordermannes. Wenn der Vordermann sein "Recht" ausübt, die Lehne zurückzustellen, habe ich ein Problem. Wenn Rücksichtnahme und freundliche Bitte nicht zum Erfolg führt dass die Lehne zurückgestellt wird, habe ich die artistische Lösung entwickelt, meine Beine unter dem Sitz in den Fussraum des Vordermannes durchzufädeln. Das ist nicht schön, geht aber zur Not, wenn der Vordrmann dann nicht, wie neulich erlebt, wütend mit den Hacken gegen meine Füße tritt. Irgendwo muss ich meine Beine halt lassen, ich kann sie mir ja schlecht um den Hals wickeln (praktizierender NICHT-Yogi) .
Thema "Wem's zu eng ist, der soll CC buchen"
Stimmt bedingt! Körpergröße ist keine Behinderung. Muss mann wirklich 1000€ extra bezahlen, nur weil man eine gewisse Körpergröße hat und Rücksichtnahme der Mitreisenden so langsam zu Fremdwort wird?
FAZIT
Auch wenn jeder das "Recht" hat, die Lehne zurückzustellen, ist es dennoch rücksichtslos großgewachsenen Mitmenschen gegenüber.
Auch im Bus ist es mein "Recht", mich auf einen freien Platz zu setzen. Trotzdem stehe ich auf, wenn Ältere oder gehandicapte (z.B. krank aussehende) Leute einsteigen.
Wenn ein groß gewachsener Mensch seine Beine wegen der zusätzlichen Enge durch zurückgestellte Rückenlehnen "weggefaltet" , führt das z.T zu Durchblutungsstörungen und Schmerzen (Bein schläft ein etc).
Trotz meiner Körpergröße stelle ich niemals meine Rückelehne zurück, da ich weiß, welche Tortur dies u.U. für den Hintermann sein kann! Und ob ich auf einem Langstreckenflug unbedingt schlafen muss..... hierfür bleiben ja die anderen 364 Tage des Jahres.
Gruß Gerd