Hallo,
Ryanair hat ja auch die Flüge nach Fuerteventura gestrichen. Angeblich weil die Insel nicht zusammen mit der Ryanair werben wollte.
Faktisch wohl deßhalb, weil die Insel nicht die Werbung der Ryanair bezahlen wollte!
Denn das System Ryanair funktioniert nur so lange, wie andere bereit sind dafür zu zahlen, daß die Airline die entsprechenden Flughäfen auch anfliegt.
Ganz aktuell auch ein Zeichen, daß die Airline wohl mit Ihrer Expansion an Grenzen stößt ist die Tatsache, daß die Airline 10 neue Flugzeuge bestellt hat.
Also ich kann mich an Ryanair Bestellungen erinnern, bei denen mal eben dreistellige Zahlen zum Aufrtag kamen. Diese Bestellungen wurden unterschrieben und gleichzeitig die Flieger wieder an ein Leasingunternehmen weiterverkauft. Mit Gewinn selbstverständlich! Zum Teil wurden auch Flugzeuge geordert, die man selbst nicht unbedingt brauchte. Fand man einen anderen Käufer, dann war es gut, konnte man den Flieger (die Auftragsposition) nicht gewinnbringend absetzen wurde halt dieser zur eigenen Expansion, oder Flottenerneuerung genutzt.
Insgesamt ein System, das nach meiner Meinung nur in Boomzeiten gelingt.
Wenn ich dann noch so Dinge höre, wie Geld zurück und der Rest interessiert uns nicht. Dann noch für Rückflüge kassieren, die ebenfalls nicht erbracht werden können, was die Airline aber nicht zu interessieren hat, da Sie nur Oneway verkauft, dann kann man schon das Geschäftsmodell verstehen.
Vor allem auch, weil diese Praxis klar gegen europäisches Recht verstößt. Die Airline hat eine Beförderungspflicht und muß die Kunden anderweitig zu Ihrem Ziel bringen. Da verstehe ich die Leute auch nicht, denen das relativ egal zu sein scheint und das nächste Mal wieder diese Airline buchen werden.
Da laß ich mich also über den Tisch ziehen und finde es nicht so schlimm, weil es ja so billig war.
Auch eine Einstellung!
Gruß
Berthold