Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• Ravesplash
    geschrieben 1271364696000

Ich fliege Samstag nach Bilbao. Air Berlin sagt wenn er Flug storniert werden muss, dann kann ich kostenlos umbuchen oder bekommen mein Geld wieder.

Berlin und Hamburg sind nun komplett geschlossen. Erstmal bis 24 Uhr.

• HDI2009
    geschrieben 1271398341000

Inzwischen sind schon acht deutsche Airports geschlossen.

>>>>> 

Vulkan legt Flugverkehr lahm - Flugsicherung will deutschen Luftraum in Teilen sperren - RTL.de

• arno2000
    geschrieben 1271399060000

Hallo, da sich hier ja einige "Profis" tummeln habe ich mal eine Frage. :)

Würde morgen früh eigentlich nach Antalya fliegen, mal schauen obs klappt :frowning:

Ich habe Flug und Hotel separat gebucht. ( ausgerechnet dann kommt die Vulkanasche :disappointed: ).

Nun zur Frage:

Wenn der Flug jetzt erst am Sonntag oder Montag gehen sollte, kann ich mit dem Hotelvoucher problemlos im Hotel einchecken ( wegen Datierung). Gehe ich dazu richtig in der Annahme, dass die evt. "ausgefallenen" Übernachtungen nicht ersetzt werden ?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Arno

• Sandra78
    geschrieben 1271400396000

Hallo Arno,

ich würde an Deiner Stelle das Hotel kontaktieren falls morgen die Flughäfen immer noch geschlossen sein sollten. Teile nur kurz mit das Du nicht " wegkommst " und sie Dich nicht als " No Show " ansehen sollen, im schlimmsten Fall wäre Dein Zimmer dann nämlich weg :-( 

Da die Schließungen europaweit auftretten wird man davon ausgehen das einige Touristen nicht ankommen bzw. spater anreisen müssen aber sicher ist sicher :-) 

Zu den ausgefallenen Übernachtungen kann ich nicht wirklich was sagen aber ich denke das dafür die Airlines nicht auch noch haften müssen.  

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • huntho
    geschrieben 1271400728000

Tja,

ich frage mich was einer gebuchten Pauschalreise wird. Stellt euch das mal vor:

Meine Bruder will morgen ab Paderborn nach Antalya für 9 Tage. In 14 Tagen muss er wieder zur Arbeit.

Ist die Vulkanasche ein Grund für Sornierung mit Voller Kostenerstattung??

In Paderborn sind schon die Flüge nach München gestrichen.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1271401757000

...es ist höhere Gewalt, da kann die Fluglinie ebenso wenig zu wie der Reiseveranstalter. Im Zweifelsfall einfach beim RV nachfragen, aber derzeit kann sich die Gesamtlage schnell ändern. Niemand kann sicher vorhersagen wie lange die Lufträume geschlossen bleiben... ;)

• zeron161
    geschrieben 1271402670000

Meine Bekannten wollen morgen Mittag von Bremen nach Portugal, der Airport ist erst einmal heute bis 12:00 Uhr geschlossen.

Wie ich den Nachrichten entnehme, spuckt der Vulkan weiterhin Asche aus und ein Ende ist z.Zt. nicht in Sicht.

Ich hoffe nur das seine RV die entstandenen Kosten trägt.

****Niveau ist keine Creme.****
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1271403088000

@strawberryhill

umbu oder geld zurück aber frag tel.nochmal nach.

türkeiflüge etc. müssten ja noch gehen, gehe hierbei von bayern aus?

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Türkei-Checker
    geschrieben 1271404183000

Hallo zusammen ich habe auch eine Frage zu meinem Flug.

Wir fliegen am 1 Mai, also in 2 Wochen von Köln/Bonn nach München.Zu meiner Frage.Denkt ihr der Flug wird stattfinden?Ich weiß das kann mir keiner so genau beantworten aber hier sind ja viele spezialisten die sich sehr gut auskennen.

Bitte um schnelle Rückmeldung

• serramanna
    geschrieben 1271404345000

...... wie Curiosus schon sagte, es handelt sich um höhere Gewalt die in so gut wie allen AGBs als Grund zur Durchsetzung von Ansprüchen ausgeschlossen wird.

Hier hilft nur Kulanz. Von daher würde ich bei Pauschalreisen ganz kleine Brötchen backen: niemand MUSS hier irgendwas tun. Freundlich fragen wie man gemeinsam aus der Situation rauskommt und Lösungsmöglichkeiten rausarbeiten.

Dass eine Reiseversicherung eintritt glaube ich ebenfalls nicht. Habe in meiner Dauer-reiseversicherungspolice (Europäische RV) nachgesehen. Hier werden "Elementarereignisse" als Grund für Leistungsansprüche ausgeschlossen. Ein Vulkanausbruch ist ein Elementarereignis.

Ich war z.B. selber vorletztes Jahr betroffen bei der Flughafenbesetzung in Bangkok: Hier hatte ich meinen LH Heimflug nicht antreten können wegen der Besetzung. LH hat mit dem Hinweis auf höhere Gewalt nichts erstattet. Auf den Kosten für den zusätzlich gekauften LTU Flug von Phuket nach München bin ich dann sitzengeblieben.

Also Leute: auf Kulanz setzen ist wohl die Maxime im Zusammenhang mit gebuchten Pauschalreisen und Flügen wegen der Vulkanasche....

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!