• Miss-Janet
    geschrieben 1190715809000

Habe jetzt auch den LTU-Brief bekommen und fand vorallem den Meilenverfall von 36 Monaten am Ende des Sammel-Quartals Mist ... das war ja früher auch anders - habe allerdings auch eine schriftliche "Beschwerde" an Air Berlin gesandt, auch (wie hier schon besprochen) wg. der höheren Meilen pro Flug!

• holzwurm
    geschrieben 1190979310000

Ich stelle hier jetzt mal meinen bisherigen Mailverkehr mit Air Berlin zur Verfügung:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich habe den Eindruck Sie haben mein Anliegen nicht verstanden.

Was bringt uns der Umtausch der LTU-Servicecard in eine TOP BONUS Servicecard wenn als Vorteile nur die Anerkennung der Restlaufzeit, die Übernahme der Redpooints erfolgt, die Karte kostenlos umgetauscht wird und bei den AGBs bezüglich der Leistungen mit Nachteilen verbunden ist?

Durch die Air Berlin AGB für die TOP BONUS Servicecard sind nun mal Nachteile gegenüber der LTU-Servicecard vorhanden und die kann man nicht so einfach unter den Tisch kehren.

1. die Altersgrenze bei der Sitzplatzrechervierung wurde um 9 Jahre runtergesetzt. (LTU: 21 Jahre, Air Berlin: 12 Jahre

2. den Preis für die TOP Bonus Servicecard nach Ablauf der vorhandenen Restlaufzeit (LTU: 30 Euro/Jahr, Air Berlin 40 Euro/Jahr)

Man hätte doch ganz einfach die Preise und Konditionen der LTU übernehmen können und das TOP BONUS Programm entsprechend anpassen brauchen. Somit wären den LTU-Card-Inhaber keinerlei Nachteile entstanden. Sondern man hätte ja dadurch das eigene Bonusprogramm entsprechend anpassen und somit aufwerten brauchen und die bisherigen TOP Bonus Karteninhaber ab der Silvercard hätten sogar nur einen Vorteil mehr gehabt. Nämlich: die höhere Altersbegrenzung für die Sitzplatzreservierung bei Kindern.

Ich habe den Eindruck gewonnen , daß das Management und die sonstigen Entscheidungsträger die die Servicecard jetzt bei Air Berlin geplant und umgesetzt haben einfach an den bisherigen LTU-Kunden vorbeigeplant haben bzw. nur die Dollarzeichen für mehr Gewinn in ihren Augen flackern sehen..

Leztendlich bleibt der kleine Kunde und die Mitarbeiter der betroffenen Firma bei Fusionen immer auf der Strecke. Aber das ist ja egal, Hauptsache der Geldbeutel der Aktionäre und des Managements wird auf lange Sicht noch weiter gefüllt.

Ich hoffe nur, daß das Katellamt dem Management von Air Berlin bei der Übernahme der Condor einen dicken Strich durch die Rechnung macht.um

1. den Wettbewerb zu erhalten

2. daß Air Berlin nicht zu mächtig wird

3. nicht wieder die Kunden nur Nachteile erleiden

In diesem Sinne

zwei stinksaure LTU-Card-Inhaber

Air Berlin Top Bonus Team schrieb:

> Sehr geehrte Frau XXXXXX, sehr geehrter Herr XXXXXX,

>

> vielen Dank für Ihre E-Mail.

>

> Ab dem 01.11.2007 erhalten Sie für jeden Flug mit Air Berlin (AB), LTU (LT), belair (4T) oder Niki (HG) Status-und Prämienmeilen bei Top Bonus und können diese auch weltweit für die teilnehmenden Airlines einlösen. Wir bieten Ihnen ein weltweites Vielfliegerprogramm. Damit Ihnen durch die Zusammenlegung keine Nachteile entstehen, haben wir uns entschieden, Ihnen bei Zustimmung zur Teilnahme am Top Bonus Programm und bestehender LTU Service Card die Top Bonus Service Card kostenfrei mit gleicher Gültigkeit wie Ihre LTU Service Card auszustellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nur zu den Geschäftsbedingungen der Air-Berlin möglich ist, um u. a. auch schnell eine Vereinheitlichung zu gewährleisten.

