• jaimie
    geschrieben 1117437867000

hallo

Wir haben 4 kinder , und deshalb machen wir den vor abend check ,nur dieses jahr heist das,das wir  2mal den selben tag zum flughafen fahren und pro fahrt 1 stunde fahren müssen , denn ich habe keine lust das ich meine kinder verstreut habe , mann sagte mir bei air berlin das sei kein problem am check in , aber ich gehe auf nummer sicher

• m.
    geschrieben 1117441965000

Wir hatten es schon mehrmals bei Flügen z.B. nach/von Kanada, dass wir mit unseren 2 Kindern nicht zusammen sitzen konnten.

Als die Kinder noch klein waren, haben wir immer die Sitzplatzreservierungen fürs Extra-Geld genutzt, da es uns NIE möglich war, einen Vorabend-Checkin zu machen (wir wohnen einfach zu weit von irgendeinem Flughafen weg- da ist die Anreise schon am Vorabend mit noch einem Hotelaufenthalt einfach nicht immer machbar)

Als die Kinder etwas größer waren ( die Große war 6 und der Kleine 2 J. alt) flogen wir auch nach Kanada und er war ums Verr.... kein zusammenhängendes Sitzen möglich.

Da ich auch nach vielen Jahren noch immer an Flugangst leide, kam eine Aufteilung "Mutter-Kind" und "Vater-Kind" nicht infrage.

Also haben wir es so gemacht- wir saßen mit dem Kleinkind in einer 3er-Reihe und die 6-Jährige saß schräg versetzt eine Reihe vor uns neben einer sehr netten amerikanischen Dame.

Folgender Dialog war von dort zu hören als das Essen kam (ich muss dazu sagen, dass beide Kinder zweisprachig erzogen wurden):

Übersetzt: "Würden Sie mir bitte mein Fleisch schneiden? Ich bin erst 6 Jahre alt und kann das noch nicht so richtig- meine Mama und mein Papa sitzen weiter weg und kümmern sich um meinen Bruder".

Die Amerikanerin hat "gestrahlt" (wirklich!) und unserer Tochter "wie eine Zweitmutter" das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten...

Beim Ausstieg hat sie sich nochmal extra an uns gewandt und und versichert, wie angenehm sie es fand, neben solch einem kleinen Kind zu sitzen, was solch prima Manieren hat!

Okay- das bringt jetzt vielleicht nicht soooo sehr viel zum Thema- aber man sieht: das Fliegen geht auch so!

• Blacktiger
    geschrieben 1117444021000

Hi alle zusammen,

Wir sind letztes Jahr mit vier Kindern nach Ägypten

geflogen ( Air Berlin ) und bei uns hat es wunderbar gefunzt. :)

Dieses Jahr fliegen wir mit drei Kindern ( Condor ) schaun wir mal wie

es da klappt.

LG Manuela

• lovebugs!
    geschrieben 1117445533000

Hallo Anja,

also ich fliege fast immer Langstrecke und reserviere meine Sitzplätze für meinen Mann und 9 jährige Tochter immer gleich bei Buchung des Urlaubs. Ich habe bisher noch nie einen Cent dazu bezahlen müssen. Egal ob dies mit Thai Airways, Emirates Airline und dieses Jahr mit Malaysia Airlines ist. Ich konnte mir sogar aussuchen ob wir zwei Fensterplätze möchten oder lieber alle Drei in der Mitte auf den 4er Plätzen sitzen wollen. Ich konnte auch immer ohne eine Zuzahlung Kinderessen bestellen. Als wir mit Hapag Lloyd nach Kreta geflogen sind, hatten wir den Vorabend Check-in genutzt. Alles war glatt gelaufen, aber auch ich muss gestehen, für jemanden der eine weite Anfahrt zum Flughafen hat, hat durch diesen Vorabend Check-in keinen so großen Nutzen. Man muss sich wirklich gut überlegen, wie alt die Kinder sind und wie lange man fliegt. Bei kurzen Strecken und wenn die Kinder schon etwas älter sind, würde ich kein Geld extra zahlen. Das Geld kann man dann besser im Urlaub ausgeben. Wenn die Kinder allerdings noch kleiner wären, würde ich die Zuzahlung bezahlen, da mir doch die Kinder unmittelbar neben mir wichtiger sind als das Geld das ich eventuell sparen könnte.

