• akli75
    geschrieben 1117461061000

@Felix

Als Familie legt man doch seine Tickets am Check-In gemeinsam vor,also sehen die doch wer mit wem zusammengehört.Auf den Tickets steht auch Kind drauf.Und wenn man mit den Kids am Check-In steht sehen die ungefähr wie alt die Kinder sind.

Gruss Ilka

• Lexilexi
    geschrieben 1117461073000

@anjadz

mit "erster" reihe sind ja auch immer die ersten reihen in der touri-klasse gemeint. dass vorne immer erste klasse ist, versteht sich meistens von selbst.

vielleicht hat dich dein reisebüro nicht richtig bearten bzw. einfach evrgessen, dass man mit kleinkindern umsonst reservieren kann.

frag doch mal beim nächsten urlaub nochmal genauer nach.  

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • AnjaDz
    geschrieben 1117474345000

also des würde mich jetzt schon nochmal interessieren ist des nur bie bestimmten gesellschaften so, oder gibt es da regelungen mit den kinderreservierungen, des würde ich ja schon ne sauerei finden, weil wir da extra gefragt haben und da hieß es das bezahlt werden muß bei ltu 15 und bei air berlin 8 euro pro platz

LG Anja aus München
  • BirgitB
    geschrieben 1117477396000

In der Regel werden bei Charterfliegern (Ferienfliegern) kostenlos Sitzplätze für Mütter mit Babys (unter 2 Jahren) sowie für behinderte Gäste reserviert.

Alle anderen müssen bezahlen. Das ist hier eben genauso wie überall: Mehr Service = Mehrpreis.

Klar ist es blöd wenn eine Familie nicht beisammen sitzen kann, darüber braucht man denke ich auch nicht diskutieren. Ich weiss aber nicht ob die wirklich angezeigt bekommen am Check-In dass so uns so viele Familien kommen.

Ich kann euch nur raten dann wirklich entweder den Vorabend-Check-in (wenn angeboten) zu nutzen oder wenn hierfür der Aufwand zu gross ist dann in die Tasche zu greifen und voraus reservieren. Wartet mit der Sitzplatzreservierung aber bitte nicht bis knapp vorm Flug. Da viele mittlerweile Sitzplätze reservieren kann es auch da schon eng werden.

Viele Grüsse

Birgit

• BirgitB
    geschrieben 1117477626000

wie das mit der Sitzplatzreservierung ist kann man auch bei den einzelnen Fluggesellschaften nachlesen:

Z.B. bei LTU unter LTU -> Service->  am Boden -> Sitzplatzreservierung

oder bei Air Berlin -> Service -> Fragen und Antworten

• muffy
    geschrieben 1117539888000

Also wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) hatten bisher bei keinem Flug mit den unterschiedlichsen Airlines Probleme Sitzplätze nebeneinander zu bekommen.

Aber es ist halt schon so, dass man dann sehr früh am Check-In sein muss, also mindestens 2 Stunden vor Abflug (besser früher). Wenn Vor-Abend-Checkin angeboten wird und der Weg nicht so weit ist, sollte man das auf jeden Fall machen

(haben wir bis jetzt aber nur 1 x gemacht).

• Mamichen
    geschrieben 1117559847000

Jetzt bin ich aber etwas geschockt.

Bisher hatten wir (2 Erw. 2 Ki.) immer Plätze nebeneinander.

Es kam mir nie in den Sinn, dass es anders sein könnte (bin anscheinend ein bisschen naiv )

Wir fliegen im August mit AeroFlight nach Rhodos und ich mache mir nun doch Gedanken, ob wir evtl. nicht zusammensitzen können. Ab Stuttgart gibt es bei AeroFlight kein Vorabend-Check in. Ob eine Sitzplatzreservierung möglich ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

• Kiwi
    geschrieben 1117565266000

Hallo!

Wir reservieren immer unsere Plätze, weil wir uns den Stress mit der frühen Ansteherei nicht geben möchten (bzw. Angst haben, dass der Zug zum Flug Verspätung hat oder so..).

