Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie es bei der Fluggesellschaft Germania
ist?Ich fliege demnächst mit Germania von Tegel nach Korfu,der Flug taucht aber nirgends auf.
Danke haase
Germania gibt es meines Wissens gar nicht mehr, evtl. ist es ein Subcharterflug???
Seit Ende 2005 bietet Germania außer von Köln/Bonn und Berlin nach Tiflis (Georgien), die unter der Marke Germania Express durchgeführt werden, keine eigenen Flüge mehr an, sondern fliegt nur noch im Wet-Lease für dba (die wiederum für Air Berlin fliegt), Air Berlin und TUIfly.
Für den Sommer 2007 wird Germania in Kooperation mit dem Berliner Flugring wieder eigenständig Flüge mit einer Boeing 737-300 (D-AGEK) anbieten.
Ein grosser Unterschied von Linien und Charter - Flügen ist der Service und die Sitzabstände.
Beides ist bei Linienflügen weitaus besser.
Hallo KaGu
Veto,
dies stimmt so nicht grundsätzlich und ist schlicht und einfach Falsch. Einige kurze Beispiele:
Die Air Berlin ist als Linienflug, Charterflug und Billigflug buchbar. Wo soll der Unterschied sein.
Auch Ryanair, Easy Jet und wie Sie alle heißen sind Linienflieger (auch wenn sie sich Billigflieger nennen) und nichts anderes.
Die Blue Wings bietet als Charterfluggesellschaft mehr Sitzabstand als fast alle Linienflieger innerhalb Europas.
Wenn Du bei einer Billigfluggesellschaft als Flugzeug eine Fokker 100 bekommst, so hast Du dort mehr Sitzabstand als in jeder anderen "normalen" Linienmaschine. Der Hintergrund ist, daß dieses Flugzeug auf maximal 108 Passagiere ausgelegt ist. Wenn man aber maximal 100 befördert, dann reichen zwei Flugbegleiter; darüber sind drei notwendig. Da sich dies für die Gesellschaften nicht lohnt werden die Passagiere mit mehr Platz verwöhnt.
Die BRA (Brasilien - derzeit laut anderem Thema insolvent) hat Ihre Langstreckenflüge mit einem Sitzabstand von 73,8 cm in der Economy angeboten. wohlgemerkt als Linienflug. Enger hat sich noch niemand auf der Langstrecke getraut!!!
Sorry, wenn ich das sagen muß, aber deine Info ist so absolut falsch.
Und noch was zum Service. Linienflüge gibt es massenweise ohne jeglichen Service, außer man bezahlt ihn. Bei Charterflügen ist das noch die große Ausnahme.
Gruß
Berthold
p.s. Typisch Vorurteil, das vor 30 Jahren mal gestimmt haben mag, aber die zeiten haben sich geändert!
Sehr guter Beitrag ADEgi!
@'KaGu' sagte:
Ein grosser Unterschied von Linien und Charter - Flügen ist der Service und die Sitzabstände.
Beides ist bei Linienflügen weitaus besser.
Die Aussagen von KaGu stimmen sehr wohl, wenn man die klassischen Linienflieger mit den Charterfliegern vergleicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dazu kommt: keine Abflugtermin- und so gut wie keine Abflugzeitverschiebungen bei den Linien, keine Carrieränderungen.
Ein Unterschied zwischen den Benutzern von Linienflügen und Charterflügen scheint mir zu sein, daß die Charterleute konstant versuchen, sich selber glücklich zu reden. S.o.!
@'salvamor41' sagte:
Die Aussagen von KaGu stimmen sehr wohl, wenn man die klassischen Linienflieger mit den Charterfliegern vergleicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dazu kommt: keine Abflugtermin- und so gut wie keine Abflugzeitverschiebungen bei den Linien, keine Carrieränderungen.
Ein Unterschied zwischen den Benutzern von Linienflügen und Charterflügen scheint mir zu sein, daß die Charterleute konstant versuchen, sich selber glücklich zu reden. S.o.!
