Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.
Wir fliegen seit Jahren mit unseren beiden Kindern und hatten NOCH NIE ein Problem zusammenhängende Sitzplätze zu haben. Allerdings waren die meisten Flüge Langstrecken-Linienflüge nach USA und da hat man ja eh' die Möglichkeit der kostenlosen Reservierung. Aber auch die Charterflüge nach Tunesien oder der Türkei stellten noch nie ein Problem dar. Heuer waren wir sogar mit 2 Erw. und 4 Kindern unterwegs. Aber wie immer frühzeitig am Check-In und keine sonstigen Extrawünsche (vorne, hinten, über dem Flügel oder sonstiges) sondern nur 2 Reihen nebeneinander oder hintereinander. Ob man, wenn es nicht klappt, das Ganze auf FAmilienunfreundlichkeit abwälzen soll, glaube ich nicht. Wenn man sich die Flieger so ansieht, wieviele Leute sind denn mit Kindern unterwegs? Zumindest bei uns immer recht viele. Wäre logistisch gar nicht machbar alle nebeneinander zu setzen. Also zählt auch hier: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Zwar sicherlich traurig für manche, aber so ist es eben.
Oder man umgeht das Problem und fliegt Linie. Aber dazu muss der Geldbeutel die richtige Grösse haben, zumindest was die typischen Pauschalurlaubsziele betrifft.
Schönen Sommer
Sandy