Wir verstehen Familien nicht, die spät am Schalter auftauchen, weil sie sich den Stress nicht geben möchten und sich dann tierisch darüber aufregen, dass sie auseinander gesetzt werden. Die stewardess kann nicht abschätzen welche Gruppengrößen noch kommen...

Meistens sind die Plätze an Paare vergeben, da bleibt in Dreierreihen nur ein Platz übrig. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ;-)

Richtig unverschämt finde ich aber ELtern, die dann andere Reisende im Flugzeug beschimpfen, weil diese sich nicht trennen lassen wollen, damit eine Familie komplett zusammen sitzt. 

Meinen Eltern ist das passiert:

Flug Frankfurt-Hurghada, Juni 2004: Ein Vater hat an meine Eltern appeliert, sie sollten sich doch bitte getrennt hinsetzen, damit er bei seiner Familie sitzen kann. Als meine Eltern antworteten, dass sie die Plätze bereits im November reserviert haben und dafür gezahlt haben, dass sie sicher nebeneinander sitzen (Und am Fenster!), hat der nette Herr lauthals meine Eltern beschimpft.

Ein schöner Start in den Urlaub, oder?

Viele Reiseveranstalter bieten Kundenkarten an, in denen schon die Reiserücktrittversicherung UND Sitzplatzreservierungen inkludiert sind.

Diese Karten zahlen sich meist schon bei einem Pärchen aus, das nur einmal im Jahr in Urlaub fliegt. Also lohnen sich solche Karten ja erst recht für Familien... muss man sich halt informieren...

Wenn mir das wichtig ist, dass ich mit meiner Familie zusammensitze(weil die Kinder zb. noch zu klein sind..) aber nicht so früh an den Flughafen kann (will?), dann muss ich halt das opfer bringen und reservieren....

Wenn ich mir das aber erspare, brauche ich mich nicht über Reisende aufregen, die sich schon vorweg um Plätze gekümmert haben (und diese auch behalten wollen!).

Grüßle (und dass alle im Flieger bei dem sitzen, bei dem sie auch sitzen wollen...;-)

• AnjaDz
    geschrieben 1117566531000

hallo yvonne

also das mit deinen eltern finde ich schon ne sauerei, das verstehe ich nicht wie man sich so aufführen kann, ich würde mich in grund und boden schämen. leute gibt es der hammer.

ich müßte dann für die flüge bei ltu und air berlin karten kaufen und voher soll ich wissen das ich damit nochmal fliege, des bringt mir gar nix, von münchen fliegt ja eh hapag dann wären es schon 3 gesellschaften und des ist nicht lohnend.

wir waren nicht zu spät am flieger und zu faul waren wir auch nicht, wir haben nur einfach nicht das nötige kleingeld um noch zusätzlich die kosten auch noch aufzubringen.

könnte sich evtl mal wer von den stuarts äußern, wie des gehandhabt wird und was man beim check in alles sehen kann?

danke

LG Anja aus München
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1117571837000

naja bei sehr kleinen kindern kann das echt nen Problem sein ,

aber wir hatten bei 4 reisenden eigentlich zumindest immer 2 zusammenhängende sitze ...also zweimal zwei zusammenhängende ... weils halt selten 4er reihen in den flügen gab ...

ab und an haben sie auch 3 und ein einzelplatz geregelt ... bei zwei erwachsenen zwei kindern heisst das halt ein erwachsener muss eben für den flug auf die kids achten ... oder wenn man nen zickigen teen dabei hat, wie mich vor nen paar jahren, der eh nur ruhe und sein buch will - kann auch der teenie alleine sitzen ... hab bisher nie probleme damit gehabt ...

war immer durchdacht, muss aber auch sagen meine Großmutter hat ne superliebe und sehr kompetente Hilfe vom Reisebüro die auch das unmögliche möglich gemacht hat ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!