Viele Grüße
  • Nenna
    geschrieben 1117445584000

Hallo,

also ich kann mich Profi nur anschliessen. Die ersten Reihen bekommt man nie, weil sie immer für Familien reserviert sind. Ich verstehe aber auch das man die Kleinen nicht gerne durch ganze Flugzeug verteilt haben möchte. Wenn man es zum Vorabendcheck nicht schafft, muß man leider in den sauren Apfel beissen und reserviern oder sich damit abfinden, das man vielleicht nicht immer zusammen sitz, gerade wenn ich von einem "fremden" Flughafen abfliege.

Gruß Nenna

• peppmaus
    geschrieben 1117450603000

Also wir sind auch meist 2 Erwachsene und ein Kind geflogen und in all den (14)

Jahren haben wir immer zusammenhängede Plätze bekommen. Glück ?

Wir hatten nicht reserviert, waren jedoch immer rechtzeitig am Flughafen

so gute 2 Stunden vor Abflug. Danach noch gemütlich einen Kaffee trinken oder

ausgiebig im Zeitungladen gestöbert.

Keep smiling !
  • andreaH
    geschrieben 1117452199000

Die erste Reihe ist für Kleinkinder mit Eltern reserviert und deren Platzreservierung kann vorab kostenlos erfolgen, so zumindest bei den meisten Airlines. Di erste Reihe, weil dor diese "Schlafdinger" eingehängt werden können für die Kleinen, die ja noch keinen eigenen Platz haben.

Condor und LTU mein ich haben kostenlose Sitzplatzreservierung für Kinder unter 12 Jahren!

Aber ist es denn so ein Problem beim CHeck-In kurz zu sagen "wir möchten zusammensitzen", bei uns war das zwar nie nötig, weil das Personal immer mitdachte!

Oft helfen auch so Partner Karten z.B. die LTU Karte, da ist die Sitzplatzreservierung auch frei, lohnt aber nur wenn man immer die gleiche Airline fliegt!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • AnjaDz
    geschrieben 1117455516000

also bei ltu war die erste reihe first klass und weit und breit keine kids zu sehen und bei air berlin waren dort auch keine kinder zumindest nicht auf den flügen nach berlin, obwohl ich sagen muß das mit air berlin von hrg alles prima geklappt hat.

ich bin aber irgendwie froh das es nicht nur uns so geht. von kostenlosen sitzreservierungen ist mir für die kinder nix bekannt, weiss nur das es bei ltu von berlin nach hrg keine kindermenüs gibt weil es keine langstrecke ist.

naja im sommer müssen wir nicht fliegen;)

LG Anja aus München
  • Plejadi
    geschrieben 1117455553000

Also ich kenne das Problem hauptsächlich bei der Hapag LLoyd, vereinzelt auch LTU. Das Problem ist, dass es für diese Fluggesellschaften eben Karten gibt (LTU-Card, TUI-Card), da ist das Reservieren kostenlos und wird natürlich vermehrt in Anspruch genommen.

2 Std. vor Abflug am Check-In zu stehen, bringt da gar nichts.

Bei Condor ist das Problem eigentlich noch nie aufgefallen.

Wenn viele Pärchen reisen, sind natürlich viele Einzelplätze frei - beiweiten mehr als Singles in den Urlaub fliegen....

Die vorderen Plätze werden auch nicht mehr für Familien freigehalten, da sich da jetzt die neue ECC befindet.

Wir haben es auch schon bei HL erfahren, dass die Stewardessen eine 1/2 Std. damit berbrachten Plätze zu jonglieren, damit wenigstens 1 Elternteil in der Nähe des 2 jährigen KIndes sitzen konnte! Bei den Flugpreisen eine Unmöglichkeit!!!!!(Haben für 2 Erw. und 1 Jugendl. 1700,-Euro   MUC-ACE    bezahlt!)

• Carnevale
    geschrieben 1117459028000

Hmm ich bin jetzt an Pfingsten mit 3 Freunden in die Türkei und wir ham sowohl Hinflug als auch Rückflug immer aneinanderhängede Sitznummern gehabt, auf dem Rückflug sind wir sogar ganz vorne gesessen. Ich hab das Gefühl das geht einfach danach wie man sich anstellt, wir waren natürlich hintereiander und dann hat man auch die nächsten Plätze bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!