Wir hatten es schon mehrmals bei Flügen z.B. nach/von Kanada, dass wir mit unseren 2 Kindern nicht zusammen sitzen konnten.
Als die Kinder noch klein waren, haben wir immer die Sitzplatzreservierungen fürs Extra-Geld genutzt, da es uns NIE möglich war, einen Vorabend-Checkin zu machen (wir wohnen einfach zu weit von irgendeinem Flughafen weg- da ist die Anreise schon am Vorabend mit noch einem Hotelaufenthalt einfach nicht immer machbar)
Als die Kinder etwas größer waren ( die Große war 6 und der Kleine 2 J. alt) flogen wir auch nach Kanada und er war ums Verr.... kein zusammenhängendes Sitzen möglich.
Da ich auch nach vielen Jahren noch immer an Flugangst leide, kam eine Aufteilung "Mutter-Kind" und "Vater-Kind" nicht infrage.
Also haben wir es so gemacht- wir saßen mit dem Kleinkind in einer 3er-Reihe und die 6-Jährige saß schräg versetzt eine Reihe vor uns neben einer sehr netten amerikanischen Dame.
Folgender Dialog war von dort zu hören als das Essen kam (ich muss dazu sagen, dass beide Kinder zweisprachig erzogen wurden):
Übersetzt: "Würden Sie mir bitte mein Fleisch schneiden? Ich bin erst 6 Jahre alt und kann das noch nicht so richtig- meine Mama und mein Papa sitzen weiter weg und kümmern sich um meinen Bruder".
Die Amerikanerin hat "gestrahlt" (wirklich!) und unserer Tochter "wie eine Zweitmutter" das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten...
Beim Ausstieg hat sie sich nochmal extra an uns gewandt und und versichert, wie angenehm sie es fand, neben solch einem kleinen Kind zu sitzen, was solch prima Manieren hat!
Okay- das bringt jetzt vielleicht nicht soooo sehr viel zum Thema- aber man sieht: das Fliegen geht auch so!