Endlich mal einer der Ahnung hat und auch schon öfter vernünftig geflogen ist, und somit die wirklichen Vorteile eines Linienfluges kennt.
@'salvamor41' sagte:
Ich nutze beide Arten von Flügen und Gesellschaften. Innderdeutsch die Lufthansa bzw. deren Regionalgesellschaften.
Ausserdem machen wir des öfteren Städtereisen, bei denen dann auch das ganze Spektrum genutzt wird. Von den "Billigheimern" bis zu den "normalen" Linienflügen.
Und wenn es in den Jahresurlaub geht, dann stehen Flüge mit den Charterfliegern an.
Abschliessend klären lassen wird sich dieses Thema kaum. Jede dieser Möglichkeiten hat seine Vor- und Nachteile.
Und bei diesen schaue ich möglichst auch auf den Preis - und weiss, was mich erwartet. Aber genau das scheint hier ein kleines Problem zu sein. Viele Leute wissen wenig bis nichts von den erwähnten Unterschieden zwischen den Carriern. Deshalb dürfte auch oft die Enttäuschung gross sein und Ärger vorprogrammiert.
Darüber soll so ein Forum ja aufklären. Und das ist ja auch gut so.
Mir geht es generell aber gegen den Strich, wenn eine Fluggesellschaft danach beurteilt wird, ob der O-Saft geschmeckt hat oder die Flugbegleiterin mal einen schlechten Tag hatte.
Auch ein "beliebtes" Kriterium um eine Fluggesellschaft als schlecht zu bezeichnen: Die Crew einer ausländischen Gesellschaft spricht kein deutsch.
Gut, ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber so etwas regt mich, ehrlich gesagt, tierisch auf.
Weitermachen
Hallo Salvamor41,
wenns nicht so traurig wäre würde ich ja lachen. Du schreibst, daß KaGu recht hat. Gleichzeitig bestätigst Du, daß "Ausnahmen die Regel bestätigen" und somit sagst Du, daß ich recht habe!
Es gibt bei der Aussage von KAGu keinerlei Einschränkungen, sondern den Absolutheitsanspruch. Über die Formulierung "weitaus besser" will ich mal gar nicht reden. Eigentlich hatte ich ja schon mit Wiederrede gerechnet - aber von einem Administrator? Sorry, aber wenn Du darüber nachdenkst wirst du sicher merken, daß dein Beitrag - zumindest teilweise - für die Tonne ist!
Damit das ganze aber Hand und Fuß hat kommen hier nochmals einige, der ach so seltenen Ausnahmen:
Sitzabstand Economy:
British Airways: 79cm
Lufthansa: 79 - 89cm (alle neuen Maschinen bekommen die neuen Sitze und somit 79cm Sitzabstand)
Iberia: 78,5 - 81,5cm
KLM: 77 - 82,5 cm
Als Vergleich folgender Charter:
Edelweiss: 79cm
Lauda Air: 78,5 - 83,5 cm
Condor: 78,5cm
Thema Service:
Wenn ich recht informiert bin, so bietet die Iberia auf allen Inlands- und Europastrecken Service nur gegen Bezahlung an.
Ähnliches gab es bei der Swiss vor der LH Übernahme.
Gleiches bei weiteren klassischen Liniengesellschaften.
Dies ist bei den Charterairlines zumindest derzeit noch nicht die Regel. Bis vor zwei Jahren bekam ich bei der Sun Express auf dem Weg nach Antalya sogar eine warme Mahlzeit.
Und falls wir beim Service / Leistung einmal bei der Iberia bleiben wollen, so ist diese, die überhaupt die am schlechtesten bewertete Fluggesellschaft auf einer anderen Homepage. Alle Charterairlines (inkl. Onur Air und Sky Airlines) kommen dort derzeit besser weg!
Gruß
Berthold
p.s. An anderer Stelle hatte ich mich schon einmal über die Qualität der Beiträge gewundert, aber langsam gewöhne ich mich dran und finde es lustig!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!