>

> Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte an unter +49 (0) 1805 - 737 888, senden Sie eine Mail an topbonus@airberlin.com, oder schicken Sie uns ein Fax an +49 (0) 30 - 4102 1003.

>

> Bitte senden Sie uns als Antwort immer die komplette E-Mail, da unsere Korrespondenz im Team bearbeitet wird.

>

>

> Mit freundlichen Grüßen

> XXXXXXXX

> Ihr Top Bonus-Team

>

>

> Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

> Saatwinkler Damm 42-43

> D-13627 Berlin

> Germany

>

> Tel.- Deutschland 01805-737-888 (0,14¤/Min)

> Fax.- International +49 30-4102 1003

> E-Mail topbonus@airberlin.com

> Homepage www.airberlin.com

>

>

>

> Sitz der Gesellschaft/ Corporate Headquarter

> Berlin

> Handelsregistereintragung/Registration

> AG Charlottenburg HRA 23373

> USt-ID-Nr. der Gesellschaft:

> DE 136662780

> Persönlich haftende Gesellschafterin (PHG)/Managing Partner

> AIR BERLIN PLC

> Companies House for England and Wales No. 5643814

>

> Vorstand der PHG/Board of Directors of the Managing Partner

> Joachim Hunold CEO,

> Elke Schütt CCO,

> Ulf Hüttmeyer CFO,

> Karl F. Lotz COO

>

> ____________________________________________________________________________

>

> This e-mail message is confidential and for use by the addressee only. If the message is received by anyone other than the addressee, please return the message to the sender by replying to it and then delete the message from your computer. Internet e-mails are not necessarily secure. Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG does not accept responsibility for changes made to this message after it was sent.

>

>

>

>

>

>

>

> ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

>

>

>> Von: Air Berlin [mailto:"air berlin"@airberlin.com]

>> Gesendet: Fr 21. Sep 2007, 22:06:39

>> An: topbonus@airberlin.com

>> Betreff: Sonstiges - Anfrage über das Kontaktformular

>>

>>

>> Folgende Anfrage wurde über das Kontaktformular gestellt:

>>

>> Bearbeitungsnummer: 195895 - 18

>>

>> Betreff: Top Bonus-Programm

>>

>> Thema: Sonstiges

>>

>> ---------------------------------------------------------------------------

>> Pflichtfelder:

>>

>> Anrede: H

>> Name: XXXXXXXXXX

>> Vorname: XXXXXXXXXXXXXXXXX

>> E-Mail-Adresse: XXXXXXXXXXX

>> Telefon:

>>

>> Optionale Felder:

>>

>> Top Bonus-Nummer:

>>

>> Das Anliegen:

>>

>> Sehr geehrte Damen und Herren,

>>

>>

>>

>> wir haben ja nix dagegen, daß die Bonus-Programmme von LTU und Air Berlin zusammen gelegt werden.

>>

>>

>>

>> Jedoch entstehen uns durch die Umstellung der LTU-ServiceCard auf die TOP BONUS ServiceCard eigentlich nur Nachteile.

>>

>>

>>

>> Bisher bei LTU

>>

>> 1. Bei LTU Sitzplatzreservierung für Kinder bis 21 Jahre möglich

>>

>> 2. LTU ServiceCard für 30 Euro pro Jahr

>>

>>

>>

>> Jetzt bei Air Berlin

>>

>> 1. Sitzplatzreservierung für Kinder nur noch bis 12 Jahre möglich

>>

>> 2. TOP BONUS ServiceCard kostet 40 Euro

>>

>>

>>

>> Dies sind jetzt nur zwei Unterschiede zwischen dem LTU und dem Air Berlin ServiceCard-System.

