Hallo,
bin letzten Sommer das erste Mal geflogen und nunja
Den Tag davor hatte ich nur Gehetze, kurz vor Ladenschluss in der Apotheke noch Mittel gegen Reiseübelkeit geholt, vermutlich zuwenig gegessen und zuviel Cola getrunken.
2 Stunden Schlaf vor dem Flug wurden nichts da ich zu "munter" bzw. wohl aufgeregt war. Kopfschmerzen/Migräne hatte ich dann auch noch...
Das Mittel gegen Reiseübelkeit hat entweder nichts gebracht oder mir den Rest in Form einer "Klatsche" gegeben.
Die Fahrt zum Flughafen, die Gepäckaufgabe, der Check-In usw. haben alles irgendwie auch noch rausgezögert.
Der Gang ins Flugzeug erfolgte dann auch noch über diesen Tunnel und nicht über die Treppe und beim Durchgehen der Flugzeugtür hab ich so eine Art Gänsehaut/Panikattacke bekommen.
Nächster Schock: Ich sitze nicht direkt neben meiner Freundin sondern Innenseite Mitte und sie auch...
Mit Herzrasen, klatschnassen Händen und tierischen Kopfschmerzen sitz ich nun im Flugzeug und es geht los. Beim Start drückt es mich extrem in den Bauch (ich hasse dieses Gefühl was auch oft vorkommt, wenn der Taxifahrer z.B. zu schnell Gas gibt).
Während des gesamten Flugs bin ich damit beschäftigt gleichmäßig zu atmen und mich unter Kontrolle zu halten. Ich habe keine Angst das das Flugzeug abstürzt, aber der Druck auf die Ohren/Kopf/Kiefer nervt und man kann ja leider nicht mal eben kurz anhalten und Pause machen
Auf die Toilette hab ich mich auch nicht getraut, weil ich dachte auf dem Weg dahin wird mir schwindlig und ich übergebe mich eventuell...
Landung allerdings war kein Problem... die Blase mittlerweile übervoll und der Bus lies sich Zeit
Ein paar Stunden später am Strand war der Zustand wieder absolut normal und alles schon wieder vergessen...
Der Rückflug ist nicht ganz sooo schlimm verlaufen, habe nur wie beim Hinflug krampfhaft versucht mich abzulenken durch MP3-Player oder Lesen aber hat absolut nichts gebracht. Auf die Toilette hab ich mich diesmal aber getraut, obwohl ich deswegen jemanden aufwecken mußte. Meine Freundin saß diesmal auch direkt neben mir.
So und nunmal paar Fragen deswegen:
Sollte man vorher möglichst wenig essen damit es nicht so sehr auf den Bauch drückt?
Gibt's Sitzplätze wo es nicht so laut ist oder der Schub nicht so sehr drückt?
Fensterplatz ja oder nein?
Ist der Start manchmal "softer" und hängt das vom Piloten ab?
Gibt's irgendwelche Mittel die gegen die Übelkeit ZUVERLÄSSIG wirken und einen beruhigen?
Warum hat man so einen komischen Kontrollverlust? Also am liebsten Abschnallen und dann mit dem Kopf gegen die Wand rennen damit man dieses Gefühl nicht mehr ertragen muss...
Ich vertraue der Technik und den Piloten - das ist also weniger das Problem. Platzangst hab ich auch nicht, auch wenn man relativ wenig Platz hat
Bin für jegliche Tipps dankbar, denn der nächste Urlaub steht bald an! *g*