Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• JustIn-Credible
    gesperrt
    geschrieben 1271423858000

Das ganze nimmt doch größere Ausmaße an, als ich Anfangs gedacht hat - was mich nun auch etwas nervt, bzw. mein Handy.

Im LH Crewportal gibts auch nicht wirklich viel neues

Wie alle Airlines, ist auch Lufthansa von den Vorgaben von Ministerien und Flugsicherung betroffen. In Deutschland haben die Flughäfen in Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Bremen, Köln, Berlin, Hamburg, Münster/Osnabrück ihren Betrieb eingestellt. Alle An- und Abflüge sind dort bis auf weiteres gestrichen. Seit 8:00 Uhr heute früh finden auch auf dem Frankfurter Flughafen keine Starts und Landungen mehr statt.

Lufthansa rechnet heute mit erheblichen Verspätungen und zahlreichen Flugstreichungen für die betroffenen Regionen. Von den Streichungen betroffene Passagiere werden kostenfrei umgebucht (für Flüge bis 31. Mai) oder bekommen bei Stornierung ihr Geld zurück. Darüber hinaus steht das Call Center unter 01805/805805 zur Verfügung. Aufgrund der außergewöhnlichen Situation kann es hier zu erheblichen Wartezeiten kommen.

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden. Lufthansa beobachtet ständig die weitere Entwicklung und steht mit den zuständigen Ministerien, Luftverkehrsbehörden, Wetterdiensten und Flughäfen im Kontakt.

FRACI

• jordan26
    geschrieben 1271425782000

ja ja

alles klar

Spiegel online sieht das etwas länger :laughing: so eine Woche ich denke mal sicher einen Monat oder länger die Natur kann man noch nicht kaufen ;)

• marko2909
    geschrieben 1271426728000

@wunderfitz sagte:

Es gibt auch gute Nachrichten - ob es dann so kommt steht auf und in einem anderen Blatt ;-)

Gefunden bei www.baz.ch (basler Zeitung) von heute:

"Meteorologen in Nordeuropa haben inzwischen festgestellt, dass nur der erste Ausstoss des Vulkans sich südlich über Europa bewegt. Die restlichen Wolken ziehen voraussichtlich von Island her nach Norden ab. Darum rechnen die Flugsicherheitsbehörden nach bisherigen Erkenntnissen damit, dass die meisten Flughäfen am Samstag wieder öffnen können. "

Na ich hoffe ja noch... :disappointed:   Wollen am Samstag 14:25 Uhr nach Hurghada fliegen und sind kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Wir haben von w-travel gerade die Auskunft bekommen, dass unser Hotelvoucher ja trotzdem noch gilt. Falls unser Flug gestrichen wird können wir uns privat noch um eine andere Beförderung kümmern. Evtl. zum späteren Zeitpunkt einen anderen Flug auf eigene Kosten buchen. ALLES HÖHERE GEWALT :question:

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Ravesplash
    geschrieben 1271426960000

@marko2909

Die Verbraucherzentrale Berlin stellt noch einmal klar: Betroffene Fluggäste haben Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises bzw. eine kostenlose Umbuchung, nicht aber auf eine Entschädigungszahlung, da sich die Fluggesellschaften in diesem Fall auf "höhere Gewalt" berufen können.

Ich habe nun meinen Mietwagen für morgen in Spanien storniert und neu gebucht mit Bezahlung vor Ort. Wenn ich dann nicht fliegen sollte muss ich auch nichts bezahlen. :p

• yurena
    geschrieben 1271427097000

@Langenhagenheidi sagte:

Sag mal, spinnst Du?

?Ist das dein normaler Umgangston? :shock1:   Oder bist du nur Lava-Aschegeschädigt?

;) Saludo, Yurena

Adui mpende
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1271427236000

In dieser Ausnahmesituation wird sich wieder einmal zeigen, wer den richtigen Veranstalter gewählt hat und nicht jeden Euro zweimal rumgedreht bei der Reise. Ein effektives Krisenmanagement hier und in den Zielgebieten können nur die Großen stricken und aufrecht erhalten, das zahlt man eben rund um's ereignisfreie Jahr mit bei den restlichen Reisen.

Blondes have more fun.
  • marko2909
    geschrieben 1271427429000

@Sunrise_Sunset sagte:

In dieser Ausnahmesituation wird sich wieder einmal zeigen, wer den richtigen Veranstalter gewählt hat und nicht jeden Euro zweimal rumgedreht bei der Reise. Ein effektives Krisenmanagement hier und in den Zielgebieten können nur die Großen stricken und aufrecht erhalten, das zahlt man eben rund um's ereignisfreie Jahr mit bei den restlichen Reisen.

Du hast recht. Ich werde nie wieder einen Billiganbieter nehmen. Scheiß auf die Kohle. :laughing:

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • yurena
    geschrieben 1271427863000

Nach aktueller Information (12:05) ist der Mallorca-Flug soeben gestartet und derBarcelona-Flug im Anflug. Ob die Ryanair nach Barcelona wieder starten darf,wird noch diskutiert.

Danach ist der Luftraum definitiv geschlossen. Airberlin hat gerade alle HAM-Flüge für heute gestrichen, für Berlin erw

das hab ich grade gefunden! vom FKB.  Unser Heimatflughafen.

:frowning: :frowning:   Yurena

Adui mpende
  • Paddiiiii
    geschrieben 1271428556000

Bis auf den Münchner Flughafen, sind alle deutschen Flughäfen schon geschlossen. :(

Und dort fliegen die Flugzeuge nur noch nach Süden.

Patrick
  • Janine1985
    geschrieben 1271428908000

14:05: Die Flughäfen in Stuttgart und Saarbrücken wurden vorerst wieder für den Flugverkehr geöffnet. Nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung werden dort voraussichtlich bis 18 Uhr Starts und Landungen stattfinden können.

Live Ticker bei Focus.de

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!