• AnjaDz
    geschrieben 1117398767000

hallo zusammen ! mal ausheulen muß.

es kann doch wohl nicht so schwer sein als familie ohne platzreservierung plätze nebeneinander zu bekommen. die müssen doch vorher sehen wer alles fliegt oder nicht. man steht als familie über ne stunde beim check in und dann heißt es wir haben keine zusammenhängenden plätze mehr, des ist echt der hammer.

in hurghada auf dem rückflug klappt des immer ohne probs und ist alles prima vorbereitet und auf deutschem boden funzt des einfach nicht, ich hätte bei ltu nochmal zusätzlich 60 euro lassen müssen bloß um bei den kids zu sitzen.

kennt ihr des auch oder ärger ich mich da nur düben

LG Anja aus München
  • rene1103
    geschrieben 1117399250000

Hallo,

da ist aber jeder für sich selbst verantwortlich ;)

Entweder man ist halt einer der ersten beim Vorabend-Check In oder man lässt sich bei der entsprechenden Airline für ein paar Euros mehr die Plätze reservieren wenn es einen so wichtig ist :p

Liebe Grüße,

René

• Maja.43
    geschrieben 1117399461000

Hallo,

Wir haben kein Vorabend Check-In oder eine Platzreservierung gemacht!

Mir ist das gleiche passiert und zwar auf dem Flug von Zürich nach Dubrovnik mit der Schweizer Airline Belair (B757).

Wir waren bereits am Check-In an einem Belair Schalter.Ein Mann bediente uns da und wir haben ihm noch extra gesagt,wobei man das eigentlich als Angesteller wissen sollte,dass wir als Familie alle 3 nebeneinander sitzen möchten.Ich weiss nicht mehr so genau ob er dazu Stellung nahm oder nicht,alles verlief sehr schnell.Natürlich dachten wir,er hätte dies so gemacht wie wir es uns doch vorstellten.Im Flugzeug sassen wir schon alle zusammen,da, plötzlich kamen Passagiere um uns mittzuteilen,dass dies ihr Platz ist.Wir standen schnell auf und schauten uns die Sitzplatznummer am Flugticket an.Und genau,wir sassen nicht nebeneinander,wie geplant,sondern meine Tochter sass vorne,dann gegenüber mir auf der Rechten Seite sass mein Sohn und hinter meiner Tochter sass ich.

Das war wirklich absolut daneben.Man wollte zusammen quatschen,musste sich dauert umkehren,nicht zu laut sein....das war das allerletzte.

Beim Rückflug jedoch war alles anderes,wir sassen zum Glück alle nebeneinander ;)

Ich hoffe,sowas passiert nicht nochmal!

Mfg Maja

• AnjaDz
    geschrieben 1117400247000

hallo rene,

nee des finde ich nicht, es sollte schon gerade bei familien drauf geachtet werden, für die paare weden von vornherein immer 2 plätze reserviert und warum geht es als familie nicht?

die müssen doch vorher sehen können wer mit ihnen fliegt oder nicht?

wir wohnen in münchen und mußten eh schon von berlin fliegen und dann wird man noch angepöbelt warum man nicht noch eher kommt oder vorabend check in mit 2 kindern, klar könnte man des machen aber ich finde es einfach ne zumutung

LG Anja aus München
  • akli75
    geschrieben 1117400628000

Also Vorabend-Check-In konnten wir in den letzten zwei Jahren auch nutzen.Wenn es bei euch möglich ist wirklich zu empfehlen.Aber das kommt auch auf den Anfahrtsweg an.Mal schauen wie es dieses Jahr läuft,da fliegen wir erst am Abend.

Ich hoffe es klappt mit Plätzen nebeneinander,wenn man einer der ersten am Check-In ist.

Ich bin aber auch der Meinung,wenn man mit Kinder fliegt sollte es mit den Plätzen klappen.

Vor zwei Jahren beim Rückflug von Lanzarotte war eine Sitzreihe doppelt vergeben,die Familie mit den Kindern kam erst ziemlich spät ins Flugzeug.Natürlich haben die sich geweigert alle getrennt zu sitzen.Auch die Kinder(4 oder 5 Jahre) sollten sich anfangs auf Einzelplätze setzen.Mit der Einsicht der anderen Passagiere saßen sie dann doch alle zusammen.Aber die Crew kam ganz schön ins rudern.