>>

>>

>>

>> Es kann nicht einhergehen, daß man als bisheriger LTU-Kundenkarteninhaber mehr oder weniger beschissen wird.

>>

>>

>>

>> Da hätten wir von Air Berlin ein bisschen mehr Fairness gegenüber den LTU-Card-Inhabern erwartet.

>>

>>

>>

>> z. B. Bestandschutz während der Kartenlaufzeit ohne Zwangsumtausch und Anerkennung der LTU-ServiceCard durch alle Airlines der Air Berlin Group bzw. wenn Zwangsumtausch dann wenigstens Bestandsschutz für den abgeschlossenen Vertrag während der Restlaufzeit zu den bisherigen LTU-Bedingungen.

>>

>>

>>

>> Aufgrund der zu unserem Nachteil veränderten Bedingungen steht uns zum 01.11.2007 eigentlich ein Sonderkündigungsrecht sowie Erstattung der anteiligen Kosten zu.

>>

>>

>>

>> Würden uns über eine Stellungnahme freuen.

>>

>>

>>

>> Mit freundlichem Gruß

>>

>> XXXXXXXXXXXXXXXX

>>

>> (LTU-ServiceCard-Inhaber)

>>

>>

>> Ihr Air Berlin Online-Team

>>

• surfer1010
    geschrieben 1191155823000

Hallo Holzwurm,

es wäre nett wenn du mir die MAil auch mal zur Verfügung stellst.

Ich habe noch einen Nachteil gefunden:

bisher habe ich die LTU- Card + eine Mitsammlerkarte. Dabei haben meine Frau und ich JEDER + 10 kg Gepäck.

Wenn ich die AB- Richtlinien lese gilt das bei denen nur für den Karteninhaber, also würden und 10 kg verloren gehen.

Kleiner Vorteil ist dass ich für einen Flug auf die Kanaren bei LTU 40.000 Points p.P. brauche. Bei AB kann ich mir aussuchen, ohne Gebühren für 30.000 oder komplett für 40.000.

Dabei ist es manchmal billiger die Gebühren zu zahlen als auf die Punkte zu setzen.

Dass die LTU- Flüge zum 01.11 alles AB- Flüge werden ist richtig, habe ich auch schon festgestellt.

LG

surfer1010

• holzwurm
    geschrieben 1191160817000

@surfer1010

du brauchst doch meinen Beitrag mit den Mails nur einfach kopieren. dann hast Du sie. Notfalls über die Zitatfunktion und nachbearbeiten.

@surfer1010 sagte:

Ich habe noch einen Nachteil gefunden:

bisher habe ich die LTU- Card + eine Mitsammlerkarte. Dabei haben meine Frau und ich JEDER + 10 kg Gepäck.

Wenn ich die AB- Richtlinien lese gilt das bei denen nur für den Karteninhaber, also würden und 10 kg verloren gehen.

nein, es gehen auch bei der Air Berlin die 10 kg für Deine Frau nicht verloren.

Wie bei der LTU auch brauchst Du bei AB zwei Kundenkarten um für jeden Reisenden die 10 kg Freigepäck nutzen zu können. Daran wurde nichts geändert. Das einzige was ab 01.11.07 sich änder ist das Familienkonto auf welchem alle Punkte aus einem Haushalt gemeinsam gesammelt wurden. Jetzt sammelt jeder seine eigenen Meilen.

@surfer1010 sagte:

Kleiner Vorteil ist dass ich für einen Flug auf die Kanaren bei LTU 40.000 Points p.P. brauche. Bei AB kann ich mir aussuchen, ohne Gebühren für 30.000 oder komplett für 40.000.

Dabei ist es manchmal billiger die Gebühren zu zahlen als auf die Punkte zu setzen.

