• sandy
    geschrieben 1118999261000

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.

Wir fliegen seit Jahren mit unseren beiden Kindern und hatten NOCH NIE ein Problem zusammenhängende Sitzplätze zu haben. Allerdings waren die meisten Flüge Langstrecken-Linienflüge nach USA und da hat man ja eh' die Möglichkeit der kostenlosen Reservierung. Aber auch die Charterflüge nach Tunesien oder der Türkei stellten noch nie ein Problem dar. Heuer waren wir sogar mit 2 Erw. und 4 Kindern unterwegs. Aber wie immer frühzeitig am Check-In und keine sonstigen Extrawünsche (vorne, hinten, über dem Flügel oder sonstiges) sondern nur 2 Reihen nebeneinander oder hintereinander. Ob man, wenn es nicht klappt, das Ganze auf FAmilienunfreundlichkeit abwälzen soll, glaube ich nicht. Wenn man sich die Flieger so ansieht, wieviele Leute sind denn mit Kindern unterwegs? Zumindest bei uns immer recht viele. Wäre logistisch gar nicht machbar alle nebeneinander zu setzen. Also zählt auch hier: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Zwar sicherlich traurig für manche, aber so ist es eben.

Oder man umgeht das Problem und fliegt Linie. Aber dazu muss der Geldbeutel die richtige Grösse haben, zumindest was die typischen Pauschalurlaubsziele betrifft.

Schönen Sommer

Sandy

• pebau
    geschrieben 1119000278000

Wir hatten früher meistens immer Sitzplatzreservierung, da wir immer zu Fünft (4 Erw. 1 Kind) geflogen sind.

Aber wir sind auch oft ohne Reservierung geflogen und hatten auch immer zusammenhängende Sitze in zwei Reihen hintereinander, weil wir immer sehr frühzeitig am Schalter waren.

Wenn es möglich ist, dann nehmen wir gerne den Vorabend-Checkin an. Gut wir wohnen nicht weit vom Flughafen weg, aber da trifft man schon oft Leute, die auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, denn viele sagen sich, dass sie dann am Abflugtag weniger Stress haben und nicht soviel schleppen müssen. Haben schon oft gehört, dass die dann gern die Anfahrt zweimal in Kauf nehmen.

@Yvonne, das was deinen Eltern passiert ist, ist uns noch extremer passiert. Denn bei uns war es die Stewardess, die uns auseinander setzen wollte, obwohl wir bezahlte Sitzplatzreservierung hatten. Die wurde dann richtig unverschämt und beschimpfte uns alle als geldgierig.

Über diese Stewardess beschwerte ich mich nach Rückkunft bei der Fluggesellschaft und die entschuldigten sich tausendmal und mit einem kleinen Geschenk.

Ach, übrigens habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich, da ich Luftkrank werde, immer am besten einen Fensterplatz benötige, damit es nicht so schlimm wird weil ich ja in die Ferne schauen kann, und auch da hatte ich noch nie Probleme, egal ob in Deutschland oder im Ausland.

• Nicki78
    geschrieben 1119007827000

Ich möchte noch ergänzen:

Das wenn meine Kinder jetzt 7 wären oder älter, das ich das als kein Problem ansehen würde, wenn die jetzt eine Reihe hinter uns sitzen oder vor uns. Allerdings bei Kleinkindern ist es halt schön wenn Papa und Mama mit den zwei Kindern nebeneinander sind, eben wegen der Betreuung und weil sie noch nicht so selbstständig sind wie ein 7jähriges Kind.