Gruss Ilka

• Lexilexi
    geschrieben 1117401381000

hallo anjdz.

also ich glaube, dass familien mit kindern ein extra service zu teil wird. ich meine , dass fam. mit kleinen kindern eine kostenlose sitzplatzreservierung  erhalten.

dann ist es noch so, dass die ersten reihen im flieger meistens für solche familien reserviert werden. außerdem werden kinder sowohl beim essen, als auch beim decken und kissen verteilen  immer bevorzugt . so zumindest habe ich es bisher immer erlebt.   

und das alles, obwohl kinder (es kommt hier auf das alter an) teilweise nur ein drittel des preises zahlen, den ich bezahle.

also. worüber beschwerst du dich wirklich. wenn ich einen guen platz ahben will, reserviere ich immer meine plätze im voraus, und gebe dafür immer bis zu 10€ pro srecke aus.

wenn du dazu nicht bereit bist, denn die möglichkit steht dir ja offen, dann ist doch das problem auf deiner seite.niemand anders kann etwas dafür.

und noch etwas: wenn die stewardessen am boden die info bekommen z.b familie schmidt mit 4 persoen, dann wisen die noch lange nicht ,ob dass eltern mit ihren kleinkindern sind, oder vielleicht eltern, mit jugendlichen kindern, die vielleicht gar nicht mehr mit mama und papa zusammen sitzen wollen. die kriegen doch keine gebutsdaten mitgeteit.

wie soll das denn praktisch alles gehen????????

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • claudia32
    geschrieben 1117401769000

hallo anja!

ich seh das auch so wie du. es muß doch machbar sein, daß alle zusammensitzen. ich würde mich auch weigern, meine beiden kids (3 u. 6 jahre) irgendwo im flieger allein sitzen zu lassen. das wäre für mich stressig und auch für alle mitreisenden.

vom vorabend-checkin würde ich gern gebrauch machen, zumal der flughafen auch nur eine halbe stunde entfernt ist. aber leider geht das nur, wenn die maschine am nächsten tag bis 12.00 uhr startet. da haben wir dieses jahr wieder pech, denn unsere maschine startet erst 20.45 uhr. diese zeit ist mit zwei kleinen kindern auch nicht gerade der hit, da wir erst mitten in der nacht im hotel ankommen.

ich bin fast schon geneigt, ein paar euros locker zu machen, um sitzplätze im flugzeug zu reservieren. muß ich mir nochmal genau überlegen.

liebe grüße von claudia

• AnjaDz
    geschrieben 1117402871000

also das mit den decken und kissen habe ich bisher nur in der firstclass gesehen und galt aber nicht den kindern.

ich finde es vollkommen wurst ob familie schmidt 4 personen mit 2 kleinkindern sind oder jugendliche, ich finde es muß einfach mehr geschaut werden und wie du siehst geht es nicht nur mir so. ich finde 60 euro zusätzlich wie es bei ltu war einfach auch ganz schön viel und wie gesagt wir sind von münchen nach berlin gefahren um dort um 11 beim checkin zu stehen und da war wirklich nicht noch ein vorab check in drin, ich finde es einfach nicht gerade familienfreundlich.

LG Anja aus München
  • Lexilexi
    geschrieben 1117403319000

@ anja.

es ist nicht nur familienunfreundlich, sondern unfreundlich sämtlicher gäste gegenüber.

aber was soll man machen. auch im supermarkt kannst du dich über die teuren preise beschweren, aber wenn du dann doch die produkte kaufst, wird es niemand merken.

so ist es auch hier. zudem scheint es mehr nachfragen als angbote zu geben, sonst könnte sich das ltu mit den xl seats doch gar nicht erlauben. scheinbar ist merh nachfrage ls angebot da. das sind die gesetze der marktwirtschaft.  

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • addipilz
    geschrieben 1117404757000

Hallo Anja,

ich glaube das Problem liegt auch da, dass ihr zu viert seid aber zB die gängigsten Kurz-/mittelstreckenmaschinen ein 3-3 Bestuhlung haben, damit ihr zusammen sitzen könnt müßen also zwei gegenüber liegende Reihen frei sein, da aber immer Leute ihre Plätze vorher reservieren und einige sicher auch vor euch einchecken, ist es nicht immer möglich, dass die Plätze so vergeben werden. Da hilft nur in den sauren Apfel beißen und das Geld ausgeben oder sehr früh am Flughafen sein bzw. Vorabendcheck-in machen.

Wir, 3 Pers., haben nie das Problem gehabt, aber auch schon öfters getrennte Familien im Flieger gesehen.

gruß adrian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!