Dass die LTU- Flüge zum 01.11 alles AB- Flüge werden ist richtig, habe ich auch schon festgestellt.

LG

surfer1010

Das ist auch der einzige Vorteil den ich an der Geschichte sehe.

LG

holzwurm

• privacy
    geschrieben 1191163339000

surfer 1010 schreibt: 40000 points pro Person.

Nicht wirklich. Es werden wahlweise 15000 exklusiv oder 20000 inklusiv

Steuern + Gebühren TopBonus-Punkte benötigt, um pro Person einen

Freiflug von Deutschland zu den Kanaren zu erhalten.

Es gibt noch einen weiteren dicken Minuspunkt:

Bisher war, wann immer ein Platz in einer AirBerlin Maschine frei war,

der Meilenflug auch ohne Einschränkungen verfügbar.

In Zukunft gibt es nur noch Kontingente pro Flug.

Da kann man sich leicht ausrechnen, daß zur Hochsaison und an Feiertagen

plötzlich für bestimmte Flüge keine Kontingente frei sind und man mit

den gesammelten Meilen dumm da steht ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1191163518000

Ich meine auch die LTU hatte auch nur ein kontigent.

Von dem her ist es kein Nachteil.

LG

holzwurm

• privacy
    geschrieben 1191163935000

Da hast Du Recht, aus meiner Sicht als Top-Bonus-Sammler ist das

natürlich ein echter Nachteil. Aber gehört im Vergleich dann nicht

direkt zu diesem Thread.

Wichtig ist es dennoch, dies die Air Berlin Stammkundschaft wissen zu lassen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1191164482000

Ich denke, daß beide Seiten gewisse Abstricke machen müssen. Einerseits diejenigen von AB und andererseits auch die von LTU.

Aber man hätte den Übergang der Servicecard von LTU auf AB etwas sanfter gestalten sollen damit es nicht wie ein Schlag mit dem Hammer rüber kommt.

lg

holzwurm

• sdediego
    geschrieben 1191257125000

Hallo!

Noch ein weiterer Nachteil ist der folgende....

Wir haben im Laufe des Jahres 2007 noch 2 weitere Fernreisen mit LTU gebucht um auf unser Familienkonto weitere Redpoints zu sammeln.

1 x Weihnachten in die Dominikanische Republik und 1 x im April 2008 nach Mexico.

Ursprünglich hätten wir bei der LTU pro Person jeweils 6000 Punkte erhalten. Nun bekommen wir nach den neuen "Air Berlin" Konditionen nur noch die tatsächlichen Meilen + 25 % (gilt für Pauschalbuchungen über einen Veranstalter), d.h. es werden wahrscheinlich nur noch ca. 3000 Meilen sein - also nur noch die Hälfte ( so mit Beispiel auf der Air Berlin Homepage beschrieben!).

Wir haben uns speziell wegen der Redpoints, bei beiden Reisen für den LTU Flug ab Düsseldorf entschieden. Wir hätten auch preiswertere Alternativen ab Frankfurt mit Condor oder ab Amsterdam gehabt. Und nun verlieren wir die "eingeplanten" Redpoints, weil man "holterdiepolter" das Programm beendet.

Auch die Auflösung der Familienkonten ist für uns ganz klar ein Nachteil.

Wir fühlen uns von Air Berlin nach Strich und Faden betrogen!

Gruß,

Simone

• holzwurm
    geschrieben 1191259816000

Das Problem ist, daß in den AGB - egal ob AB oder LTU bei den Kundenprogrammen leider ein Sonderkündigungsrecht drin steht. Und LTU hat davon Gebrauch gemacht.

Mit persönlich geht es bei den Kundenkarten in erster Linie um die Sitzplatzreservierung und das Übergepäck. Die Meilen sind für mich zweitrangig.

Natürlich würde ich auch bei entsprechender Meilenanzahl einen Freiflug nutzen.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!