Ihr wisst wie ich das meine nicht :-P

Sicher wäre es mal kein Problem wenn der Papa mit dem einem Kind wo anders sitzt wie die Mama mit dem anderem Kind, aber momentan ist es ja so - also bei uns:

Das beide erst 3 Jahre alt und der kleine erst 22 Monate bei der Reise sind, daher haben wir für den Kleinen keinen Sitzplatzanspruch und müssen den kleinen auf unseren Schoss nehmen. In diesem Falle fände ich es blödsinnig wenn die Crew uns auseinandersetzen würde, weil die Jungs immer nebeneinander oder miteinander spielen, müsste einer von uns sich immer um 2 Kinder kümmern und da ist schon Stress vorprogrammiert, gerade im Flugzeug. Auch habe ich keine Lust die ganzen 4,5 Stunden den kleinen Spross auf dem Schoss zu halten da geb ich dann lieber mal meinem Göttergatten ab.

Was ich kurzum sagen wollte, alles was älter ist wie 7 kann schon mal alleine eine Reihe vorne oder hinten von mir sitzen oder eben der Mann. ;-)

• Plejadi
    geschrieben 1119009866000

Also, dass angeblich wenige die LTU oder TUI Card haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Sitzplatzreservierung kostet pro Person (also auch pro Kind, außer unter 2J) meist so 10 bis 16 Euro. Meine LTU Card hat (weil ich schon mal eine hatte) 25 Euro gekostet und gilt 1 Jahr und für insges. 5 Personen. Das Geld hätte sich also schon  bei einem einzigen Flug pro Jahr rentiert. Und weil auch andere rechnen können, gibt es speziel bei LTU Flügen (und natürlich Hapag Lloyd wegen TUI Card) oft Probleme, da sehr viele Sitze schon vorreserviert sind. Da hilft dann weder Vorabend-check-in, noch 2 Std. vorher am Schalter zu sein.

Wenn keine zusammenhängenden Plätze mehr frei sind, kann die Dame am Schalter auch keine herzaubern.....

• kimaugust
    geschrieben 1119011645000

hallo,

nur kurz eine Zahl:

Ende 2002 waren bereits   400.000   TUI Cards ausgegeben (Quelle:Handelsblatt)

gruß jürgen 

• Nicki78
    geschrieben 1119103267000

Ich dachte das, wenn man 2 Kleinkinder hat nichts bezahlen muss bei einer Sitzplatzreservierung? Zumindest als wir bei der Buchung im April die Fluggesellschaft (in diesem Falle Condor) danach fragten, buchten die uns das gleich mit und sagten das es kostenlos ist für uns weil wir zwei Kleinkinder haben.

• melbelle
    geschrieben 1119195594000

@kimaugust: 400.000 - wäre mal nett zu wissen in welchem Verhältnis das steht (wieviele Flugreisen gebucht werden....da würde die 400.000 glaub ich ziemlich mager aussehen)

Wer natürlich nur alle Schaltjahre mal in den Urlaub fährt, das auch noch überteuert ("ich will ja meine Ruhe, ich kenn mich doch nicht aus"), der kann nicht von sich auf andere schließen.

Beispiel: Ich war mit meinem Freund Januar 2004 in Gran Canaria, 1 Woche Riu-3Sterne-Sparreise bei Veranstalter soundso, hat pro Nase 450 Euro gekostet, Halbpension.

Wir waren (glücklich darüber) im Riu Palace Maspalomas untergebracht.

am Abflugtag (es war 2 Uhr morgens im Frühstücksraum vom Riu) unterhielten sich die 2 weiteren Paare, die auch abreisten, was sie für diese Reise bezahlt haben. "Wir haben mit BlaBla-Gold-Card gebucht und zusammen 1900 Euro für die Woche bezahlt......." erzählte das eine Paar...bei dem anderen Paar verhielt es sich ähnlich.

Solche Leute gibt es auch. Ich aber nicht 

Nur was nützt mir die LTU Card, wenn ich in den 13 Jahren, die ich regelmäßig verreise, nur 2 x mit LTU geflogen bin?

Da verlass ich mich lieber darauf, rechtzeitig einzuchecken und bin daher noch nie in eine solche Situation gekommen (und mein Kind ist jetzt 11 Jahre)

So long

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!